Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Roseanne": Mögliches Spin-Off nimmt konkretere Formen an

von Ralf Döbele in News international
(16.06.2018, 13.57 Uhr)
Verhandlungen hinter den Kulissen laufen auf Hochtouren
Die Conners ohne Roseanne? Bei ABC vielleicht schon bald möglich.
ABC
"Roseanne": Mögliches Spin-Off nimmt konkretere Formen an/ABC

Stück für Stück geht es vorwärts mit dem Ringen bei ABC um eine Nachfolgeserie für  "Roseanne". Drei Wochen nachdem die von Twitter-Tiraden nur so strotzende Roseanne Barr selbst für das überraschende Aus ihres Hit-Revivals gesorgt hatte (TV Wunschliste berichtete), steht man laut Deadline Hollywood beim Network und der Produktionsfirma Carsey-Werner kurz vor der Vereinbarung zu einem Spin-Off, das die meisten Darsteller und Autoren erneut zusammentrommeln würde.

Ein Hindernis gibt es demnach noch zu beseitigen: Barr selbst. Demnach erwarten die Verantwortlichen, dass die Schauspielerin eine Vereinbarung mit Carsey-Werner unterzeichnet, in der sie sich bereit erklärt, auf eine Beteiligung an zukünftigen Einnahmen durch eine Ablegerserie zu verzichten und auch ihr Recht auf das Einklagen derartiger Gewinne aufzugeben. Als Ausgleich winkt ihr dafür eine Einmalzahlung.

ABC habe zudem während der Verhandlungen um das Spin-Off keinen Zweifel daran gelassen, dass man ein solches Format nur dann bestellen würde, falls es zu keiner weiteren, dauerhaften Verbindung mit Roseanne Barr kommt - egal ob diese kreativer, vertraglicher oder finanzieller Natur wäre. Sobald diese Vereinbarung unterzeichnet ist, hätte ABC dann eine Woche Zeit, um die Ablegerserie zu bestellen.

Während zuvor hauptsächlich eine Serie im Gespräch war, in deren Zentrum Sara Gilbert als Darlene Conner stehen würde, scheint nun eine Ensemble-Comedy à la "The Conners" die wahrscheinlichere Option zu sein.

Rein formell müssen, da es sich bei dem Projekt um eine neue Serie handelt, die Verträge mit Schauspielern und Autoren neu verhandelt werden. Laut Deadline könnte das Ensemble Einjahresverträge mit der gleichen Bezahlung wie zuvor abschließen. Die rückkehrenden Autoren würden dagegen eine Gehaltserhöhung erhalten - was kaum überrascht, zumal sie in kurzer Zeit ein neues Format aus dem Boden stampfen müssen, das aber dennoch die bisher bekannten Figuren und Schauspieler bedient.

Fest steht aber dennoch, dass der Ableger keinesfalls bereits zum Herbst 2018 bei ABC auf Sendung gehen wird. Mit der Premiere ist frühestens zur Midseason zu rechnen. Noch hat das Network nicht bekannt gegeben, welches Format "Roseanne" auf dem Herbst-Sendeplan ersetzen wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare