Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

So verabschiedete "Vampire Diaries" Elena aus der Handlung

von Bernd Krannich in News international
(15.05.2015, 07.42 Uhr)
Staffelfinale mit dem letzten Auftritt von Nina Dobrev lief in den USA
Nina Dobrev als Elena Gilbert in "Vampire Diaries"
The CW
So verabschiedete "Vampire Diaries" Elena aus der Handlung/The CW

Bereits einige Zeit vor der Ausstrahlung des diesjährigen Staffelfinals von  "Vampire Diaries" hatte die dortige Hauptdarstellerin Nina Dobrev bekannt gegeben, dass diese Folge ihre letzte als Hauptdarstellerin der Serie sei (wunschliste.de berichtete). Entsprechend gespannt waren Fans und die Branche, wie die Serie mit ihrer Figur Elena Gilbert umgehen würde.

Am Donnerstagabend lief die entsprechende Folge nun in den USA, und es wurde erwartungsgemäß ein emotionaler Abschied.

Achtung! Der folgende Text enthält Details zur Handlung des Finales der sechsten Staffel von "Vampire Diaires". Lesen auf eigene Gefahr!

Die Macher entschieden sich bezüglich Elena sowohl gegen einen Serientod wie auch gegen einen selbstgewählten Abschied aus Mystic Falls, um in den sprichwörtlichen Sonnenuntergang zu reiten. Statt dessen wählten sie eine erzählerische Variante, die der Darstellerin eine spätere Rückkehr - insbesondere für das Serienfinale - ermöglicht.

Elena und Bonnie (Kat Graham) unterliegen einem gemeinsamen Fluch, der von Kai (Chris Wood) bewirkt wurde, dem großen Gegenspieler am Ende der Staffel. Der Rache-Zauber verbindet die beiden jungen Frauen derart, dass Elena in einen Tiefschlaf versetzt wurde. Erst wenn Bonnie eines Tages stirbt, erwacht Elena wieder. Sollte jemand auch nur versuchen den Fluch auf magische Weise zu brechen, würden - so zumindest Kais Behauptung - beide Frauen unverzüglich sterben.

Da der Elena liebende Damon (Ian Somerhalder) ohnehin der Hexe Bonnie den Tod an den Hals wünscht, entsteht für die Bewohner von Mystic Falls die Befürchtung, dass Damon zur Selbsthilfe greift - Bonnie tötet und Elena so wiedererweckt. Das war auch einer der perfiden Hintergedanken des Racheplans von Kai. Letztendlich entscheidet sich Damon dafür, die tödlich verwundete Bonnie mit seinem Vampir-Blut von der Schwelle des Todes zu retten, da er weiß, das das Elenas Wunsch wäre.

Die finale Episode der sechsten Staffel beschäftigte sich in Sachen Elena damit, dass diese am Anfang der Folge in ein Koma gefallen ist. Während die Zuschauer noch über die Hintergründe im Dunkeln gelassen werden, "besuchen" Elenas Freunde sie im Laufe der Episode einer nach dem anderen in verschiedenen Traumsequenzen, um sich von ihr zu verabschieden. In der letzten Sequenz tanzen Elena und Damon ein letztes Mal - in der Erwartung, einander in 60 Jahren wiederzusehen. Allerdings deutet die Folge auch an, dass für Damon diese Wartezeit sehr fordernd werden wird.

Gleichsam wurde die schlafende Elena hinter einem Zauberschirm verborgen, der weitere Traum-Besuche ausschließt: Da sie das Heilmittel gegen Vampirismus genommen hatte, könnte sie das Ziel jedes Vampirs sein, der sich ebenfalls heilen wolle. Daher muss ausgeschlossen werden, dass jemand Zugang zu ihr erlangt - was auch einschließt, dass ihre Freunde keinen Zugang mehr zu ihr haben, da diese sonst unter Umständen ausgetrickst werden könnten. Da Bonnie den Zauber wirkt ist vermutlich gewährleistet, dass dieser Schutzzauber mit ihrem Tod automatisch endet.

Ebenfalls zunächst aus der Serie verabschiedet wurde mit der Folge Tyler-Darsteller Michael Trevino. Als Tyler zu Beginn der Episode tödlich verwundet wurde bot sich ihm seine ebenfalls sterbende Geliebte Liv als "Opfer" an: indem er ihr Leben um wenige Minuten verkürzen und sie tötet, könnte er erneut den Familienfluch auslösen, der ihn zum Werwolf macht. Da Vollmond herrscht würden ihn seine magischen Heilungskräfte retten. Tyler lässt sich auf diesen Plan ein. Nach seinem Abschied von Elena verließ Tyler die Stadt - zusammen mit dem für das Finale kurzzeitig zurückgekehrten Jeremy (Steven R. McQueen). Beide machen "in der weiten Welt" Jagd auf Vampire.

Das Staffelfinale wurde Andre Perrault zugewidmet, einem langjährigen Sound-Mixer der Serienproduktion, der kürzlich einem Krebsleiden erlag.

In einem Interview mit TV Line erläuterte Executive Producer Caroline Dries, dass es den Autoren angemessen erschien, dass Elena letztendlich freiwillig das "Traum-Exil" wählt, um Bonnies Leben zu bewahren - auch als Dankeschön für die zahlreichen Opfer, die Bonnie in den letzten Jahren erbracht hatte. Das passe deutlich mehr zu der Figur als ein Tod oder eben der Abschied, um sich - zuletzt vom Vampirismus geheilt - anderswo ein "schönes Leben" aufzubauen.

Da inhaltlich klar war, das Damon Bonnie nicht töten würde, da es ja um den Ausstieg von Dobrev als Hauptdarstellerin aus der Serie ging, war für Dries die Szene mit Damons Rettung von Bonnie auch nicht hauptsächlich als "Spannungsmoment" angelegt, sondern um zu verdeutlichen, dass der ältere Salvatore-Bruder sich weiterentwickelt habe: Statt der egoistischen trifft er die moralisch "richtige" Entscheidung.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare