Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Nächster Abschied: Frankfurt-"Tatort" mit Margarita Broich und Wolfram Koch wird beendet

von Vera Tidona in News national
(19.12.2023, 16.01 Uhr)
Letzte "Tatort"-Folge mit Brix und Janneke ist abgedreht
Das Frankfurter "Tatort"-Duo nimmt Abschied: Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch)
hr
Nächster Abschied: Frankfurt-"Tatort" mit Margarita Broich und Wolfram Koch wird beendet/hr

Ein wenig überraschend kommt die Meldung des Hessischen Rundfunks als zuständige ARD-Sendeanstalt doch: Das langjährige  "Tatort"-Ermittlerduo aus Frankfurt hat soeben seinen 19. und gleichzeitig letzten gemeinsamen Fall abgedreht. Damit verabschieden sich die beiden Hauptdarsteller Wolfram Koch und Margarita Broich von ihren Fans, die seit knapp zehn Jahren gemeinsam als "Tatort"-Kommissare Paul Brix und Anna Janneke vor der Kamera stehen.

Ihr letzter Fall trägt den Titel "Es grünt so grün, wenn Frankfurts Berge blüh'n" und ist für nächstes Jahr im Ersten angekündigt. Doch zuvor feiert ihr vorletzter Fall "Kontrollverlust" am zweiten Weihnachtstag, Dienstag den 26. Dezember um 20:15 Uhr im Ersten Premiere.

Wolfram und ich kannten uns schon viele Jahre vom Theater und die Dreharbeiten mit ihm beim Frankfurter 'Tatort' waren das reine Vergnügen, so Margarita Broich zu ihrem Abschied. Es war klar, dass wir uns nur gemeinsam vom 'Tatort' verabschieden werden. Jetzt ist es an der Zeit, Frankfurt auf Wiedersehen zu sagen, denn wir wollen nochmal aufbrechen, andere Projekte, mehr Theater und für mich auch mehr Fotografie und etwas mehr Zeit für die Enkelkinder. Ich danke dem Hessischen Rundfunk für die gute Zusammenarbeit und vor allem den vielen Zuschauern, die uns so aufgeschlossen und neugierig begleitet haben.

Ihr Kollege Wolfram Koch ergänzt: Eine sehr schöne, jahrelange Reise geht zu Ende, mit den wunderbaren Mitarbeitern des hr-Teams, mit der mutigen Redaktion, die sehr ungewöhnliche Filmprojekte immer wieder durchgesetzt hat und mit Margarita Broich, mit der es immer großen Spaß gemacht hat, zusammen zu arbeiten und Zeit zu verbringen. Wir wurden alle zu einer Familie. Mein Dank gilt auch und vor allem den Zuschauern. Jetzt geht es auf zu neuen Reisen - ich freue mich darauf!

Wer wird das neue "Tatort"-Team aus Frankfurt?

Wie es künftig mit dem Frankfurt-"Tatort" weitergehen wird, entscheidet sich wohl erst im neuen Jahr. Bereits vor einigen Monaten hatte sich der Fiction-Chef Jörg Himstedt des Hessisches Rundfunks über anstehende Sparmaßnahmen des Senders ausgesprochen und dass man die Entscheidung getroffen habe, künftig seine Eigenproduktionen im Bereich der Fiktion aufzugeben. Dennoch hält der Sender weiterhin an der prestigeträchtigen "Tatort"-Krimireihe fest, sorgt sie doch regelmäßig für hohe Einschaltquoten im Ersten. Auch in Zukunft soll es laut dem Sender ein "Tatort"-Team aus Frankfurt und Umgebung geben. Wer dabei als Nachfolge von Brix und Janneke in Frage kommen wird, steht noch aus.

Zum Abschied des Frankfurt-"Tatort"-Teams bedankte sich Himstedt bei den beiden Hauptdarstellern für die wunderbare gemeinsame Zeit, in der sie den Frankfurter 'Tatort' geprägt haben. Die Dreharbeiten mit ihnen fühlten sich immer so an, als wäre Familie zusammengekommen. Nicht zu vergessen Zazie de Paris und Isaak Dentler, die aus dieser 'Tatort'-Familie nicht wegzudenken sind.

Letzter Fall für Brix und Janneke

Wolfram Koch und Margarita Broich verkörpern seit 2015 das Ermittler-Duo aus Frankfurt: Anna Janneke, alleinerziehende Mutter und ausgebildete Psychologin sowie den zähen und charmanten Paul Brix, ein Bohemien mit schwieriger Vergangenheit. In ihrem letzten Fall geht es um Tristan Grünfels (Matthias Brandt), einen Psychologen und Opferbetreuer der Frankfurter Polizei. Grünfels hat Probleme: Immer wieder klagt er über Aussetzer, führt Selbstgespräche und verliert daraufhin auch die Verbindung zu seiner ohnehin dysfunktionalen Familie. Als er eines Morgens aus dem heimischen Chaos in Richtung seiner Praxis aufbricht, kommt eins zum anderen und er erschlägt eine Ordnungsbeamtin. Ungünstig nur, dass er durch ein Missverständnis zum Opferberater der Angehörigen wird und so Janneke und Brix ungewollt bei den Ermittlungen zu dem Mordfall begleitet. Während seine innere Stimme ihm immer wieder ins Gewissen redet, sich der Polizei zu stellen, wird alles nur noch schlimmer. Schließlich eskaliert die Lage und die Verstrickungen zwischen Grünfels, Brix und Janneke gipfeln in einem großen Showdown...

In weiteren Rollen sind Patrycia Ziolkowska, Ronald Kukulies, Andreas Schröders, Niko Jungmann, Maja Bons, Soufiane El Mesaudi, Isaak Dentler, Zazie de Paris und Timothy Chandler zu sehen.

Das Drehbuch stammt von Michael Proehl und Dirk Morgenstern, die Regie führte Till Endemann. Die "Tatort"-Folge ist eine Produktion des Hessischen Rundfunks im Auftrag der ARD Degeto.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • SerienFan_92 schrieb am 23.12.2023, 14.32 Uhr:
    Sehr schade, dass nun auch dieses Tatort-Team aufhört.
    Somit werden ja im Jahr 2024 einige gute Tatort-Kommissare aufhören.
  • Lolle schrieb am 20.12.2023, 06.57 Uhr:
    Ich sage nur…Schade hören sie auf…ich hoffe man sieht sie im Fernsehen wieder.
  • Gazi08 schrieb am 19.12.2023, 17.43 Uhr:
    Also der Hessen-Tatort wird abgeschafft ??? Dann ist Murot aus Wiesbaden am drannsten... Der Typ ist SO unrealistisch. Eine Vergewaltigung am Sonntag-Abend-Krimi.... Also wenn schon Einsparungen, DANN auch RICHTIG !!!! Und lasst diesen Impro sch*** das interessiert niemanden...
  • User 1267928 schrieb am 19.12.2023, 18.39 Uhr:
    Mir gefallen die Tatorte mit Murot mit am besten!
    Endlich mal ezwas Abwechslung im diesem Genre. Allerdings geb ich zu, dass man die vielen Zitate und Verweise auf Filmklassiker nur versteht, wenn man diese auch gesehen hat und sich für das Genre interessiert.
    Wenn Ihnen dies nicht gefällt ist es OK. Warum schaen Sie sich die Murot-Tatorte denn an?
    PS. Von Einsparungen beim Tatort war im Text nichts zu lesen. Im Gegenteil: es soll ein neues Team geben.
  • User 843 schrieb am 20.12.2023, 07.21 Uhr:
    Also Ihre Meinung teile ich überhaupt nicht. Murot ist für mich immer ein Highlight. Daher bitte nicht verallgemeinern. Danke
  • pumpkins schrieb am 20.12.2023, 18.34 Uhr:
    Murot Tatort sehe ich sehr gern. Wer diese nicht sehen will kann ja umschalten
  • SerienFan_92 schrieb am 23.12.2023, 14.31 Uhr:
    Auch ich finde die Tatorte mit Herrn Tukur immer sehr gut.
    Wenigstens mal etwas Abwechslung vom normalen Tatort.
  • pumpkins schrieb am 19.12.2023, 17.40 Uhr:
    Schade das die guten Tatort-Darsteller aufhören. In letzter Zeit verliert der Tatort aber deutlich an Spannung und Niveau.
    Polizeiruf zeigt das es besser geht
    Münster Tatort mit Thiel und Boerne brauch doch keiner mehr sehen
  • empe schrieb am 19.12.2023, 19.48 Uhr:
    Im Gegenteil, Thiel und Boerne zählen zu den besten Darstellern, ebenso wie Krassnitzer und Neuhauser. Aber auch Nemec und Wachtveitl sowie Behrendt und Bär faszinieren immer wieder.
  • User 716301 schrieb am 20.12.2023, 09.14 Uhr:
    Thiel und Boerne kann man vergessen, die ersten Folgen waren sehr gut, aber jetzt nur noch langweilig und immer darauf bedacht, lustig zu sein ...
  • User 1220573 schrieb am 19.12.2023, 17.13 Uhr:
    Es ist schade. Die „alten“ Tatortkommissare, da verabschiedet sich einer nach dem anderen.
    Die Tatorte waren wenigstens noch sehenswert.
    Kein Sonntag ohne Tatort. Heute überlegt man sich schon, ob man nicht doch lieber was anderes anstellt.
  • John Steed schrieb am 20.12.2023, 16.56 Uhr:
    RTL Zwei? 😂😂😂😂
  • Old School schrieb am 19.12.2023, 16.28 Uhr:
    Sehr schade! 😢
    Die Kaulitzbrüder übernehmen. 🤡
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 19.12.2023, 16.28 Uhr:
    Schade, hatten paar super "anders" Fälle und Folgen dabei,
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 19.12.2023, 16.37 Uhr:
    Also 1 Film hätten sie noch machen können, dann wären es 20 gewesen. 19 ist doch keine Zahl um aufzuhören...
    Die beiden sind Klasse! Die besten Wünsche für die Zukunft.
  • Brave Eagle schrieb via tvforen.de am 19.12.2023, 20.09 Uhr:
    Der Frankfurt Tatort gehörte für mich jahrelang zum Pflichtprogramm. Mit dem Duo Janneke und Brix hat sich das geändert. Besonders bescheuert fand ich die Kommissariatsleiter. Die Vorgänger Steier und Mey wurden nie erreicht.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 27.12.2023, 20.11 Uhr:
    Brave Eagle schrieb:
    Der Frankfurt Tatort gehörte für mich jahrelang
    zum Pflichtprogramm. Mit dem Duo Janneke und Brix
    hat sich das geändert. Besonders bescheuert fand
    ich die Kommissariatsleiter. Die Vorgänger Steier
    und Mey wurden nie erreicht.
    Oder auch Sänger und Dellwo, da fand ich nämlich Steier und Mey schon schwach gegen. Kommissariatsleiter scheint es in den letzten Fällen nicht mehr gegeben zu haben.
    Nicht besonders originell ist auch das Auto von Janneke, jede*r Ermittler*in muss ja scheinbar ein typisches Auto haben wie Borowski seinen alten Volvo. Und der Porsche aus Frankfurt sieht dem Porsche von Lannert aus Stuttgart ziemlich ähnlich.