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Sky-Quartalsbilanz: Kleines Abo-Plus, aber weiterhin Verluste

von Michael Brandes in Vermischtes
(13.08.2011, 08.55 Uhr)
Pay-TV-Sender blickt auf solides 2. Quartal zurück
Sky
Sky-Quartalsbilanz: Kleines Abo-Plus, aber weiterhin Verluste/Sky

Ein leichter Anstieg bei den Abo-Zahlen, aber weiterhin Verluste: Die aktuelle Entwicklung bei Sky fällt im 2. Quartal 2011 recht solide aus. Der Pay-TV-Sender gibt sich offiziell zufrieden.

Zwischen April und Juni 2011 konnte Sky 33.000 Abonnenten hinzugewinnen. Zum Vergleich: Im zweiten Quartal des Vorjahres konnte die Abo-Zahl lediglich um 6.000 gesteigert werden. Insgesamt verfügte Sky Ende Juni über 2.759.000 Abonnenten. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate kann Sky somit einen Anstieg um 283.000 Kunden verbuchen, was vor allem dem HD-Trend zugeschrieben werden kann: Die Zahl seiner HD-Abonnenten beziffert Sky mittlerweile auf über 1,2 Millionen, die Zahl der Kunden mit Premium HD-Paketen verdoppelte sich innerhalb eines Jahres auf 714.000.

Die Quartals-Kündigungsquote sank auf 9,4 Prozent (2. Quartal 2010: 16,3%), die rollierende Zwölf-Monats-Kündigungsquote reduzierte sich auf 12,4 Prozent (2. Quartal 2010: 20,1%). Nach Sky-Angaben kündigten so wenige Abonnenten wie seit fast sechs Jahren nicht mehr. Der Gesamtumsatz stieg im zweiten Quartal auf 276,7 Millionen Euro (2. Quartal 2010: 236,1 Mio), das ARPU (durchschnittlicher Umsatz pro Abonnent) hat sich leicht erhöht: Im Schnitt zahlt ein Sky-Kunde nun monatlich 30,69 Euro. Vor einem Jahr waren es noch 28,62 Euro.

Unterm Strich stehen aber weiterhin rote Zahlen: Insgesamt lag das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) im zweiten Quartal bei minus 23,4 Millionen Euro, was im Vorjahresvergleich (-47,4 Mio) immerhin einer Verbesserung um rund 50 Prozent entspricht. Kostensteigerungen seien insbesondere bedingt durch zusätzliche Investitionen in Vertriebs- und Marketinginitiativen sowie in den Ausbau des HD-Angebots.

Der Sky-Vorstandsvorsitzende Brian Sullivan bleibt optimistisch: "Mit unseren Fortschritten im zweiten Quartal, die in Einklang mit unseren Erwartungen stehen, sind wir sehr zufrieden." Die aktuelle Entwicklung bestärke, so Sullivan, "mein Vertrauen in unsere Fähigkeit, ein erfolgreiches Pay-TV-Geschäft aufzubauen."

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