Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

NDR-Gremien verärgert über "Dampfplauderer" Jauch

von Glenn Riedmeier in News national
(11.03.2013, 12.56 Uhr)
Maschmeyer-Auftritt sorgt senderintern für Wirbel
Günther Jauch
ARD/Marco Grob
NDR-Gremien verärgert über "Dampfplauderer" Jauch/ARD/Marco Grob

Der Auftritt des AWD-Gründers Carsten Maschmeyer bei  "Günther Jauch" sorgt für Wirbel. Die Gremien des NDR äußern nach Spiegel-Informationen Unverständnis darüber, dass Jauch dem umstrittenen Geschäftsmann in seiner Talkshow eine Plattform gewährt hat - insbesondere nachdem eine NDR-Dokumentation Maschmeyer zweifelhafte Machenschaften attestiert hatte.

Am gestrigen Sonntag (10.3.) wurde bei "Günther Jauch" über das Thema "Den Managern ans Gehalt! Brauchen wir ein Gesetz gegen die Gier?" diskutiert. Neben den Politikern Rainer Brüderle und Sahra Wagenknecht war auch ausgerechnet Carsten Maschmeyer zu Gast, der in der Vergangenheit vor allem durch fragwürdige Geschäftspraktiken aufgefallen ist. Die Maschmeyer gewidmete NDR-Doku "Der Drückerkönig und die Politik" von 2011 gefiel dem AWD-Gründer gar nicht. Es folgte ein monatelanger Rechtsstreit zwischen dem NDR und Maschmeyer (wunschliste.de berichtete).

Die Einladung des Geschäftsmanns in die ebenfalls vom NDR produzierte Talkshow "Günther Jauch" sorgt nun für Unverständnis. Damit würde der NDR seine kritischen Beiträge über Maschmeyer konterkarieren, so der Spiegel über den Grundtenor der Gremien.

Der ehemalige NDR-Chefreporter Christoph Lütgert findet noch deutlichere Worte, um seinem Unmut Luft zu machen: "Natürlich ärgert mich das, denn gerade wir im NDR hatten Maschmeyer entlarvt - als großen Abzocker, der viele Millionen Euro mit dem Unglück Tausender Menschen gemacht hat." Auch mit dem Moderator der sonntäglichen Talkshow geht Lütgert hart ins Gericht: "Dass der RTL-Quizonkel Günther Jauch wochentags die ARD-Quote zerschießt und am Sonntag als ARD-Dampfplauderer unsere Glaubwürdigkeit beschädigen darf, finde ich schwer erträglich."

NDR-Fernsehchefredakteur Andreas Cichowicz rechtfertigt die Einladung Maschmeyers hingegen wie folgt: "Dass die Einladung der Jauch-Redaktion Stirnrunzeln und Fragen auslöst, dafür habe ich Verständnis. Und: Wir haben jahrelang erfolglos versucht, Herrn Maschmeyer vor der Kamera zu stellen - genau deshalb sollte man ihn nicht ausladen, wenn er jetzt für die Live-Sendung 'Günther Jauch' zugesagt hat."

Währenddessen kursiert senderintern inzwischen ein YouTube-Video, das unter Mitarbeitern weiter für Spott sorgt. Der schätzungsweise 20 Jahre alte Videoausschnitt zeigt eine AWD-Veranstaltung, in der Carsten Maschmeyer als Stargast Günther Jauch begrüßt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • brookelogan schrieb via tvforen.de am 13.03.2013, 11.08 Uhr:
    naja....diese ganze bande geht ja auch ständig zusammen brunchen, auf partys, joggen etc.....wen wunderts also......ausserdem ist jauch für mich nach wie vor kein guter talkmaster...er stellt seine fragen oft wie sie ein 12 jähriger stellen würde und lässt die leute viel zu schnell von der leine.....