Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
Jubiläumsstafel ab Ende Dezember im ZDF

Vor mittlerweile mehr als 25 Jahren unternahmen die ZDF-Zuschauer mit der Sendereihe "Terra X" erstmals eine Expedition ins Unbekannte. "Südseeinseln aus Götterhand" waren das Ziel in der ersten Folge am 17. Januar 1982. Damals war noch nicht abzusehen, dass diese Filme den Grundstein zu einer ganzen Marke des Mainzer Senders legen würden, die der ZDF-Expedition.

Nachdem sich "Terra X" etabliert hatte gingen ab 1986 weitere Folgen immer alle zwei Jahre auf Sendung. Dementsprechend hat das ZDF nun für den Jahreswechsel 2007/2008 sieben neue Folgen angekündigt, gewissermaßen als leicht verspätete Jubiläumsstaffel. In ihr werden große Mythen wie Gilgamesch oder David und Goliath beleuchtet und man geht auf die Suche nach dem Weihrauchland Punt. Historische Hintergründe zu Kleopatras schwarzen Schwestern stehen im Mittelpunkt eines Films, der Nibelungen-Code und der Priesterkönig Johannes werden in weiteren Folgen mit Hilfe der neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse untersucht.

ZDF-Kulturchef Peter Arens würdigte "Terra X" in einer Pressekonferenz am Dienstag in München als 'Vorzeigeformat': "Die Sendereihe hat dem Dokumentations-Fach eine neue Dimension eröffnet und von Anbeginn die Qualitätsführerschaft übernommen. In der Zeitrechnung von Fernsehformaten setzt eine Sendestrecke von 25 Jahren einen seltenen Meilenstein." Die neuen Folgen werden vom 23. Dezember 2007 bis zum 20. Januar 2008 am Sonntagabend um 19.30 Uhr im ZDF zu sehen sein. Den Auftakt macht der zweiteilige Film über den Nibelungen-Code.

Aber auch ein Jubiläumsevent für Fans der Sendereihe wird es geben. Am 30. Dezember zeigt das ZDF eine lange "Terra X"-Nacht. Aus zwölf Vorschlägen können die Zuschauer online auf den Seiten der ZDF Expedition für ihre sechs Lieblings-Folgen abstimmen, die dann in jener Nacht gezeigt werden. Ebenfalls online werden die Macher der Serie mit zahlreichen Bildern und Anekdoten Hintergrundinformationen zu einem Vierteljahrhundert Produktionsgeschichte liefern.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 08.11.2007, 15.24 Uhr:
    Mike (1)Vielleicht wird das ja sogar wiederholt? :D
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 08.11.2007, 00.01 Uhr:
    MorlarJa, Folge 14 und 15

    [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Terra_X[/url]
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 07.11.2007, 11.07 Uhr:
    Mike (1)Ja finde ich auch, schau auf jeden Fall rein. Schade find ich nur, dass wieder nix über Atlantis kommt. Das würd mich mal echt interessiere, was hinter der Sage steckt? Oder kam das schon mal?
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 07.11.2007, 09.09 Uhr:
    Sir HilaryDas sind gute Nachrichten - Terra X gehört zu meinen festen Sehgewohnheiten - und ist meist spannender als jeder Krimi....


    Gruß Sir Hilary