Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ProSiebenSat.1 startet zwei weitere Free-TV-Sender

von Michael Brandes in Mediennews
(10.10.2012, 13.51 Uhr)
"Sat.1 Gold" ab Januar 2013, "ProSieben Maxx" in Vorbereitung
ProSiebenSat.1
ProSiebenSat.1 startet zwei weitere Free-TV-Sender/ProSiebenSat.1

Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat heute den Start weiterer Free-TV-Sender angekündigt. Ein bereits seit längerem in Planung befindlicher TV-Kanal für die ältere Zielgruppe bekommt den Namen "Sat.1 Gold". Der Start soll am 17. Januar 2013 erfolgen. Im kommenden Jahr steht außerdem der Launch eines weiteren Free-TV-Senders mit dem Arbeitstitel "ProSieben Maxx" bevor.

Das Programm von Sat.1 Gold richtet sich nach Angaben des Unternehmens "an kaufkräftige ältere, vorwiegend weibliche Zuschauer, eine Zielgruppe, die für Werbekunden immer mehr an Relevanz gewinnt." Die Pläne der Mediengruppe, einen eigenen Kanal für ältere Zuschauer einzurichten, wurden erstmals im Frühjahr 2011 publik. Damals war zunächst von einem "Seniorensender", später von einem TV-Kanal für "Best Ager" die Rede. Inzwischen hat sich die Zielgruppe leicht verschoben. Sixx-Geschäftsführerin Katja Hofem-Best sprach in einem Focus-Interview im vergangenen Jahr von einem neuen Kanal für aufgeschlossene Zuschauer ab Ende 50, denen es nicht um "Schrebergarten und Musikantenstadl" gehe (wunschliste.de berichtete).

Mit ProSieben Maxx soll im weiteren Verlauf des kommenden Jahres ein zweiter neuer Free-TV-Sender starten. Auch dieser Kanal konzentriert sich auf einkommensstarke Zuschauer, soll aber vor allem die Männer ansprechen. Konkrete Angaben zu den Programminhalten beider Sender liegen noch nicht vor.

Von den neuen TV-Kanälen verspricht sich die Mediengruppe weiteres Wirtschaftswachstum. Bis Ende 2015 soll im Bereich der deutschsprachigen TV-Sender ein zusätzlicher Umsatz von mindestens 250 Millionen Euro gegenüber dem Jahr 2010 erwirtschaftet werden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • msch79 schrieb am 13.10.2012, 03.03 Uhr:
    Sehr interessant, diese Entwicklung. Die Unterteilung in Sparten ist natürlich sinnvoll und hilft bestimmt vielen Menschen. Auch ich mag den Sender sixx (gehört ja auch zu Pro 7 / Sat 1), weil a) meist keine Werbung zwischen den Filmen / Serien-Folgen kommt und b) dort zahlreiche Serien laufen, die ich mir gerne anschaue.
    Aber: Immer mehr Free-TV-Sender, auch von der RT-Gruppe, den öffentlich-rechtlichen Anstalten. Sich dann aber über sinkende Einschalt-Quoten (die Berechnung Werthaltigkeit davon ist für mich eh überholt) beschweren.
    Denn immer mehr Free-TV-Sender, mehr Pay-TV, Abo-TV, Internet-Kanäle wie YouTube, Internet-Portale wie myvideo.de und viele Möglichkeiten mehr, Filme Serien zu sehen. Da geht das immer mehr zu Lasten der (für die Sender wichtig, für mich überholt) Quoten.
    Das sollten die Sender auch mal in ihren Überlegungen berücksichtigen.
  • SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 10.10.2012, 18.48 Uhr:
    Kurios! Sat1 und Pro7 sollen lieber zusehen, ihre ersten Sender gut zu bestücken anstatt noch mehr sinnlose Sender auf den Markt zu werfen.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 10.10.2012, 18.57 Uhr:
    Heeeeeeey.... Das ist genau das, was ich meine! ;-)
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 10.10.2012, 17.34 Uhr:
    Die sollen erst mal zusehen, dass Pro 7 Fun per Astra-Sat verbeitet wird, ich will auch die anderen Muppet-Shows sehen! Seit der Sender Sat.1 Comedy eingestellt wurde, ist das ja für Sat-Gucker nicht mehr möglich.
  • Pluto schrieb via tvforen.de am 10.10.2012, 18.29 Uhr:
    Tja Molar, da muss ich dich enttäuschen. Die Muppet-Show läuft schon ein paar Monate nicht mehr auf Sat1.Comedy bzw. jetzt Sat1.Emotion. :((((
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 10.10.2012, 18.40 Uhr:
    Es wurde auf Pro7 Fun verschoben, zu Emotions paßt es wirklich nichts. Obwohl - auch Pastewka und die alten Schmidt-Shows laufen da. Doch die Muppet-Show ist schon was anderes. Aber auch bei Kabel Deutschland ist Pro7 Fun bisher nicht vertreten.
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 10.10.2012, 18.43 Uhr:
    Pluto schrieb:
    Tja Molar, da muss ich dich enttäuschen. Die
    Muppet-Show läuft schon ein paar Monate nicht
    mehr auf Sat1.Comedy bzw. jetzt Sat1.Emotion.
    :((((
    Ja, das meinte ich ja; ich habe bis zur Einstellung von Sat.1 Comedy immer die Muppet-Wiederholungen verfolgt, der Sender wurde eingestellt und seitdem laufen die Shows auf Pro 7 Fun, welcher nicht per Sat ausgestrahlt wird.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 10.10.2012, 17.18 Uhr:
    "Best Ager" Was für eine dàmliche Beschreibung. Na ja... Wenn es mit Pro 7 und Sat 1 nicht klappt, kann man ja versuchen die Rotze auf einem anderen Sender zu zeigen. Die sollen einfach gutes Programm machen.
  • Lautern71 schrieb via tvforen.de am 10.10.2012, 17.09 Uhr:
    Da werden wohl ein paar " tolle Sendungen" kommen ....