Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Mehr Chancen auf den 'besten Film' bei den Oscars

2010 könnte die schlaflose Nacht für Filmfans ein kleines bisschen länger ausfallen - denn wie die Academy of Motion Picture Arts and Sciences am heutigen Mittwoch in Los Angeles bekannt gegeben hat, werden bei den 82. Academy Awards im nächsten Jahr nicht länger nur fünf Filme als 'bester Film' nominiert sein, sondern zehn.
"10 Nominierte werden den Wahlberechtigten erlauben auch für manche der fantastischen Filme zu stimmen, die oftmals in anderen Oscar-Kategorien auftauchen, aber sonst aus dem Rennen um den höchsten Preis ausgeschlossen wurden", so Sid Ganis, Präsident der Academy. "Ich kann es kaum erwarten die Liste der Zehn zu sehen, wenn im Februar die Nominierten bekannt gegeben werden." Genauer gesagt wird dies am 2. Februar 2010 geschehen. Die Verleihung findet am 7. März im Kodak Theater in Hollywood statt.
Wer nun die neue Regelung als modernen Quatsch abtun will, dem sei Einhalt geboten. Bereits bei den allerersten Verleihungen der Academy Awards waren 10 Nominierte für den 'besten Film' keine Seltenheit. Zuletzt gab's das im Jahr 1943, damals gewann "Casablanca". 1935 gingen gar 12 Filme um die begehrte Trophäe ins Rennen.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Sturm der Liebe": Goldene Hochzeit, 4500. Folge - und ein Abschied nach 16 Jahren
- "Boston Blue": Deutsche Heimat des "Blue Bloods"-Spin-offs bekannt
- Nach "Gestern waren wir noch Kinder": Neue Serie mit Julia Beautx ("Frühling"), Ulrich Tukur und Anja Kling
- Update "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel
- "ES: Welcome to Derry": Das Warten auf den Horrorclown
Nächste Meldung
Specials
"ES: Welcome to Derry": Das Warten auf den Horrorclown
Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
"Elixir - The Pain Killers": Achtung, bittere Pille!
Matthias Schloo ("Notruf Hafenkante"): "Es ist ganz schön, so ein bisschen unter dem Radar zu fliegen"
"Eternauta": Leichen pflastern ihren Weg
Die 30 kultigsten Zeichentrick-Intros aller Zeiten
25 Jahre "Big Brother": Vom Massenphänomen in die Streamingnische
Neue Trailer
Update "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel
"Memory of a Killer": Trailer für FOX-Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey
"Landman": Neuer Trailer zu Staffel 2 beleuchtet Todesfall
Update "Malice": Neue Thrillerserie mit David Duchovny ("Akte X") findet Starttermin, veröffentlicht Trailer
Update "Return to Paradise": Dann geht das "Death in Paradise"-Spin-off in die zweite Staffel
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele














![[UPDATE] "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Di-Ruth-Calder-Ashley-Jensen-L-Und-Tosh-Alison-O-Donnell-R-Muessen-In-Shetland-Ellen.jpg)


![[UPDATE] "Malice": Neue Thrillerserie mit David Duchovny ("Akte X") findet Starttermin, veröffentlicht Trailer](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-Malice-V-L-Carice-Van-Houten-Jack-Whitehall-David-Duchovny-Raza-Jaffrey-Und.jpg)
![[UPDATE] "Return to Paradise": Dann geht das "Death in Paradise"-Spin-off in die zweite Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Anna-Samson-Als-Di-Mackenzie-Mack-Clarke-In-Return-To-Paradise.jpg)