Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Ministerpräsidenten lehnen ARD/ZDF-Jugendkanal ab

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(25.10.2013, 17.11 Uhr)
Realisierung des neuen Senders weiterhin unsicher
ARD/ZDF
Ministerpräsidenten lehnen ARD/ZDF-Jugendkanal ab/ARD/ZDF

Der geplante gemeinsame Jugendkanal von ARD und ZDF steht weiterhin auf der Kippe. Die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten tagten am heutigen Freitag und lehnten das Vorhaben der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten mit dem gegenwärtigen Finanzierungs- und Programmkonzept ab.

Nach dem derzeitigen Modell würden sich die Kosten des neuen Jugendkanals auf 45 Millionen Euro belaufen. Die ARD würde zwei Drittel übernehmen, während das ZDF ein Drittel tragen würde. Um die Finanzierung des neuen Kanals zu ermöglichen, würden im Gegenzug die drei Digitalsender EinsPlus, Einsfestival und ZDFkultur eingestellt werden. Darauf konnten sich ARD und ZDF verständigen, doch um dieses Projekt letztendlich realisieren zu können, benötigen sie die Zustimmung der Regierungen der Bundesländer.

Die Ministerpräsidenten bezweifeln allerdings, dass der Kostenrahmen von 45 Millionen Euro ausreichen wird und zeigten sich auch vom wenig ausgereiften inhaltlichen Konzept des geplanten Senders nicht überzeugt. ARD und ZDF sollen nun bis zum Frühjahr 2014 das Modell noch einmal überarbeiten. Auch wenn laut ZDF-Intendant Thomas Bellut der Jugendkanal "nicht vom Tisch" sei, stellt der Widerspruch der Ministerpräsidenten einen deutlichen Rückschlag des Projekts dar, das sich immer mehr zum Treppenwitz entwickelt.

Sowohl die ARD als auch das ZDF wollen dennoch weiterhin an den Plänen des Jugendkanals festhalten. "Ich freue mich, dass die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten dem Vorhaben grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber stehen. Thomas Bellut und ich haben den Ländern zugesagt, die Finanzobergrenze von 45 Millionen einzuhalten und hierfür keine Beitragserhöhung zu beantragen", teilt der ARD-Vorsitzende und NDR Intendant Lutz Marmor mit.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Hausmeister70 schrieb via tvforen.de am 27.10.2013, 21.07 Uhr:
    Ein Jugendkanal für die Facebook-Twitter-Generation wird der Mega-Flop.
  • holger schrieb via tvforen.de am 27.10.2013, 09.40 Uhr:
    Noch bekloppter ist ja allerdings, dass das PRogramm teilweise parallel läuft. Sonnabend und Sonntag früh z.B.
  • holger schrieb via tvforen.de am 27.10.2013, 08.19 Uhr:
    Nur bis zur Rente? Frau Neubauer wird dann von Frau Hörbiger, Frau Berben und Frau Elstner den Staffelstab jeweils aus der Gruft herausgereicht bekommen. Auf die ewige Herrschaft des Schnarchnasenfernsehens!
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 27.10.2013, 08.18 Uhr:
    Gib es eigentlich irgendwo Infos welche Inhalte man sich für so einen Jugendkanal vorstellt ?
    Vorher kann ich nämlich nicht sagen ob ich die Entscheidung gut oder schlecht finden soll.
    Nachdenker
  • Kellerkind schrieb via tvforen.de am 27.10.2013, 11.58 Uhr:
    Nachdenker schrieb:
    Gib es eigentlich irgendwo Infos welche Inhalte
    man sich für so einen Jugendkanal vorstellt ?
    Vorher kann ich nämlich nicht sagen ob ich die
    Entscheidung gut oder schlecht finden soll.
    Nachdenker

    Das jetzige EinsPlus sollte dem Jugendkanal schon weitgehend entsprechen. Es würden dann die ~6 Stunden Nicht-Jugend am Nachmittag noch rausfliegen und ZDF-Inhalte dazukommen. Davon bekannt sind derzeit eigentlich nur die Musikformate und Festivalübertragungen.
    Ich würde auch davon ausgehen, dass man maßvoll Filme oder Serien einkauft, weil sowas eben dazugehört. Aber überwiegend werden das wohl eigene Inhalte sein.
  • holger schrieb via tvforen.de am 27.10.2013, 20.02 Uhr:
    Glaubt man eigentlich, dass das funktioniert? So ala MTV und Viva? Ich würd mal meinen, die Sehgewohnheiten der jüngeren Generationen sind doch mittlerweile ganz anders. Also ich würd mal sagen: sehr sehr schwieriges Pflaster.
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 26.10.2013, 21.59 Uhr:
    Gute Idee: Die Kinder in den Kika und die Jugendlichen in den Jugendkanal abschieben. Dann kann man im Ersten und Zweiten ungestört sein Geronten-Programm weitersenden. Unzählige Pilcher-Werke wollen verfilmt werden und Frau Neubauer braucht auch noch ein paar Rollen bis zur Rente.
    Und all die schönen Shows, in denen Gottschalk seine Lieblingshits von anno dazumal vorstellen könnte. Ich freu mich schon.
  • H.k.a.K.a.v.d.G.r schrieb via tvforen.de am 27.10.2013, 08.33 Uhr:
    Blondino schrieb:
    Gute Idee: Die Kinder in den Kika und die Jugendlichen in den Jugendkanal abschieben. Dann
    kann man im Ersten und Zweiten ungestört sein Geronten-Programm weitersenden.

    Man fühlt sich ja wie ein Fossil, wenn man sich erinnern kann, dass auf ARD und ZDF mal Kinder- und Jugendprogramm teil des täglichen Ausstrahlungsprogramms war, ca. eine bis zwei Stunden täglich.
    Dann kam jener unsägliche Kinderkanal, den kaum einer empfing damals, und die Hauptsender entwickelten sich genau hierhin. Und beklagen sich über ihre Überalterung.
    Hm . . .
  • HDMrBook schrieb via tvforen.de am 26.10.2013, 12.15 Uhr:
    Heißt das ZDF kultur könnte zumindest etwas länger als 31.12.13 bestehen ??
    Alle "Starparaden "Fans fiele ein Stein vom Herzen !!!
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 28.10.2013, 00.11 Uhr:
    HDMrBook schrieb:
    Heißt das ZDF kultur könnte zumindest etwas
    länger als 31.12.13 bestehen ??
    Alle "Starparaden "Fans fiele ein Stein vom Herzen
    !!!

    Es gibt bereits Planungen wie zdf.kultur 2014 aussehen könnte. Also den Sender wird es wahrscheinlich auch 2014 noch geben.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 28.10.2013, 00.40 Uhr:
    Ich dachte bisher, insbesondere aus Sparzwängen sollte zdf.kultur abgeschaltet werden. Wenn es 2014 noch weitergehen soll, dann wahrscheinlich auf Sparflamme, bis man sich beim ZDF endgültig sicher ist, ob man eine bereits genehmigte Sendelizenz (die heutzutage wahrscheinlich nicht mehr so einfach zu bekommen ist) aufgeben soll.
    Falls das mit dem Jugendkanal doch nix wird, hätte man noch die Option, zdf.kultur neu zu überarbeiten.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 26.10.2013, 12.03 Uhr:
    Neben ARD und ZDf sowie den Dritten fallen mir auf Anhieb neun weitere gebührenfinanzierte Kanäle ein. Und zwar EinsPlus, EinsExtra, EinsFestival, zdf info, zdf kultur, zdf neo, KiKa, phoenix und br alpha.
    Die wenigsten davon haben ein klares Profil, bzw eine klar definierte Zielgruppe.
    Würde man das erstmal ordnen, dann wäre auch Platz für einen Jugendkanal. Dann bräuchte man nicht drei Kanäle für einen neuen zu opfern.
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 26.10.2013, 12.47 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    Würde man das erstmal ordnen, dann wäre auch
    Platz für einen Jugendkanal. Dann bräuchte man
    nicht drei Kanäle für einen neuen zu opfern.

    Ja, aber das wäre schließlich mal eine sinnvolle Maßnahme. Doch soetwas profanes kann man wohl weder von den Ministerpräsidenten, noch von den Indendanten der öffentlich rechtlichen Sender erwarten. Man hat ja immerhin einen fragwürdigen Ruf zu verlieren. Warum also etwas einfach lösen, wenn es doch seit Jahrzehnten so wunderbar kompliziert geht? ;-))
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 26.10.2013, 11.42 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Die Ministerpräsidenten bezweifeln allerdings,
    dass der Kostenrahmen von 45 Millionen Euro
    ausreichen wird und zeigten sich auch vom wenig
    ausgereiften inhaltlichen Konzept des geplanten
    Senders nicht überzeugt. (...)

    "Ich freue mich, dass die
    Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten
    dem Vorhaben grundsätzlich aufgeschlossen
    gegenüber stehen(...)", teilt der
    ARD-Vorsitzende und NDR Intendant Lutz Marmor mit.

    Passt für mich mal gar nicht zusammen die beiden Aussagen.
  • Stefan_G schrieb am 25.10.2013, 21.26 Uhr:
    Wozu denn einen neuen Jugendkanal, wenn es doch PRO 7, KiKa, VIVA und Joinz schon gibt!?
    Denn der ZDF Kulturkanal wird doch eh eingestellt.
    Und dann noch auf solch hochwertige Kanäle wie 1festival und tagesschau24 verzichten, spricht nicht so ganz im Sinne des Erfinders.
    Man ist doch hier nicht im Kindergarten, und die sog. Jugendlichen werden auch alle mal älter.
    Also: Wozu denn extra von den GEZ-Gebühren einen Jugendkanal.
    Die oben genannten reichen doch schon vollkommen aus...
  • kaztenkreis schrieb am 25.10.2013, 19.13 Uhr:
    Können die nicht statt EinsFestival tagesschau24 einstellen?
  • ilm-kries schrieb am 25.10.2013, 18.24 Uhr:
    Jetzt nach dem sich ARD und ZDF geeinigt haben stellen sich jetzt die Ministerpräsidenten quer das kanns doch nicht sein