Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"logo!" geht auf Deutschlandreise - mit diesen interaktiven Projekten

"16 Bundesländer in 16 Tagen - Raus aus dem Studio und hin zu den Kindern!": Unter diesem Motto begibt sich die tägliche Kindernachrichtensendung
Bei den geplanten Livesendungen vor Publikum können Kinder vor Ort hautnah miterleben, wie eine Folge des Nachrichtenformats entsteht und sich in Interviews, Abstimmungen oder bei Quizaktionen direkt einbringen. Bereits bei der Auswahl der Tour-Orte waren die jungen Zuschauer:innen dazu aufgerufen, die Sendung interaktiv mitzugestalten: Mit eigenen gemeinnützigen Projektideen konnten sie sich im Vorfeld bewerben, um die "logo!"-Tour in ihre Stadt zu holen. Aus den über 400 Bewerbungen hat die Redaktion inzwischen 16 Aktionen - jeweils ein Engagement pro Bundesland - ausgewählt. Diese sollen in den Tour-Sendungen vorgestellt werden und die tagesaktuellen Nachrichten ergänzen.
Die regionalen Projekte, mit denen Kinder und Jugendliche die Welt ein bisschen besser machen möchten, decken dabei ganz unterschiedliche Themenfelder ab. Die Aktion "Frei Day" in Lingen (Niedersachsen) beispielsweise schenkt Schülerinnen und Schülern freitags vier Stunden Schulzeit, um sich zu engagieren, sei es für Krankenhäuser, Altenheime, Kindergärten oder für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. In Speyer (Rheinland-Pfalz) besuchen Schüler einer Förderschule regelmäßig Seniorinnen und Senioren eines Altenheims, wovon beide Gruppen profitieren. Schüler der Lobdeburgschule in Jena (Thüringen) wiederum gestalten einen interaktiven Hörspaziergang mit Informationen zu den Geschichten hinter den Stolpersteinen in ihrer Stadt.

Mit "Denkort Bunker Valentin" (Bremen) gibt es ein weiteres Audioguide-Projekt, mit dem Grundschulkinder anderen Kindern die Geschichte des im Zweiten Weltkrieg errichteten Bunkers Valentin vermitteln. Eine Begegnungsstätte für alle Altersgruppen, die sich "Unser Dorfgarten" nennen soll, stellen die Kinder- und Jugend-Gemeinderäte in Heinsdorfergrund (Sachsen) vor. In Neukölln (Berlin) realisieren Kinder und Jugendliche mit Rap-Songs, Streetdance und einem selbstproduzierten Musikvideo das Projekt "Coole Kids-Rap", das sich um Themen wie Natur- und Artenschutz dreht.
In den Projekten weiterer Bundesländer besuchen Schüler unter anderem Kinder im Krankenhaus, spielen mit ihnen, organisieren ein Kino für Kinder oder inszenieren ein Theaterstück über den Klimawandel. ZDF-Programmdirektorin Dr. Nadine Bilke beschreibt die Zielsetzung der "logo!"-Tour wie folgt: Kinder, die die Welt dank ihres Engagements ein Stückchen besser machen - das inspiriert uns alle! Die ZDF-Kindernachrichtensendung 'logo!' erklärt nicht nur das aktuelle Weltgeschehen, sondern zeigt eindrucksvoll, wie man im Kleinen Großes bewirken kann, wenn man sich mit Leidenschaft und Spaß gemeinnützigen Projekten widmet.
Durch die Tour-Ausgaben führen jeweils zwei der "logo!"-Moderator:innen Maral Bazargani, Teresa Betz, Lotte Glatt und Sherif Rizkallah. Die redaktionelle Betreuung beim ZDF verantwortet Constanze Knöchel (Leiterin Non-Fiction HR Kinder und Jugend).
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- Florian Silbereisen präsentiert Geburtstagsshow für Andy Borg
- "Sebastian Fitzeks Die Therapie": Romanverfilmung feiert Free-TV-Premiere
- "Promi Big Brother": Fünf weitere Reality-Stars und Promis ziehen in den Container
- "Grey's Anatomy": Erster Trailer zur 22. Staffel - wie geht es nach dem Cliffhanger weiter?
- Die 10 wichtigsten Serien im Oktober
Nächste Meldung
Specials
- "Euphorie": RTL+ überrascht mit starkem Remake eines gefeierten Teenagerdramas
- Die 10 wichtigsten Serien im Oktober
- "Miss Austen": Die Schwester, die Jane Austens Briefe verbrannte
- "Black Rabbit": Wenn die Kacke einmal dampft
- Serien unserer Kindheit: "Timm Thaler" (1979)
- "Untamed": Wo der Grizzlybär die Tatzen hebt
- Update Diese Serien enden 2025: Von "Andor", "Squid Game" bis "Babylon Berlin" und "Stranger Things"
Neue Trailer
- Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"
- Update "Solar Opposites": Die intergalaktische Mission endet mit der sechsten Staffel
- "Return to Paradise": Dann geht das "Death in Paradise"-Spin-off in die zweite Staffel
- "Grey's Anatomy": Erster Trailer zur 22. Staffel - wie geht es nach dem Cliffhanger weiter?
- Update "Down Cemetery Road": Starttermin und Trailer für Thrillerserie von "Slow Horses"-Autor mit Emma Thompson
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
