Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Programmänderungen zum Tode Michail Gorbatschows

von Ralf Döbele in News national
(31.08.2022, 14.22 Uhr)
arte und Das Erste würdigen den verstorbenen Staatsmann
Michail Sergejewitsch Gorbatschow (1931 - 2022)
ARTE G.E.I.E./Vertov
Programmänderungen zum Tode Michail Gorbatschows/ARTE G.E.I.E./Vertov

Am gestrigen Dienstag ist der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow im Alter von 91 Jahren verstorben. Aus diesem Anlass ändert arte am heutigen 31. August sein Programm in der Primetime und zeigt um 20.15 Uhr  "Gorbatschow. Paradies". Das Portrait des russischen Filmemachers Vitaly Mansky wurde erst vor zwei Jahren realisiert. Bereits jetzt ist der Film in der arte-Mediathek abrufbar.

"Gorbatschow. Paradies" begleitet den ehemaligen Staatsmann, der den meisten Bürgern des Ostblocks Freiheit und zum Teil Demokratie brachte. Als er am ersten Weihnachtstag 1991 seinen Rücktritt als Präsident der Sowjetunion erklärte, war das das Ende der Sowjetunion. Manche - beispielsweise für Wladimir Putin - sehen dies als die größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts.

Autor und Regisseur Vitaly Mansky wollte mit dem Film erreichen, dass hinter der kühlen, steinernen Maske der Mensch zum Vorschein kommt, der aus freien Stücken beschlossen hat, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Mit dieser Motivation haben wir uns dem langwierigen Prozess gestellt, diesen weltmüden 90-Jährigen dazu zu bewegen, uns an seiner Welt teilhaben zu lassen - bestimmt von Einsamkeit, Enttäuschung und Freude über die Freiheit.

Der ursprünglich für den 31. August um 20.15 Uhr vorgesehene Spielfilm  "Die Nonne" wird laut arte zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt.

Auch Das Erste ändert zu Ehren von Michail Gorbatschow sein Programm am späten Abend. Um 23 Uhr ist zunächst die halbstündige Dokumentation "Michail Gorbatschow - der Mann, der die Welt veränderte" von Ina Ruck zu sehen. Im Anschluss folgt um 23.30 Uhr  "Gorbatschow - Eine Begegnung", ein 90-minütiger Film von Werner Herzog und André Singer. Werner Herzog spricht mit Gorbatschow und dessen Wegbegleitern. Auch Gorbatschows Familie ist Teil dieser filmischen Begegnung.

In Österreich zeigt ORF 2 aus gegebenem Anlass um 22.30 Uhr die  "WELTjournal"-Ausgabe "Michail Gorbatschow - der Weltveränderer".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare