Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Patience": Dann feiert die britische Krimiserie der "Professor T"-Macher Deutschlandpremiere

von Christopher Diekhaus in News national
(15.01.2026, 10.00 Uhr)
Junge Autistin unterstützt Polizistin bei Ermittlungen
Ella Maisy Purvis spielt die Titelfigur der Krimiserie "Patience"
Channel 4
"Patience": Dann feiert die britische Krimiserie der "Professor T"-Macher Deutschlandpremiere/Channel 4

Während in Großbritannien Anfang 2026 schon die zweite Staffel der Krimiserie  "Patience", einer Adaption der französisch-belgischen Produktion  "Astrid & Raphaëlle", veröffentlicht wurde, feiert sie hierzulande in Kürze ihre Premiere. An den Start geht die erste Staffel mit einer Doppelfolge am Montag, dem 2. Februar ab 20.15 Uhr auf dem Pay-TV-Sender Sat.1 emotions.

"Patience" spielt im englischen York (wurde allerdings vorwiegend in Belgien gedreht) und handelt von der autodidaktischen Kriminologin Patience Evans (Ella Maisy Purvis), die sich im Autismusspektrum befindet und für das Polizeiarchiv tätig ist. Als die Ermittlerin Bea Metcalf (Laura Fraser) auf die intelligente junge Frau aufmerksam wird, gehen die beiden eine fruchtbare Zusammenarbeit ein. Evans' Fähigkeiten sind eine große Hilfe bei den Nachforschungen, und für die Titelheldin, deren Darstellerin ebenfalls neurodivergent ist, eröffnet sich plötzlich eine völlig neue Welt. Neben den Fällen steht auch die Beziehung zwischen Metcalf und der das Leben ganz anders wahrnehmenden Patience im Fokus des Interesses.

Zur Besetzung der sechs Folgen umfassenden ersten Runde gehören überdies Ava-Grace Cook, Oona Van Harneveldt, Tom Lewis, Nathan Welsh, Mark Benton, Ali Ariaie und Adrian Rawlins.

Hinter der Serie steht der Drehbuchautor Matt Baker, der unter anderem  "Hotel Portofino" kreierte und schon den belgischen Krimistoff  "Professor T." für den britischen Markt adaptierte. Das für dieses  Erfolgsformat verantwortliche Produktionsunternehmen Eagle Eye Drama brachte auch "Patience" auf den Weg. Alle Folgen von Staffel 1, die in Großbritannien am 8. Januar 2025 auf dem Sender Channel 4 das Licht der Welt erblickte, wurden von Maarten Moerkerke inszeniert. Fast auf den Tag genau ein Jahr später, nämlich am 7. Januar 2026, feierte die aus acht Episoden bestehende zweite Runde ihre Premiere.



auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare