Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Riverboat": Drei Männer für Kim Fisher

von Glenn Riedmeier in News national
(11.01.2023, 17.46 Uhr)
Wolfgang Lippert, Matze Knop und Klaus Brinkbäumer werden Moderationspartner
Das neue "Riverboat"-Team: (v. l.) Wolfgang Lippert, Kim Fisher, Klaus Brinkbäumer und Matze Knop
MDR/T. Schulze/S. Wieland/S.Pick
"Riverboat": Drei Männer für Kim Fisher/MDR/T. Schulze/S. Wieland/S.Pick

Ende Dezember 2022 verließ Jörg Kachelmann auf eigenen Wunsch die MDR-Talkshow  "Riverboat", die er seit 2019 wieder zusammen mit Kim Fisher moderierte. Bislang war unklar, wer künftig an ihrer Seite die Sendung präsentieren wird, doch jetzt verkündete der MDR: Kim Fisher erhält gleich drei neue Moderationspartner, die im wöchentlichen Wechsel im Einsatz sein werden.

Es handelt sich um Entertainer Wolfgang Lippert, Comedian Matze Knop und Journalist Klaus Brinkbäumer, seines Zeichens seit Januar 2021 MDR-Programmdirektor. Letztgenannter eröffnet am 20. Januar um 22 Uhr auch die neue "Riverboat"-Ära. Vor seinem Amt als MDR-Programmdirektor war Brinkbäumer Reporter, Amerika-Korrespondent und Chefredakteur des Spiegel sowie Podcast-Moderator, Kolumnist, Filmemacher und Bestseller-Autor. Der 55-Jährige freut sich auf die vielseitigste, aufregendste und in Mitteldeutschland beliebteste aller Talkshows und auf so lustige wie tiefreichende, also hoffentlich intelligente Gespräche.

Comedian und Parodist Matze Knop gibt sein Debüt am 27. Januar und sagt: Es ist mir eine große Ehre, dass ich die Sendung 'Riverboat' in Zukunft als einer der neuen Moderatoren co-moderieren darf, weil ich finde, dass es eine der sympathischsten und empathischsten Sendungen im deutschen Fernsehen ist. Und eine mit Qualität und Herz. Immer wenn ich dort zu Gast war, habe ich mich sauwohl gefühlt, so Knop, der die Sendung bereits zwei Mal als Gastmoderator präsentiert hat. Ich mag den Osten, ich schätze ihn und die Menschen sehr. Und dass ich das Ganze auch noch an der Seite von Kim Fisher machen darf, freut mich natürlich besonders, da ich sie schon sehr lange kenne und sehr schätze. Eine tolle Frau und eine tolle Talkshowmoderatorin. Schiff Ahoi!

Entertainer Wolfgang Lippert kennt die Talkshow ebenfalls sowohl als Gast wie auch als Gastmoderator: Ich bin 'Riverboat'-Fan der ersten Stunde. Und war dort immer gern und freue mich auf die neue Rolle des Fragenden. Denn ich bin neugierig auf interessante Menschen, Geschichten und Lebensläufe. Wir werden 'ne tolle Boygroup neben der First Lady Kim Fisher!, so der 70-Jährige.

Kim Fisher ist seit 2014 wieder feste Moderatorin der Talkshow, die sie zuvor bereits von 1998 bis 2005 präsentiert hat. Über ihre neuen Moderationspartner sagt sie: So langsam fürchte ich um meinen guten Ruf. Ständig wechselnde Männer. Aber was soll ich machen - ich freu mich einfach wie Bolle auf meine neue Boygroup!

Zwischen Oktober 2021 und Dezember 2022 gab es neben dem "Riverboat" aus Leipzig in Zusammenarbeit mit dem rbb auch zusätzliche Ausgaben aus Berlin. Den Großteil jener Ausgaben moderierte Kim Fisher mit Sebastian Fitzek, bevor dieser sich im August 2022 wieder verabschiedete. Parallel wurde bekannt, dass der rbb zum Ende des Jahres aus der Produktion aussteigen möchte. Seit 2023 ist "Riverboat" daher wieder eine alleinige MDR-Produktion.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare