Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL findet Termin für Trödelshow "Die Superhändler"

von Glenn Riedmeier in News national
(31.07.2018, 10.21 Uhr)
Angriff auf "Bares für Rares" ab Ende August
"Die Superhändler - 4 Räume, 1 Deal"
MG RTL D / Andreas Friese
RTL findet Termin für Trödelshow "Die Superhändler"/MG RTL D / Andreas Friese

Seit Jahren feiert das ZDF am Nachmittag große Erfolge mit  "Bares für Rares". Es gab bereits diverse Versuche anderer Sender, mit einem ähnlichen Konzept auf den Zug aufzuspringen. Von Erfolg gekrönt waren sie jedoch nicht. Dennoch hat RTL für die kommende Saison ebenfalls eine neue Trödelshow fürs Nachmittagsprogramm angekündigt, für die nun der Starttermin vorliegt. Ab dem 27. August ist montags bis freitags um 14.00 Uhr  "Die Superhändler - 4 Räume, 1 Deal" zu sehen.

Besitzer von vermeintlich wertvollen Dingen erhalten in dem Format die Chance, ihre Antiquität an professionelle Händler und Sammler zu verkaufen. Denn so manches, was die Garage zustellt oder seit Jahren ein Dorn im Auge ist, kann in bares Geld umgesetzt werden. Jeder Kandidat stellt seine Antiquität den vier Superhändlern im Studio vor. Anschließend verschwinden die Händler in ihre jeweiligen Räume. Nun nimmt der Verkäufer sein Schicksal selbst in die Hand. Welchen Händler möchte er zuerst unter vier Augen treffen? Hinter welcher Tür verbirgt sich wohl der beste Deal?

In einer von ihm festgelegten Reihenfolge besucht der Kandidat die Händler in ihren Räumen und verhandelt den Preis für sein Exponat. Allerdings darf jeder Raum nur einmal betreten werden. Schließt sich die Tür ohne Deal, ist das Angebot des Händlers ausgeschlagen und es gibt kein Zurück. Nachdem der Kauf abgeschlossen wurde, offenbaren die anderen Händler, was sie für das Exponat bezahlt hätten.

Für die Kandidaten gilt es also, mit Charme oder perfektem Pokerface die Händler um die Finger wickeln, um ihre Schätze möglichst gewinnbringend zu veräußern. Unterstützt werden sie von Moderator Sükrü Pehlivan (bekannt aus dem RTL II- "Trödeltrupp"), der ihnen Verhandlungstipps gibt. Am Ende stellt sich heraus, ob die Superhändler den Deal ihres Lebens abgeschlossen oder der Verkäufer besser pokern konnte und mit richtig viel Geld nach Hause gehen kann.

"Die Superhändler - 4 Räume, 1 Deal" ist eine Adaption des britischen Formates  "Four Rooms", das hierzulande von UFA Show & Factual produziert wird. In jedem Fall ist es zu begrüßen, dass sich RTL ab Ende August ein Stück weit von Scripted Reality verabschiedet, denn "Die Superhändler" nehmen um 14 Uhr den Platz von  "Der Blaulicht Report" ein, das aus dem Programm fliegt. Am gleichen Tag startet um 17 Uhr die neue tägliche Serie  "Freundinnen - Jetzt erst recht", die die Scripted Reality  "Betrugsfälle" ersetzt (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1392462 schrieb am 13.09.2018, 14.08 Uhr:
    Vergleichweise zu Bares für Rares die pure Langweile. Der Moderator hat den Charme eines Schlafwagenschaffner. Auch Horst Lichter neigt dazu zu nerven. Aber die Händler sind um Lichtjahre interessanter, wie die 4 "Superhändler".
  • pumpkins schrieb am 31.07.2018, 17.14 Uhr:
    Müssen die Leute dort wieder blank ziehen oder kurios aussehen oder merkwürdig sich verhalten oder wie will RTL sonst Zuschauer ranholen?
  • LuckyVelden2000 schrieb am 31.07.2018, 12.50 Uhr:
    Finde es ist genug mit Shows das müssen wir nicht auch noch haben.
    Aber RTL und SAT1 sind ja dafür nur allzu bekannt.
    Schaue mir diese Sender erst gar nicht an
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 31.07.2018, 11.56 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Besitzer von vermeintlich wertvollen Dingen
    erhalten in dem Format die Chance, ihre
    Antiquität an professionelle Händler und Sammler
    zu verkaufen. Denn so manches, was die Garage
    zustellt oder seit Jahren ein Dorn im Auge ist,
    kann in bares Geld umgesetzt werden. Jeder
    Kandidat stellt seine Antiquität den vier
    Superhändlern im Studio vor. Anschließend
    verschwinden die Händler in ihre jeweiligen
    Räume. Nun nimmt der Verkäufer sein Schicksal
    selbst in die Hand. Welchen Händler möchte er
    zuerst unter vier Augen treffen? Hinter welcher
    Tür verbirgt sich wohl der beste Deal?
    In einer von ihm festgelegten Reihenfolge besucht
    der Kandidat die Händler in ihren Räumen und
    verhandelt den Preis für sein Exponat. Allerdings
    darf jeder Raum nur einmal betreten werden.
    Schließt sich die Tür ohne Deal, ist das Angebot
    des Händlers ausgeschlagen und es gibt kein
    Zurück. Nachdem der Kauf abgeschlossen wurde,
    offenbaren die anderen Händler, was sie für das
    Exponat bezahlt hätten.

    Gab es dieses Format nicht so ähnlich schon mal mit Kai Pflaume vor nicht allzu langer Zeit im NDR?
    Übrigens scheinen die Macher dieser Trödelshow zu verkennen, dass der Erfolg von Lichters Sendung gerade NICHT darin liegt, ob ein Kandidat jetzt möglichst viel Geld für seinen Ramsch bekommt, sondern eher in den Menschen und ihren Geschichten und dem gemütlichen Plausch zwischen Lichter und Kandidat, Lichter und Experten, und schließlich den Händlern untereinander.
    Wenn es RTL gelingt, DAS zu übertragen, dann könnte die Show vielleicht funktionieren. Steht jedoch - so wie das in der Ankündigung hier klingt - nur das Geld im Vordergrund, und die Händler und Verkäufer fungieren lediglich als Statisten, dann dürfte das schnell langweilig werden. Es wird dann stark darauf ankommen, wie sympathisch und unterhaltsam Sükrü Pehlivan (nie gehört!) das Ganze präsentiert.
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 31.07.2018, 13.05 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    Gab es dieses Format nicht so ähnlich schon mal
    mit Kai Pflaume vor nicht allzu langer Zeit im
    NDR?
    Nein, aber ich habe vor einiger Zeit das Format "Van onschatbare waarde" ("Von unschätzbarem Wert") auf dem niederländischen Auslandsfernsehen bvn gesehen. Diese Sendung hatte bereits die Idee von der britischen Sendung "Four rooms" übernommen. Die Sendung kam immer Samstagabend nach 22 Uhr. Momentan liefen wieder Neuausstrahlungen davon und im Spätsommer oder im Herbst werden sie wohl wieder auf bvn ausgestrahlt. Man kann sie aber hier
    https://www.maxvandaag.nl/programmas/tv/van-onschatbare-waarde/ schon jetzt ansehen.
    Ich fand das Format sehr gelungen und ich denke schon, dass Sükrü gut unterhalten kann. Aber ob der Sendeplatz optimal ist, bezweifele ich schon eher.
    Gruß,
    Wicket
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 31.07.2018, 13.25 Uhr:
    Wicket schrieb:
    Helmprobst schrieb:
    > Gab es dieses Format nicht so ähnlich schon
    mal
    > mit Kai Pflaume vor nicht allzu langer Zeit im
    > NDR?
    Nein, aber ich habe vor einiger Zeit das Format
    "Van onschatbare waarde" ("Von unschätzbarem
    Wert") auf dem niederländischen Auslandsfernsehen
    bvn gesehen.

    Doch, eben selbst recherchiert: "Wer bietet mehr?", 2016, NDR Fernsehen, Moderation: Kai Pflaume
    Ich fand das Format sehr gelungen und ich denke
    schon, dass Sükrü gut unterhalten kann. Aber ob
    der Sendeplatz optimal ist, bezweifele ich schon
    eher.

    Der Sendeplatz ist doch sehr geschickt gewählt: 15:00 Uhr Bares für Rares im ZDF, 16:00 Uhr neue Trödelshow in der ARD - wann sollte RTL es denn sonst versuchen wenn nicht unmittelbar davor?
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 31.07.2018, 13.27 Uhr:
    Ah, danke für Deine Korrektur. :) Werde mal nach der Show suchen müssen.
    Bezüglich der Sendezeit weiß ich einfach nicht, ob die angepeilte Zielgruppe schon zuhause weilt.
    Gruß,
    Wicket
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 31.07.2018, 13.40 Uhr:
    Habe die Pflaume-Show nur einmal gesehen und war damals wohl nicht so wirklich begeistert...
    Mir persönlich wär es übrigens auch nach 19:00 Uhr lieber, aber RTL sucht ja nach bewusst neuen Ideen um die Schwächen im Tagesprogramm zwischen 14 und 17 Uhr ausbessern zu können.
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 31.07.2018, 13.50 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    Mir persönlich wär es übrigens auch nach 19:00
    Uhr lieber, aber RTL sucht ja nach bewusst neuen
    Ideen um die Schwächen im Tagesprogramm zwischen
    14 und 17 Uhr ausbessern zu können.

    Da stimme ich Dir zu. :) Sehe gerade, dass "Wer bietet mehr?" auch das Format von "Four rooms" übernahm. Sogar manche Dialoge sind wortgleich übernommen.
    Gruß,
    Wicket