Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTLup und Nitro setzen 2023/24 auf Schlager und American Football

von Ralf Döbele in News national
(13.06.2023, 12.40 Uhr)
Ausblick auf die kommende TV-Saison der Spartensender
Demnächst bei RTLup und Nitro: "Schlagernacht"-Open Air und die Spiele der NFL
RTL/Ruprecht Stempell/NFL
RTLup und Nitro setzen 2023/24 auf Schlager und American Football/RTL/Ruprecht Stempell/NFL

Beim Ausblick auf die kommende Fernsehsaison 2023/24 betonen die beiden Spartensender Nitro und RTLup im Rahmen der Screenforce Days vor allem zwei Programmfarben, die fortan deutlicher im Zentrum stehen sollen: Schlager und American Football.

RTLup: Schlager und Tierärzte geben den Ton an

Wie bereits zuvor angekündigt hat sich RTLup die Übertragung der  "Schlagernacht des Jahres" geschnappt. Zuvor war das Event, das bereits seit 25 Jahren stattfindet, jährlich im rbb zu sehen gewesen. Die Ausstrahlung bei RTLup ist allerdings kein großes Live-Event. Bereits am 10. Juni versammelten sich zahlreiche Stars der Schlager-Szene wieder in der Berliner Waldbühne. Gezeigt wird der Abend, durch den Moderatorin Steffi Brungs und Schlagerstar Ramon Roselly führen, bei RTLup erst sechs Wochen später: am Mittwoch, den 26. Juli um 20.15 Uhr.

Daneben dürfen sich Musikfans in den Sommermonaten noch auf zwei neue Dokumentationen freuen:  "Sommerhits für die Ewigkeit" und  "Schlagerliebe Superhits". Außerdem geht eine neue eigenproduzierte Doku-Soap an den Start:  "Die Landtierärzte - 24/7 im Einsatz" begleitet besonders engagierte und mitunter auch eigenwillige Veterinärinnen und Veterinäre bei ihrer Arbeit.

Nitro: NFL, verlorene Schätze und Miniaturen

Im vergangenen Jahr hatte sich RTL die Übertragungsrechte der NFL für den deutschsprachigen Raum bis 2028 gesichert. Bis zu drei American-Football-Spiele pro Woche sollen im Free-TV bei RTL und Nitro ausgestrahlt werden, dazu ein weiteres bei RTL+. Daneben wird es bei Nitro auch ein wöchentliches NFL-Highlight-Magazin geben.

Abseits der Football-Felder wird es bei Nitro überdies ein Wiedersehen mit dem  "Miniatur Wunderland XXL" geben, das mit neuen Folgen zurückkehrt. Zudem startet die neue eigenproduzierte Doku-Reihe  "Jäger der verlorenen Schätze". Weitere "NITRO.WOOD"-Filmklassiker sind ebenfalls geplant.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Norbert schrieb via tvforen.de am 14.06.2023, 19.23 Uhr:
    Am besten treten sie die ganzen alten Serien an One und Neo ab.🤗🤗🤗
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 14.06.2023, 17.53 Uhr:
    Hoffentlich müssen dafür nicht die guten Serienklassiker über die Klinge springen, sonst fliegt der Sender sienen RTL-Schwesternsendern auch nach....
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 13.06.2023, 18.13 Uhr:
    RTL Nitro ist für mich DER Sender für Serien- und Filmklassiker. Ihre Prime Time mit Sportmagazinen und Reality-Blödsinn ist mir relativ egal. Schade, dass man diese Marktposition nicht stärker nutzt und von mehr Lizenzserien keine Rede in der Programmpräsentation ist. Klar ist die 127. Wiederholung von "Ein Käfig voller Helden" ein netter Quotengarant, aber wie wär's tagsüber mal mit "Ein Vater zuviel", "Harry's wundersames Strafgericht" o.ä.? Sowas hätte ich an der Stelle gerne gelesen...
  • Torsten S schrieb am 13.06.2023, 16.00 Uhr:
    Das man speziell US-Serien nicht mehr im Free-TV schauen kann, ist bekannt. Man wartet jahrelang auf neue Staffeln, Crossovers sind nicht möglich und die meisten laufen in Endlosschleifen und Wiederholungen. Dazu andauernde Programm-, Sender- und Zeitenverschiebungen. Serienjunkies sind genervt vom Free-TV und das jeder derer bereits Streamingsender in seiner Liste hat, ist mehr als Verständlich. Besser wird es demnach nicht mehr werden.
    Auf die Ausstrahlungsarten der NFL bin ich allerdings sehr gespannt, da es Pro7maxx gut vorgemacht hat. Ich kann es nur hoffen, da ich ein großer Fan der NFL bin.
  • User 1523080 schrieb am 13.06.2023, 14.50 Uhr:
    das rtl, rtl 2 und vox kaum noch was interesantes zeigen bzw keine serien mehr zeigen daran hab ich mich gewohnt....

    aber nitro,  rtlup und voxup: keine einzige serie? 
     nichts nur doku football und reatliy mist..... sehr enttäuschend.......