Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Silas", "Oliver Maass", "Jack Holborn" und mehr: ZDF-Weihnachtsserien werden wiederholt

von Glenn Riedmeier in News national
(07.11.2023, 18.00 Uhr)
Beliebte Klassiker in der Vorweihnachtszeit
"Jack Holborn", "Silas" und "Oliver Maass"
ZDF/ZDF/TV60Film/ZDF/United Archives
"Silas", "Oliver Maass", "Jack Holborn" und mehr: ZDF-Weihnachtsserien werden wiederholt/ZDF/ZDF/TV60Film/ZDF/United Archives

Zwischen 1979 und den späten 1990er Jahren zählten sie zu den alljährlichen Highlights im Feiertagsprogramm: Die legendären ZDF-Weihnachtsserien. Mit den zwischen Weihnachten und Neujahr ausgestrahlten Mehrteilern verbinden mehrere Generationen bis heute wunderschöne Erinnerungen. Nach langer Bildschirmabstinenz wurden die Serien im vergangenen Jahr in der Vorweihnachtszeit aus dem Archiv geholt - und auch 2023 müssen Liebhaber und Nostalgiker nicht auf die Weihnachtsserien verzichten. Ab dem 18. Dezember zeigt ZDFneo täglich einen Marathon eines Serienklassikers mit allen Folgen am Stück.

Den Anfang macht  "Patrik Pacard". In der Weihnachtsserie von 1984 spielt Hendrik Martz die Titelrolle des 15-jährigen Patrik, der mit seinen Eltern Urlaub in einem Fjord in Norwegen macht. Ihm wird eine geheime Formel auf die Fußsohle gelasert, daraufhin wird er gejagt. Am 18. Dezember werden ab 7.05 Uhr alle sechs Folgen ausgestrahlt.

Am 19. Dezember steht dann ab 7.40 Uhr der Abenteuer-Sechsteiler  "Silas" aus dem Jahr 1981 auf dem Programm. Ein noch sehr junger Patrick Bach stellt zu Beginn seiner langjährigen Schauspielkarriere den Zirkusjungen Silas dar, der im Wanderzirkus unter anderem als Zielscheibe fürs Messerwerfen herhalten muss. Als ihn der böse Zirkusdirektor Philipp (Diether Krebs) dazu zwingt, Messer zu schlucken, rennt der Junge davon.

Ebenfalls von Patrick Bach gespielt wurde  "Jack Holborn". Die aus dem Jahr 1982 stammende Produktion wird am 20. Dezember ab 7.00 Uhr wiederholt. Der titelgebende Waisenjunge Jack Holborn träumt davon, als Schiffsjunge zur See zu fahren. Zwischen Piraten, Sklavenhändlern und Seefahrern erlebt Jack die gefährlichsten Abenteuer, auf der Fährte seiner verloren geglaubten Mutter.

 "Nonni und Manni" ist eine Koproduktion aus Island, Norwegen und Deutschland und lief erstmals im Jahr 1988. Im Mittelpunkt der im Jahr 1869 spielenden Geschichte stehen der zwölfjährige Jón Sveinsson, genannt "Nonni", und sein achtjähriger Bruder Manni, die zusammen mit ihrer Mutter und Großmutter auf einem Bauernhof in Island leben. Eines Tages überbringt ihnen ein Fremder die Nachricht vom Tod ihres Vaters in Übersee. ZDFneo zeigt den Sechsteiler am 21. Dezember ab 7.15 Uhr.

 "Oliver Maass" erzählt am 22. Dezember ab 7.10 Uhr die Geschichte eines gewöhnlichen Jungen, dem Ungewöhnliches widerfährt. Als er bei seiner Großmutter in den Besitz einer speziellen Geige Paganinis kommt, verändert sich sein Leben. Das Instrument ermöglicht es, einen Tag in die Zukunft zu schauen, sofern man eine bestimmte Melodie spielt. Oliver erkennt die mystische Kraft der Geige und kann der Versuchung nicht widerstehen. Die Serie mit Josef Gröbmayr in der Titelrolle stammt aus dem Jahr 1985.

Das Programm nach dem 22. Dezember liegt noch nicht vor. Es ist jedoch davon auszugehen, dass ZDFneo wie im Vorjahr bis Weihnachten noch weitere Serienklassiker wiederholt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Brigidde schrieb am 25.11.2023, 16.25 Uhr:
    Hoffentlich kommen noch andere dazu. Letztes Jahr konnte ich Madita und Mino nachholen, die kannte ich beide noch nicht. Ich würde auch gern die Serien nach 1989 gern mal sehen, die ich ebenfalls nicht kenne.
    Alle anderen schon vor Ewigkeiten gesehen, einige stehen sogar im Regal.
  • Anne_R schrieb am 14.11.2023, 14.55 Uhr:
    Wie schön, die Weihnachtsserien meiner Jugend. Da schwelgt man gleich in Erinnerungen. Danke, dafür. Jetzt fehlt nur noch Nesthäckchen, aber Silas und Jack Holborn waren eh die besten. Danke
  • User 1299651 schrieb am 10.11.2023, 22.17 Uhr:
    Und nächstes Jahr bitte David Balfour, Die Schatzinsel, 2 Jahre Ferien
  • Uwe* schrieb am 10.11.2023, 20.03 Uhr:
    Wisst Ihr, ob die Serien auch in der Mediathek zu Verfügung stehen werden?
  • User_227335 schrieb am 12.11.2023, 09.35 Uhr:
    Beim letzten Mal waren die Folgen auch in der Mediathek.
  • User 423316 schrieb am 09.11.2023, 00.10 Uhr:
    Es ist natürlich schön das diese Serien wiederholt werden.
    Noch viel besser wäre es aber man würde neue Serien dieser Art und Qualität produzieren!
  • angelheart schrieb am 14.11.2023, 13.23 Uhr:
    Da gebe ich dir völlig Recht.Ich habe die Mehrteiler früher verschlungen und geliebt.Mir sie dann alle auf DVD geholt als sie erschienen sind.
  • Alex77 schrieb am 20.12.2023, 10.28 Uhr:
    Diese alten Serien neu zu produzieren, würde den alten Charme kaputt machen und sie wären dann nicht mehr so schön!!! Daran denkt immer keiner...
  • Dotwin schrieb am 08.11.2023, 09.07 Uhr:
    Ich fand "Silas" damals zwar auch recht unterhaltsam und am meisten davon ist mir noch die schöne Musik von Christian Bruhn in Erinnerung geblieben, aber ich muß zugeben "Jack Holborn" war danach um Längen besser.
  • Golden Eighties schrieb via tvforen.de am 08.11.2023, 09.06 Uhr:
    Ich hätte es begrüßt wenn das ZDF auch mal die TV-Serie "Sternensommer" aus dem Jahr 1981 wiederholt hätte, da gab es sechs Teile. Die Serie ist ein Klassiger und wurde meines Wissens lange Zeit nicht mehr wiederholt wenn sie überhaupt wiederholt wurde seit 1981.
    Die DVD ist seit Jahren nicht mehr im Handel und nur zu völlig überteuerten Preisen zu bekommen, der aktuelle Preis mit 50 Euro bei Amazon ist schon als sehr moderat anzusehen.
    Auch die in diesem Jahr verstorbene Nadja Tiller hätte man so noch mal sehen können
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 09.11.2023, 17.14 Uhr:
    Golden Eighties schrieb:
    Ich hätte es begrüßt wenn das ZDF auch mal die
    TV-Serie "Sternensommer" aus dem Jahr 1981
    wiederholt hätte, da gab es sechs Teile. Die
    Serie ist ein Klassiger und wurde meines Wissens
    lange Zeit nicht mehr wiederholt wenn sie
    überhaupt wiederholt wurde seit 1981.
    Die DVD ist seit Jahren nicht mehr im Handel und
    nur zu völlig überteuerten Preisen zu bekommen,
    der aktuelle Preis mit 50 Euro bei Amazon ist
    schon als sehr moderat anzusehen.
    Auch die in diesem Jahr verstorbene Nadja Tiller
    hätte man so noch mal sehen können

    Oh ja...da wäre ich dabei. "Sternensommer" hatte ich zuletzt als Kind gesehen...würde ich mir gerne mal wieder ansehen, ebenso wie "Thomas & Senior".
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 09.11.2023, 18.55 Uhr:
    Spenser schrieb:
    Oh ja...da wäre ich dabei. "Sternensommer" hatte
    ich zuletzt als Kind gesehen...würde ich mir
    gerne mal wieder ansehen, ebenso wie "Thomas &
    Senior".

    Sternensommer habe ich in den letzten Jahren schon mindestens 3x gesehen und Thomas & Senior würde ich auch gerne mal wieder sehen
    Sternensommer bei amazon
    https://www.amazon.de/dp/B002TKU25M
  • benzit schrieb via tvforen.de am 11.11.2023, 22.08 Uhr:
    Kenne beide Serien nicht.
  • burchi schrieb via tvforen.de am 12.11.2023, 09.18 Uhr:
    Golden Eighties schrieb:
    Ich hätte es begrüßt wenn das ZDF auch mal die
    TV-Serie "Sternensommer" aus dem Jahr 1981
    wiederholt hätte, da gab es sechs Teile. Die
    Serie ist ein Klassiger und wurde meines Wissens
    lange Zeit nicht mehr wiederholt wenn sie
    überhaupt wiederholt wurde seit 1981.
    Und ich würde gerne mal wieder "Ein Mann kam im August" sehen - aber was will man nicht alles sehen......
  • WesleyC schrieb via tvforen.de am 12.11.2023, 10.36 Uhr:
    Spenser schrieb:
    Golden Eighties schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ich hätte es begrüßt wenn das ZDF auch mal
    die
    > TV-Serie "Sternensommer" aus dem Jahr 1981
    > wiederholt hätte, da gab es sechs Teile. Die
    > Serie ist ein Klassiger und wurde meines
    Wissens
    > lange Zeit nicht mehr wiederholt wenn sie
    > überhaupt wiederholt wurde seit 1981.
    >
    > Die DVD ist seit Jahren nicht mehr im Handel
    und
    > nur zu völlig überteuerten Preisen zu
    bekommen,
    > der aktuelle Preis mit 50 Euro bei Amazon ist
    > schon als sehr moderat anzusehen.
    >
    > Auch die in diesem Jahr verstorbene Nadja
    Tiller
    > hätte man so noch mal sehen können
    Oh ja...da wäre ich dabei. "Sternensommer" hatte
    ich zuletzt als Kind gesehen...würde ich mir
    gerne mal wieder ansehen, ebenso wie "Thomas &
    Senior".
    "Thomas und Senior" lief aber seinerzeit bei der ARD. Wäre vielleicht eine Möglichkeit, nach der sich bsp. One orientieren könnte. Das und "Das Geheimnis des siebten Weges".
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 12.11.2023, 12.08 Uhr:
    burchi schrieb:
    Und ich würde gerne mal wieder "Ein Mann kam im
    August" sehen - aber was will man nicht alles
    sehen......
    Ein Mann kam im August gibt es ja auch recht preiswert (13,99€) auf DVD und die Serie habe am 20. Juni 2023 gekauft und gleich geschaut

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/faiorSUFk-I?si=CqrOv5QWC4IfuJCs
  • burchi schrieb via tvforen.de am 15.11.2023, 13.32 Uhr:
    VolkerZockstein schrieb:
    burchi schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Und ich würde gerne mal wieder "Ein Mann kam
    im
    > August" sehen - aber was will man nicht alles
    > sehen......
    Ein Mann kam im August gibt es ja auch recht
    preiswert (13,99€) auf DVD und die Serie habe am
    20. Juni 2023 gekauft und gleich geschaut

    Ich bin mir sicher, dass es viele Serien recht preiswert zu kaufen gibt, aber mir geht es hier um die Ausstrahlung im TV - wobei mir auch klar ist, dass ich darauf lange warten kann...:-)
  • benzit schrieb via tvforen.de am 17.11.2023, 21.53 Uhr:
    Geheimnis des 7. Weges habe ich auf DVD.
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 17.11.2023, 22.32 Uhr:
    Hab ich auch....müsste ich mir endlich mal wieder ansehen. Habe nur dunkle Erinnerungen daran.
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 17.11.2023, 22.47 Uhr:
    benzit schrieb:
    Geheimnis des 7. Weges habe ich auf DVD.

    die tolle Serie habe ich auch
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 08.11.2023, 02.12 Uhr:
    chrisquito schrieb:
    na ja, ich habe letztens noch mal Silas gesehen,
    so toll fand ich das nicht, schon rein von der
    Ausstattung, und dieses ständige "Grünspan und
    Entendreck" nervte recht schnell

    Ich hab es letztes Jahr zum ersten Mal gesehen, kannte es vorher nicht. Fand ich aber eigentlich ganz nett zum Anschauen. Klar zieht es sich nach heutigen Maßstäben vielleicht und man könnte die Geschichte auch in drei statt sechs Teilen erzählen. Aber so schlecht fand ich es jetzt auch wieder nicht.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 08.11.2023, 02.07 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    und ab 18.Dezember wird auch die
    "Schwarzwaldklinik" wiederholt.

    Könnte man halt ruhig auch mal was Anderes zeigen. Ich mein seit 2016 läuft das wirklich ja jedes Jahr. Erstaunlicherweise wohl nicht mal mit schlechten Quoten. Aber wäre halt schön, wenn auch mal andere Serien ne Chance hätten.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 08.11.2023, 01.20 Uhr:
    und ab 18.Dezember wird auch die "Schwarzwaldklinik" wiederholt.
  • benzit schrieb via tvforen.de am 11.11.2023, 22.06 Uhr:
    Klar typische Weihnachtsserie ;)
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 07.11.2023, 22.48 Uhr:
    Markussovic schrieb:
    Ja, war 'ne tolle Zeit mit diesen
    wunderbaren,aufwändig produzierten Serien. Tolle
    Schauspieler und richtig starke Geschichten wurden
    da den Kindern bzw. Jugendlichen präsentiert;
    kein so dahingeknallter 08/15-Rotz wie heutzutage.
    Leider bringt man heutzutage nichts annähernd
    Ansprechendes mehr zustande.
    na ja, ich habe letztens noch mal Silas gesehen, so toll fand ich das nicht, schon rein von der Ausstattung, und dieses ständige "Grünspan und Entendreck" nervte recht schnell
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 07.11.2023, 21.57 Uhr:
    Ja, war 'ne tolle Zeit mit diesen wunderbaren,aufwändig produzierten Serien. Tolle Schauspieler und richtig starke Geschichten wurden da den Kindern bzw. Jugendlichen präsentiert; kein so dahingeknallter 08/15-Rotz wie heutzutage.
    Leider bringt man heutzutage nichts annähernd Ansprechendes mehr zustande.
  • Dotwin schrieb am 07.11.2023, 21.11 Uhr:
    "Patrik Pacard", "Oliver Maas" und "Anna" sind auch nach wie vor noch in der ZDF-Mediathek abrufbar
  • psxlef schrieb am 07.11.2023, 19.05 Uhr:
    Prima, auch wenn der Sender eher kaum geschaut wird ansonsten. Warum nicht einfach im ZDF?? Und ich hoffe, daß auch ANNA noch dazukommt. :-)
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 07.11.2023, 18.49 Uhr:
    Auch wenn ich die Serien alle auf DVD habe finde ich es gut dass man diese wieder im TV zeigt