Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Polizeiruf 110": CDU-Politiker sorgen sich um Magdeburg

von Michael Brandes in Vermischtes
(08.09.2013, 14.39 Uhr)
Mangelndes "Fingerspitzengefühl" wegen Nazi-Thematik
Brasch (Claudia Michelsen) und Drexler (Sylvester Groth) ermitteln im rechtsradikalen Mileu
MDR/Julia Terjung
"Polizeiruf 110": CDU-Politiker sorgen sich um Magdeburg/MDR/Julia Terjung

Am 13. Oktober lösen die neuen  "Polizeiruf 110"-Ermittler aus Magdeburg ihren ersten Fall. Doch schon jetzt sorgen sich CDU-Politiker um den Ruf ihrer Stadt. Weil das Thema Rechtsradikalismus eine Rolle spielt.

"Rechte Gesinnung als ausgewiesenes Ostproblem im 'Polizeiruf' klischeehaft darzustellen, wäre fatal", warnt Christoph Bergner, der 'Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer' und ehemalige Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, in der Bild am Sonntag.

Anfang des Jahres hatte der MDR die Nachfolger seiner Urgesteine Schmücke (Jaecki Schwarz) und Schneider (Wolfgang Winkler) der Öffentlichkeit präsentiert. Claudia Michelsen spielt Hauptkommissarin Dooreen Brasch, die impulsiv agiert und auch mal Gesetzesgrenzen missachtet. Ihr Partner Jochen Drexler (Sylvester Groth) hingegen verhält sich stets akkurat und achtet darauf, nie die Kontrolle zu verlieren. Das Einsatzgebiet der neuen MDR-Ermittler wurde von Halle nach Magdeburg verlegt.

Trotz angespannter Hochwasser-Lage konnten die Dreharbeiten zum ersten Magdeburg-Krimi "Der verlorene Sohn" im Juni beendet werden. Zum Auftakt trifft Brasch auf ihren seit zwei Jahren untergetauchten Sohn, der tief im rechtsextremen Milieu verankert ist. Ermittelt wird im Falle eines Asylbewerbers auf Afrika, der tot in einem Fitnessstudio aufgefunden wird. Farbspuren von Gotcha-Munition an der Kleidung führen zu rechtsextremen Jugendlichen.

Das Thema kommt auch beim CDU-Landtagsabgeordneten Wigbert Schwenke nicht gut an. Er wirft dem MDR fehlendes "Fingerspitzengefühl" vor: "Es ist natürlich sehr bedauerlich, dass man sich die angeblich negative Seite der Stadt für den ersten Film zum Thema gewählt hat." So etwas könne einer Stadt schaden, teilte er der BamS mit. Selbst Ministerpräsident Reiner Haseloff mischt nun offenbar mit: Er soll beim MDR eine DVD des Krimis angefordert haben, den offenbar noch keiner der Kritiker persönlich gesehen hat.

Drehbuchautor Christoph Fromm weist die Vorwürfe zurück. Der Film könne grundsätzlich in vielen Städten Deutschlands spielen, "aber natürlich hat auch Magdeburg ein Problem mit Rechtsextremismus". Zum Beleg muss nur der Jahresbericht des Verfassungsschutzes herangezogen werden. Es sei jedoch "nicht die Aufgabe eines 'Polizeirufs', Werbung für den Tourismus zu machen. Es gibt im Internet einen Imagefilm über Magdeburg, den sich jeder anschauen kann."

Doch warum erst das Internet bemühen? Wer nazifreie Tourismusfilmchen sehen will, schaltet einfach das Dritte Programm des gewünschten Sendegebiets ein. Bei einem vielfältigen Angebot, das von den "schönsten Burgen Mitteldeutschlands" bis zu den "beliebtesten Bauernhöfen Hessens" reicht, kommen sicher auch Lokalpolitiker mit Tunnelblick jederzeit auf ihre Kosten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • erîk schrieb via tvforen.de am 08.09.2013, 14.56 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    jetzt sorgen sich CDU-Politiker um den
    Ruf ihrer Stadt. Weil das Thema Rechtsradikalismus
    eine Rolle spielt.

    "aber natürlich
    hat auch Magdeburg ein Problem mit
    Rechtsextremismus"

    Und wie diese Stadt das hat!
    Die Politiker, die jetzt Energie aufwenden, anderen einen Maulkorb verpassen zu wollen, das Thema schön zu reden oder möglichst unter den Teppich zu kehren, sollten diese Energie mal lieber dazu einsetzen, was gegen dieses Problem zu unternehmen. Unglaublich sowas.
  • holger schrieb via tvforen.de am 08.09.2013, 15.52 Uhr:
    Ne, totschweigen ist besser. Zwar gibts Rechtsradikalismus auch im Westen, aber eben auch im Osten, auch in Magdeburg. Vom Verschweigen wirds nicht besser.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 08.09.2013, 17.18 Uhr:
    Ach Gottchen, nee, sacht blooooß, wir haben rechtsradikale Ecken in unserem schönen Deutschland - iss ja nich waah, oder?
    Solange man solche Elemente und Gruppierungen nicht verbietet und denen ein Forum bietet, wie zum Beispiel Märsche druch Städte, solange sollten solche Politiker mal schön die Fresse halten.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 11.09.2013, 16.19 Uhr:
    Es ist ein Faktum das es im Osten ein wesentlich größeres Problem an rechter Gesinnung gibt, die vor allem auf dem Land sehr oft von den Bewohnern sympathisierend unterstützt wird.....
    Tatort und Polizeiruf sind eben nicht "Bilderbuch Deutschland"....
    Gruß Sir Hilary
  • Rohrmoser schrieb via tvforen.de am 11.09.2013, 16.22 Uhr:
    Man denke nur an die blühenden Landschaften, die uns der Dicke mal versprach...
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 11.09.2013, 16.24 Uhr:
    hat mit dem Thema nichts zu tun !
  • cessnaritter schrieb via tvforen.de am 11.09.2013, 17.06 Uhr:
    Rohrmoser schrieb:
    Man denke nur an die blühenden Landschaften, die
    uns der Dicke mal versprach...
    Möchtest Du ein paar Vorher/Nachher-Fotos von ostdeutschen Städten?