Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
RTL investiert in Kinofilme und TV-Eventmovies
(09.09.2010, 00.00 Uhr)

RTL zeigt sich im Spielfilmbereich weiter ambitioniert: Nachdem der Sender sich über einen Output-Deal mit Studiocanal internationale Kinoproduktionen gesichert hatte (wunschliste.de berichtete), wurde nun auch eine Fördervereinbarung mit dem Medienboard Berlin-Brandenburg geschlossen, die bereits in diesem Monat in Kraft tritt.
Der Kölner Sender wird sich demnach mit jährlich 500.000 Euro an der regionalen Filmförderung beteiligen. Das Geld fließt dabei nicht nur in TV-Eventfilme. Auch an "publikumsattraktiven" Kino-Produktionen wird sich der Sender beteiligen. Der Vertrag ist zunächst auf zwei Jahre befristet.
"Erfolgreiche fiktionale Eigenproduktionen machen ein Programm unverwechselbar - und bei RTL zählen sie zu den beliebtesten Genres. Daher möchten wir uns an ihrer Förderung aktiv beteiligen", kommentiert RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt den Deal.
"Wir freuen uns sehr, dass mit RTL ein weiterer großer Sender die Filmförderung in der Hauptstadtregion unterstützt", so Medienboard-Geschäftsführerin Kirsten Niehuus. "Ich glaube, es gibt hier viele Filme, die von dieser Kooperation profitieren können."
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "In höchster Not": An diesem Tag startet die neue Staffel der Bergretter-Doku
- Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 6. bis 10. April 2026
- "Grantchester"-Star mit Hauptrolle in neuer BBC-Krimiserie
- "A Good Girl's Guide to Murder": Dann startet Staffel 2 der Krimiserie mit "Wednesday"-Star Emma Myers
Nächste Meldung
Specials
Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
Die 8 wichtigsten Serien im April
"Sternstunde der Mörder": Keine Sternstunde des Fernsehens
"Bait" auf Prime Video blickt mit Tragik und Komik auf neuen James Bond
Diese Serien enden 2026: Von "The Witcher" und "The Boys" bis "Grantchester" und "Die Kaiserin"
Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
Serien unserer Kindheit: "Neues aus Uhlenbusch"
Neue Trailer
Update "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy
Update "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück
"Kap der Angst": Bedrohlicher Javier Bardem wütet in Teaser-Trailer zur Neuauflage von Martin Scorseses Psychoschocker
Update "The Other Bennet Sister": Neue BBC-Serie widmet sich der unbeachteten Schwester aus "Stolz und Vorurteil"
Update "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
















![[UPDATE] "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Erstes-Bild-Der-Animierten-Comedy-Kevin_534861.jpg)
![[UPDATE] "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Britische-Krimiserie-Bergerac-Mit-Damien-Molony_124884.jpg)

![[UPDATE] "The Other Bennet Sister": Neue BBC-Serie widmet sich der unbeachteten Schwester aus "Stolz und Vorurteil"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Bennet-Schwestern-In-The-Other-Bennet-Sister_707142.jpg)
![[UPDATE] "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Zendaya-In-Euphoria-Staffel-3_123578.jpg)