Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Shadow and Bone": Kommt Spin-Off um die "Six of Crows"?

Am heutigen Donnerstag (16. März) ist bei Netflix die zweite Staffel von
Wir fassen nochmal zusammen: Die Serie "Shadow and Bone" basiert auf den Romanvorlagen der Autorin Leigh Bardugo. Die hatte insgesamt neun Bücher veröffentlicht, die im Grishaverse spielen, einer Fantasywelt mit geteiltem Hintergrund und Magie. Zunächst hatte sie eine Trilogie über die Waise Alina aus Ravka, die Schattenflur und die politischen Geschehnisse im Ravka veröffentlicht, später in zwei Bänden die Geschichte der Krähen-Gang (englisch Six of Crows) aus der von Ravka doch recht weit entfernten Stadt Ketterdam. Daneben gibt es noch zwei Kurzgeschichten-Sammlungen sowie zwei Bände um den "King of Scars".
In der Serie "Shadow and Bone" wurden nun Inhalte der ersten Roman-Trilogie um Alina mit den Figuren der Krähen-Gang vermischt. Showrunner Heisserer hat angekündigt, dass er parallel zur Produktion der zweiten Staffel der Serie auch zusammen mit einem Writers' Room Drehbücher zur Adaption der Handlung der Six of Crows in acht Episoden entwickelt hat - ohne offiziellen Auftrag von Netflix.Für Heisserer ist es nicht der erste derartige Alleingang: Bereits nach Staffel eins von "Shadow and Bone" und vor der offiziellen Verlängerung für die zweite Staffel durch Netflix hatte er einen Writers' Room zusammengestellt und die zweite Staffel vorbereitet.
Inhaltlich würde es in dem Spin-Off um die Jurda Parem-Drogen gehen. Dabei hat Heisserer auch schon ausgeknobelt, wie die Geschichte in "Shadow and Bone" verortet werden kann und führt als einen der Gründe für das potentielle Spin-Off an, dass man halt mit der Krähen-Gang gleich eine ganze Gruppe an Figuren hat, denen man im Spin-Off mehr Raum zur Entfaltung geben könne, als das im Rahmen der Hauptserie möglich ist. Sollte Netflix Interesse sowohl an einer dritten Staffel von "Shadow and Bone" wie auch an dem Spin-Off haben, würde Heisserer sich primär um das Spin-Off kümmern, während der andere Ko-Showrunner der zweiten Staffel, Daegan Fryklind, die dritte Staffel der Hauptserie betreuen würde.
Wie gesagt, all das hängt natürlich davon ab, wie die zweite Staffel von "Shadow and Bone" bei den Zuschauern ankommt.
Hauptrollen in der zweiten Staffel von "Shadow and Bone" spielen unter anderem Jessie Mei Li (Alina Starkov), Archie Renaux (Malyen "Mal" Oretsev), Ben Barnes (General Aleksander Kirigan), Daisy Head (Genya Safin), Danielle Galligan (Nina Zenik) und Calahan Skogman (Matthias) sowie Freddy Carter (Kaz Brekker), Amita Suman (Inej Ghafa) und Kit Young (Jesper Fahey) als Mitglieder der Krähen-Gang.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Schlag den Star" mit erstem Mutter-Sohn-Team-Duell
- "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte": Rückkehr aus der Sommerpause und Drehbeginn für neue Staffel
- "Murdoch Mysteries": An diesem Tag startet Staffel 9 in Deutschland
- "Charlotte Link": Neuer Krimi-Zweiteiler "Einsame Nacht" in Sicht
- "Beyond Paradise": Deutschlandpremiere für neue Folgen mit Wermutstropfen
Nächste Meldung
Specials
- "We Are Lady Parts": Voldemort unter dem Kopftuch
- "Alien: Earth": Trouble in Neverland
- Update Diese Serien enden 2025: Von "Andor", "Squid Game" bis "Babylon Berlin" und "Stranger Things"
- "Alien": Ein Rückblick auf die legendäre Scifi-Horrorsaga
- "Paradise": Thriller des "This Is Us"-Erfinders entpuppt sich als komplexes und packendes Gedankenspiel
- Was ist Pluto TV?: Alle Infos zu dem Streamingdienst mit über 100 FAST-Channels
- Serien unserer Kindheit: "Neues aus Uhlenbusch"
Neue Trailer
- Update "The Morning Show": Termin und Trailer zur vierten Staffel mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon
- "Riot Women": Fünf wütende Frauen greifen in neuer Serie zum Punk-Rock
- Update "Fallout": Erster Trailer und Starttermin für Staffel 2
- Trailer zum Tech-Thriller "The Iris Affair": Rätsel-Expertin übernimmt sich beim Code-Knacken
- Update "Peacemaker": Dann gehen John Cena & Co. wieder an die Arbeit
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
