Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neue Rekordquote: 31,10 Millionen sehen WM-Halbfinale

von Michael Brandes in Vermischtes
(08.07.2010, 00.00 Uhr)
Deutschland gegen Spanien bricht den TV-Rekord von 2006
SWR/Oehl

Die Übertragung des WM-Halbfinales zwischen Deutschland und Spanien verfolgten gestern Abend durchschnittlich 31,10 Millionen Zuschauer vor den Fernsehgeräten. Eine so hohe Einschaltquote wurde in Deutschland bislang noch nicht gemessen. Den Rekord nach absoluten Zuschauerzahlen hielt bislang die Partie Deutschland gegen Italien bei der WM 2006 mit 29,66 Millionen Zuschauern. Begünstigt wird der neue Bestwert allerdings durch eine Änderung beim Messverfahren. Anders als bei den vorherigen Welt- und Europameisterschaften werden auch die vor dem Fernseher versammelten Besucher der einzelnen Haushalte mitgezählt. Nicht eingeschlossen sind dagegen die Besucher von Public-Viewing-Veranstaltungen.

Die 31,10 Millionen Zuschauer sorgten gestern für einen Marktanteil von 83,2 Prozent. Nicht gefährdet war somit der erst vor vor wenigen Tagen aufgestellte neue Rekord: Beim Viertelfinalsieg der deutschen Elf gegen die Argentinier sorgten knapp 26 Millionen Zuschauer im Rahmen der Nachmittagsübertragung für einen Marktanteil von 89,2 Prozent (wunschliste.de berichtete).

Das Spiel um den dritten Platz zwischen Deutschland und Uruguay überträgt die ARD am Samstag, 10. Juli 2010 live ab 18.00 Uhr (Anstoß: 20.30 Uhr).

auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 08.07.2010, 13.05 Uhr:
    Also ich habs nicht gesehen, finde es aber super, dass Fernsehen doch immer noch so eine Anziehungskraft ausübt. Das ist ja wohl der beste Beweis, dass TV das Leitmedium Nummer 1 ist und bleibt und das ganze Gerede die jungen Leute würden nur noch das Internet nutzen nicht stimmt.