Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quotenverluste für Lena und die "Hindenburg"

von Michael Brandes in Vermischtes
(08.02.2011, 00.00 Uhr)
"Unser Song für Deutschland"-Konzept floppt
RTL

Die gute Quote vom Vortag konnte die  "Hindenburg" am Montagabend nicht mehr halten, dennoch reichte es für eine sanfte Landung. Den zweiten und letzten Teil des RTL-Katastrophenfilms sahen 7,00 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 20,4 Prozent. Beim Teil 1 waren es noch 7,84 Millionen bei einem Marktanteil von 20,9 Prozent (wunschliste.de berichtete). Insbesondere in der jüngeren Zielgruppe (14 bis 49 Jahre) war das Interesse gesunken: Hier verlor die "Hindenburg" 650.000 Zuschauer, der Marktanteil sank von 27,7 auf 22,4 Prozent. Der zweite Teil war dennoch die erfolgreichste TV-Sendung des Abends. Auch bei den Tagesmarktanteilen lag RTL wieder klar vor der Konkurrenz.

Stark bergab ging es für  "Unser Song für Deutschland": Das zweite Halbfinale des deutschen Grand-Prix-Vorentscheids sahen lediglich 1,82 Millionen Zuschauer. Im Vergleich zur Vorwoche gingen somit 740.000 Zuschauer verloren. Der Marktanteil in der jüngeren Zielgruppe sank von 13,2 auf 9,1 Prozent und liegt somit unter dem ProSieben-Schnitt. Nach dem ordentlichen Start in der vergangenen Woche (wunschliste.de berichtete) zeigt sich nun deutlich, dass es keine gute Idee war, die Suche nach einem Song für Lena gleich auf insgesamt drei Shows auszuwälzen, damit sowohl die ARD als auch ProSieben etwas vom Kuchen abbekommen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Migge schrieb via tvforen.de am 08.02.2011, 17.03 Uhr:
    Mir fällt noch ein, wie er sagte, dass bei Umfragen immer die drei Länder mit den wenigsten Einwohnern die zufriedensten Bewohner haben, obwohl sie die höchsten Steuern zahlen -
    Schweden, Norwegen, Dänemark.
    ;-)
    Am Besten - nach Wiederholung der Sendung suchen und ansehen !
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 08.02.2011, 17.05 Uhr:
    Es sind einige Wiederholungen geplant. Die nächste:
    2.3. 20:30-21.15 Uhr ZDF Theaterkanal
  • syntec2000 schrieb via tvforen.de am 08.02.2011, 17.12 Uhr:
    Danke, ich hab´s notiert - bis dahin reicht das EPG nicht.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 08.02.2011, 17.27 Uhr:
    Habe die Betreffzeile ändern müssen aus hoffentlich verständlichen Gründen.
    Die gestrige Sendung wird noch bis 13. Februar in der 3sat-Mediathek zu sehen sein, TV-Wiederholungen sind ja sehr rar.
    [url]http://www.3sat.de/page/?source=/kleinkunst/www/150574/index.html[/url]
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 08.02.2011, 18.36 Uhr:
    Bei tvinfo.de können Interessenten die Termine abfragen.
  • Kirsten schrieb via tvforen.de am 09.02.2011, 10.07 Uhr:
    Danke für den Tipp mit der Mediathek! Habs mir gerade angeschaut, einfach nur genial!!! :-))
  • Migge schrieb via tvforen.de am 09.02.2011, 15.02 Uhr:
    erîk schrieb:
    Habe die Betreffzeile ändern müssen aus
    hoffentlich verständlichen Gründen.

    Habe dafür vollstes Verständnis ;-)
    Werde meine Aversion gegen Betreffänderungen überdenken.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 08.02.2011, 14.47 Uhr:
    Mist und den habe ich verpaßt.
    Nachdenker
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 08.02.2011, 12.41 Uhr:
    Auf mich konnten die auch nicht zählen. Volker Pispers in 3Sat war einfach zu gut!!
  • Migge schrieb via tvforen.de am 08.02.2011, 16.33 Uhr:
    Lokomotive schrieb:
    Auf mich konnten die auch nicht zählen. Volker
    Pispers in 3Sat war einfach zu gut!!

    Also Lokomotive, das wollte ich gerade schreiben.
    Pispers war wieder sehr gut!
    Wie war sein letzter Satz - so ähnlich wie:
    " Eines Tages sind wir Deutschen ausgestorben und der Rententopf quillt über" :-))
    Er hat ja so recht: was soll das ganze Gezeter:
    " Wir Deutschen sterben aus!" Na und ?
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 08.02.2011, 16.54 Uhr:
    Das frage ich mich auch. Was wäre daran so schlimm?
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 08.02.2011, 12.20 Uhr:
    Kein Wunder, der 2te Serienmontag infolge wird mir von diesem scheiss, Lena Song für Deutschland gesuche kaputt gemacht....ich will meine Serien sehen und nicht zu Wochenbeginn in den Schlaf gelangweilt werden.
    Auf Rtl gabs kein Rach sondern ein "Fliegendes Schlauchboot" so ein Mist, da blieb nur, dass ich mir eine Wolf gezappt hab, aber das bringt es auch nicht wirklich !

    Gruss/Huk
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 08.02.2011, 12.13 Uhr:
    Die 2. 6 Songs waren jetzt auch nicht so der Hammer. Am besten hätte man eine Sendung aus 6 Songs machen sollen aus dem man dann in der ARD 3 davon auswählen sollte.