Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"My Brilliant Friend": Zweite Staffel für amerikanisch-italienische Koproduktion

von Ralf Döbele in News international
(05.12.2018, 14.00 Uhr)
HBO und RAI verfilmen auch zweiten Roman der Elena Ferrante-Reihe
Lila (Gaia Girace) und Elena (Margherita Mazzucco) in "My Brilliant Friend"
RAI/HBO
"My Brilliant Friend": Zweite Staffel für amerikanisch-italienische Koproduktion/RAI/HBO

HBO und RAI werden es nicht bei der Verfilmung eines Elena Ferrante-Romans belassen. Die beiden Sender haben die Verlängerung der gemeinsamen Koproduktion  "My Brilliant Friend" bekannt gegeben. Aktuell werden bei HBO noch die acht Episoden der ersten Staffel im italienischen Originalton mit Untertiteln ausgestrahlt.

"My Brilliant Friend" basiert auf dem Roman "Meine geniale Freundin" von Elena Ferrante - ein Pseudonym, das die Autorin seit dem Erscheinen ihres ersten Werkes nutzt, um unerkannt zu bleiben. "Meine geniale Freundin" ist der erste Teil einer vierteiligen Reihe. So wird die zweite Staffel von "My Brilliant Friend" dann auch auf dem zweiten Roman "Die Geschichte eines neuen Namens" basieren.

Im Zentrum der Serie steht Elena Greco (Margherita Mazzucco), deren beste Freundin Raffaella "Lila" Cerullo (Gaia Girace) plötzlich spurlos verschwindet. So setzt sich Elena an ihren Computer und beginnt die Geschichte ihrer Freundschaft aufzuschreiben, die 1950 bereits in der Grundschule begann. Die Geschichte umfasst 60 Jahre und spielt im gefährlichen und reizvollen Neapel. Doch genauso vielschichtig und ambivalent wie die Metropole könnte auch Lila sein.

Für die Drehbuchadaption der ersten Staffel zeichnet Saverio Constanzo ( "In Treatment - Der Therapeut") verantwortlich, der auch bei allen Folgen Regie führte. Ob er in dieser Funktion auch Staffel zwei betreuen wird, ist derzeit noch unklar. Ebenfalls unlar ist, wann und wo "My Brilliant Friend" ein deutsches Zuhause erhalten wird. Zuständig für den internationalen Vertrieb ist FremantleMedia.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare