Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
 - Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
 - Fragen & Antworten
 
Shary Reeves verlässt "Wissen macht Ah!" nach 16 Jahren

Die beliebte Moderatorin Shary Reeves hat ihren Abschied von dem renommierten WDR-Kindermagazin 
Sie präsentiert "Wissen macht Ah!" seit 2001 zusammen mit Ralph Caspers und klärt dabei Fragen wie "Warum haben Kamele Höcker?", "Warum klebt Kaugummi?" und "Wie entstehen Popel?". Insgesamt 415 "Wissen macht Ah!"-Episoden sind bislang produziert worden, die von mehreren Generationen heranwachsender Besserwisser verfolgt wurden. Auch nach nunmehr 16 Jahren zählt das Format immer noch zu den beliebtesten Programmen im deutschen Kinderfernsehen, das wegen des oftmals ironischen Tons der Moderatoren auch viele Erwachsene anspricht.
"Ich habe so viele Ideen im Kopf und Projekte im Kalender, die sich aktuell konkretisieren. Und dabei unbändige Lust, Neues auszuprobieren", erklärt Shary Reeves, für die es nach 21 Jahren Kinderfernsehen für den WDR an der Zeit sei, Ah!-de zu sagen. Für ihren letzten Einsatz bei "Wissen macht Ah!" hat sich die Moderatorin eine besondere Episode ausgesucht: "Typisch deutsch?" lautet der Titel ihrer Sondersendung zum diesjährigen KiKA-Schwerpunkt "Respekt für meine Rechte! - Gemeinsam leben". Es geht darum, wie das Miteinander verschiedener Kulturen in unserem Land funktionieren kann - ein Thema, das Shary Reeves seit vielen Jahren sehr am Herzen liegt. Für ihr umfassendes ehrenamtliches Engagement für verschiedene Projekte wurde sie 2016 vom damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet."Besserwissen muss nicht schlecht und kann überaus unterhaltsam sein. Das hat Shary Reeves seit mehr als zwei Jahrzehnten beim WDR eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Dafür danken wir ihr. Groß und Klein verdanken ihr ungezählte Aha-Erlebnisse - nicht umsonst zählt Shary Reeves zu den bekanntesten und beliebtesten Moderatorinnen des deutschen Kinderfernsehens", so Brigitta Mühlenbeck, Leiterin des WDR Kinder- und Familienprogramms.
Ralph Caspers bleibt "Wissen macht Ah!" weiterhin erhalten. Wer zukünftig an seiner Seite stehen wird, soll im Herbst 2017 bekannt gegeben werden.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- Die 8 wichtigsten Serien im November
 - Weihnachtsfilme im TV: Diese Filme laufen vom 1. bis 7. November 2025
 - "Wer wird Millionär?": Das sind die Kandidaten beim diesjährigen Prominenten-Special
 - Quoten: "Die Bergretter" bei Jüngeren am stärksten, "Usedom-Krimi" siegt insgesamt
 - "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 3. bis 7. November 2025
 
Nächste Meldung
Specials
"Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht": Amazons Serienepos macht Tolkiens detailreiche Fantasy-Welt greifbar
Die 8 wichtigsten Serien im November
Halloween: Das sind die besten neuen Horror- und Gruselgeschichten auf Netflix & Co.
"Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo
"Miss Austen": Die Schwester, die Jane Austens Briefe verbrannte
"The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
"Akte X": 30 Jahre in zehn Folgen
Neue Trailer
Netflix-"Sesamstraße": Erster Trailer zur neuen Version
Update "Robin Hood": Startdatum und ausführlicher Trailer für Neuauflage mit Sean Bean ("Game of Thrones") enthüllt
"Ghosts Australia": Trailer und Starttermin für australisches Remake der beliebten Comedyserie
Update "Spartacus: House of Ashur" mit ausführlichem Trailer und Startdatum
"Stranger Things": Trailer zum großen Serien-Finale enthüllt
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier

















![[UPDATE] "Robin Hood": Startdatum und ausführlicher Trailer für Neuauflage mit Sean Bean ("Game of Thrones") enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Sean-Bean-Als-Ned-Stark-In-Game-Of-Thrones.jpg)

![[UPDATE] "Spartacus: House of Ashur" mit ausführlichem Trailer und Startdatum](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Spartacus-House-Of-Ashur-2.jpg)
