Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Peter Graves erhält Stern auf dem Walk of Fame

von Ralf Döbele in Vermischtes
(01.11.2009, 00.00 Uhr)
Star aus "Kobra, übernehmen Sie" und "Airplane!"-Filmen
CBS Paramount Television

"Guten Morgen, Mr. Phelps..." Wann immer diese Worte von einem kleinen, sich selbst zerstörenden Tonbandgerät erklangen, dann war er im Einsatz: Jim Phelps alias Peter Graves. Doch neben seiner Rolle als Teamchef in  "Kobra, übernehmen Sie" war Graves auch in Hollywoodfilmen und als Gast in zahllosen Fernsehserien zu sehen. Grund genug um den 83-jährigen Schauspieler zu ehren.

Peter Graves erhielt am Freitag als mittlerweile 2.391ste Berühmtheit einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Graves' Stern befindet sich auf dem Bürgersteig vor dem "Musso & Frank Restaurant" am Hollywood Boulevard. Der Ort wurde gewählt, da er sich in der Nähe eines alten Apartments befindet, das Graves zusammen mit seiner damaligen Verlobten Joan Endress gemietet hatte, bevor sie verheiratet waren. Im kommenden Jahr feiert das Paar seinen 60. Hochzeitstag.

Graves spielte "Kobra"-Chef Jim Phelps nicht nur in der Original-Serie, die Vorbild für die späteren "Mission: Impossible"-Filme mit Tom Cruise war. Er übernahm auch von 1988 bis 1990 die Hauptrolle in der Neuauflage mit dem deutschen Titel  "In geheimer Mission".

Eine seiner bekanntesten Filmrollen übernahm er in zwei Parodien auf Katastrophenfilme. Er spielte den falsche Zuneigung versprühenden Captain Oveur in "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug" und später auch in der Fortsetzung "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff". In den USA erlangte Graves zusätzliche Bekanntheit durch die Reihe "A&E Biography", die er von 1994 bis 2006 präsentierte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 01.11.2009, 10.11 Uhr:
    Nicht zu vergessen: seine Rolle in "Fury". wo er den Jim Newton spielte. Er scheint wohl auf "Jims" abonniert zu sein. Die Rolle in "Fury" wird noch nicht mal bei Wikipedia erwähnt.
    Glückwunsch, Mr. Graves.
  • Navida schrieb via tvforen.de am 01.11.2009, 10.28 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Nicht zu vergessen: seine Rolle in "Fury". wo er
    den Jim Newton spielte. Er scheint wohl auf "Jims"
    abonniert zu sein. Die Rolle in "Fury" wird noch
    nicht mal bei Wikipedia erwähnt.
    Das ist ja eine Schande, dass diese Rolle nicht erwähnt wird.
    Für mich ist und bleibt Peter Graves immer der Ersatzvater von Joey in "Fury"!
    Ebenso spielte er ja auch mit in "Wir sind keine Engel" - dem ultimativen Weihnachtsfilm
    schlechthin, zwar in keiner Hauptrolle wie Peter Ustinov und Humphrey Bogart, aber ich habe ihn sofort erkannt :)
    Ansonsten gratuliere ich ihm herzlich zu dem wohlverdienten Stern.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 01.11.2009, 18.02 Uhr:
    Freut mich sehr für Peter Graves ! Natürlich sind auch meine ersten -und vor allem prägenden erinnerungen an Jim Newton !
    aufgrund meines Alters sah ich die Neuauflage von Mission Impossible vor der Ur-Serie....
    sehr gerne erinnere ich auch -als Bud Spencer fan- an seine Hauptrolle in "Die fünf gefürchteten" / "Five man's Army" ) wo er den Anführer -genannt Dutchman spielt.
    das ist mein Lieblingsfilm mit ihm - ist eine Art A-Team im Revolutions Mexiko von 1913

    Gruß Sir Hilary
  • Die Steinlaus schrieb via tvforen.de am 01.11.2009, 18.30 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Nicht zu vergessen: seine Rolle in "Fury". wo er
    den Jim Newton spielte. Er scheint wohl auf "Jims"
    abonniert zu sein. Die Rolle in "Fury" wird noch
    nicht mal bei Wikipedia erwähnt.
    Glückwunsch, Mr. Graves.
    Tante Wiki sagt sagt schon seit Januar 2005 so oder so ähnlich "Insgesamt spielte Graves in mehr als 70 Kino- und Fernsehfilmen sowie vielen Fernsehserien mit, u. a. in der Kinderserie Fury (von 1955 bis 1960)." :-)