Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Sat.1 Nachrichten": Claudia von Brauchitsch wird neue Anchorwoman

Die Seven.One Entertainment Group stellt ihr Nachrichtenteam neu auf. Zum 1. Januar 2023 wird
Karolin Kandler, bisher
Die Neuverpflichtungen sind Teil der umfangreichen Investitionen der Sendergruppe in den Ausbau der Nachrichtenkompetenz. Eine neue, 60-köpfige Nachrichtenredaktion produziert am Hauptstandort in Unterföhring künftig alle Newsformate der Sendergruppe selbst. Bislang wurde dieser Aufgabe der Axel Springer SE überlassen. Im Verlauf des kommenden Jahres soll in dem Zusammenhang ein "hochmoderner Newsroom" und ein neues "State-of-the-art-Studio" in Betrieb genommen werden.
Arne Teetz, Chefredakteur Nachrichten:
Es ist uns gelungen, ein gleichermaßen erfahrenes wie innovatives Team für unsere neue Nachrichtenredaktion aufzustellen. Wir haben eine zukunftsweisende Mischung aus Nachrichtenprofis, Fernsehmachern und Digital-Experten mit exzellenter Newskompetenz. Alle Kolleginnen und Kollegen fiebern mit großer Vorfreude und höchster Konzentration dem Start entgegen.
Sven Pietsch, Chefredakteur der Seven.One Entertainment Group:
"Der Start unserer eigenen Nachrichtenredaktion ist ein wichtiger Meilenstein für die Sendergruppe - gleichzeitig aber auch nicht der letzte. Im nächsten Jahr folgen ein komplett neuer Auftritt aller News-Marken und der Umzug in unseren neuen Newsroom und unser neues Studio. Die Bündelung der Informationskompetenzen unter einem Dach ermöglicht uns ab 1. Januar, in der tagesaktuellen Berichterstattung unsere Zuschauer und User künftig schneller und umfangreicher zu informieren."
auch interessant
Leserkommentare
TeleKiecker schrieb am 17.10.2022, 13.05 Uhr:
Es wird aber auch Zeit. Ich habe mich immer gewundert, warum man bei SAT.1 die Nachrichtenschiene tagsüber quasi abgeschafft hat. Als großer Sender lebt man von den Nachrichten. Nur so nehmen Zuschauer einen Sender ernst. Erinnern wir uns an bessere Zeiten, ca. 1989/90: Fast vor
jeder Serie (die tagsüber in Unmengen liefen) kam der SAT.1 BLICK - kleine Nachrichtenüberblicke, die einen informierten. Aber schon ab 1991 lieferte sich der Sender mit RTL einen Kampf, weil man die Tagesschau angreifen wollte. Man wollte ja schneller sein ... Die Folge waren nervige Wechselzeiten der Abendnachrichten von 18.45 Uhr auf 18.30 Uhr, später dann auf 20 Uhr. Ständige Änderungen des Designs der Sendung und fliegender Wechsel der Moderatoren. Umbenennungen ohne Ende: SAT1 Blick, Quadriga, SAT1 News, SAT1 Nachrichten, 18:30 usw. Bei so einem Durcheinander bleibt kein Zuschauer dran. Übrigens, bei ProSieben war es auch nicht besser.
Meistgelesen
- "Untamed": Blitzverlängerung für neue Netflix-Serie mit Eric Bana
- "Jenseits der Spree": Termin für die neue Staffel mit Jürgen Vogel im ZDF
- "Inspector Lynley" ist zurück: Trailer mit Leo Suter ("Vikings: Valhalla") stellt neue britische Krimiserie vor
- "Gefragt - Gejagt": Quiz-Marathon mit Schauspielern aus "Game of Thrones", "Stromberg", "Tatort" und "Tierärztin Dr. Mertens"
- "SOKO Leipzig": Termin für Staffel 26 steht
Nächste Meldung
Specials
- "NCIS: Origins": Gibbs als in die Gegend stierender Trauerkloß und analoge Ermittlungen
- Film-Trailer zu "TRON: Ares" mit Jared Leto, neuem "Predator"-Film und "Mortal Kombat"-Sequel
- "Das Institut": Neue Stephen-King-Adaption kommt schleppend in die Gänge
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Untamed": Wo der Grizzlybär die Tatzen hebt
- Serien unserer Kindheit: "DuckTales"
- Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
Neue Trailer
- Update Amanda-Knox-Justizskandal mit Grace Van Patten ("Tell Me Lies") findet Starttermin bei Disney+
- "Inspector Lynley" ist zurück: Trailer mit Leo Suter ("Vikings: Valhalla") stellt neue britische Krimiserie vor
- Update "Peacemaker": Frischer Trailer und deutscher Starttermin zu Staffel 2
- "Eyes of Wakanda"-Überraschung: Neue Marvel-Serie startet schon diese Woche
- Update "Star Trek: Starfleet Academy": Erster deutscher Trailer und Fotos veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
