Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Thorsten Hamer ("Die Landarztpraxis") mit nur 43 Jahren verstorben

Die deutsche Serien- und Theaterwelt trauert um einen Schauspieler, der viel zu früh von uns gegangen ist: Wie erst heute bekannt wurde, ist Thorsten Hamer, der zuletzt zum festen Cast der Sat.1-Serie
Thorsten Hamer wurde am 20. September 1982 in Solingen geboren. An der Schauspielschule Düsseldorf absolvierte er seine Ausbildung und stand anschließend auf vielen deutschsprachigen Theaterbühnen. Hamer besaß nicht nur eine außergewöhnliche Bühnenpräsenz, sondern auch ein komödiantisches Talent: Mit seiner unverwechselbaren Bassstimme stellte er den unvergessenen Heinz Erhardt mit viel Präzision und Liebe zum Detail dar. 2010 erhielt er die Auszeichnung als bester Heinz-Erhardt-Darsteller Deutschlands.
Des Weiteren habe er laut eines Nachrufs im Wochenspiegel als festes Mitglied der Mayener Burgfestspiele mit Rollen in "Urfaust", "Brigitte Bordeaux", "Peterchens Mondfahrt" und "Sonny Boys" überzeugt. Hamer stand jedoch nicht nur im Ensemble auf der Bühne, sondern trat auch mit Soloprogrammen und literarischen Abenden auf. Kollegen und Publikum schätzten ihn als leidenschaftlichen Theatermenschen - voller Hingabe und Integrität.Im Fernsehen sammelte er ebenfalls viele Erfahrungen mit Episodenrollen in Serien wie
Im Interview mit Joyn verriet Thorsten Hamer im Januar 2025, dass er sich für die Rolle akribisch vorbereitet habe: Zuallererst habe ich einen Kochkurs gemacht, um gut mit den Materialien eines Kochs umgehen zu können.
Dabei sei ihm die emotionale Vorbereitung auf die Figur ebenso wichtig gewesen wie das handwerkliche Training. Gereizt hat mich vor allem das starke Ensemble, die Geschichten, die erzählt werden und natürlich die Rolle, die mir dort zugedacht ist.
Von seinen Kollegen sei er vom ersten Tag an herzlich aufgenommen worden.
2021 wurde Thorsten Hamer auf dem Berlin Kiez Film Festival als Best Actor im Kurzfilm "Erzähl doch mal... Leopold!" ausgezeichnet. Einer seiner letzten Einsätze vor der Kamera waren die Dreharbeiten für den Kinofilm "Block 10" von Marcus O. Rosenmüller, der noch in diesem Jahr erscheinen soll. Darin wird Thorsten Hamer an der Seite von Christian Berkel und Axel Prahl zu sehen sein.
In der Traueranzeige im Solinger Tageblatt heißt es: Unser geliebter Sohn, Bruder Onkel und Freund Thorsten Herbert Hamer hat die Bühne des Lebens verlassen. Wir tragen Dich weiter in unseren Herzen und vermissen Dich, bis wir uns wiedersehen.
Sat.1 gedenkt dem verstorbenen Schauspieler mit den Worten: Wir trauern um Thorsten Hamer (1982-2026). Thorsten spielte über zwei Staffeln den liebenswerten Koch Matti in 'Die Landarztpraxis' und starb viel zu früh. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden. Ruhe sanft, lieber Thorsten.
auch interessant
Leserkommentare
User 1444810 schrieb am 20.02.2026, 19.27 Uhr:
Ist der "Landarzt" auch so ein Alleskönner wie der Bergdoktor, der mal so nebenbei eine Kehlkopf-OP macht?Cocktails schrieb am 19.02.2026, 11.24 Uhr:
Es tut mir so leid ,viel zu früh war sehr sympathisch .Yoda_FDS schrieb am 19.02.2026, 03.17 Uhr:
Ich mochte Matti in der Landarztpraxis sehr, zumindest bis das Herumgeeiere um Biancas Baby zu nervig wurde. Eine Rückkehr von Matti hätte ich mir schon um seiner selbst nicht gewünscht. Die Situation mit Bianca, Julian und dem Baby ist so, wie sie gerade ist sehr schön.Nach dieser traurigen Nachricht erklärt sich mir nun auch warum Matti bei der kurzen Rückkehr zur Verabschiedung so verändert aussah. Thorsten Hammer hatte sich eine Bestrahlungs- oder Chemotherapie hinter sich.
Mir tut das so leid. R.I.P. Thorsten/Matti.User 1205774 schrieb am 19.02.2026, 01.35 Uhr:
Als ich diese traurige Nachricht im Fernsehen las, kamen mir die Tränen..
ich hab so gehofft,dass Matti zur Landarztpraxis zurück kommt..
Aber nun müssen wir Fans von diesem sympathischen Schauspieler Abschied nehmen😭😭
Ruhe in Frieden lieber „Matti“
Mein herzlichstes Beileid der Familie und Angehörigen 🙏🏻🕯️🙏🏻User 1822522 schrieb am 18.02.2026, 22.58 Uhr:
Ich habe so gehofft, Matti würde zurück nach Wiesenkirchen kommen und dann plötzlich das. Nachdem er in Staffel 3 plötzlich länger weg war, dachte ich mir schon, das es was gesundheitliches sein muss, aber das es offenbar so schlimm ist, habe ich nicht geahnt. Mein Beleid an die Hinterbliebenen. Wir werden Matti in der Landarztpraxis vermissen.GeorgeMiller schrieb am 18.02.2026, 21.19 Uhr:
Ganz traurig, viel zu früh 😞Re Bach schrieb am 18.02.2026, 19.59 Uhr:
RIP 🙏
Es tut mir so leid um diesen sympathischen Schauspieler ! 😢Holdt schrieb am 18.02.2026, 18.56 Uhr:
43 ist viel zu jung.den sidste Enhjørning schrieb am 18.02.2026, 17.28 Uhr:
R.i.p. 😪😓 ich bin schockiert! Hatte vor einigen Tagen erst noch hoffnungsfroh darüber spekuliert, wann Matti zurück nach Wiesenkirchen kommt😭😭😭
Meistgelesene TV-News
- Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 6. bis 10. April 2026
- "A Good Girl's Guide to Murder": Dann startet Staffel 2 der Krimiserie mit "Wednesday"-Star Emma Myers
- "David, der Kabauter": Zeichentrickserie aus den 80ern erstmals komplett im Streaming
- Quoten: "Der Alte" dominiert insgesamt, "Sternstunde der Mörder" bleibt blass
Nächste Meldung
Specials
Die 10 besten Dystopie-Serien
Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
Die 8 wichtigsten Serien im April
"Sternstunde der Mörder": Keine Sternstunde des Fernsehens
"Scarpetta": Organe, die vom Himmel regnen
"Banksters": Alles wegen Papas Schulden
Matthias Schloo ("Notruf Hafenkante"): "Es ist ganz schön, so ein bisschen unter dem Radar zu fliegen"
Neue Trailer
Update "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy
Update "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück
"Kap der Angst": Bedrohlicher Javier Bardem wütet in Teaser-Trailer zur Neuauflage von Martin Scorseses Psychoschocker
Update "The Other Bennet Sister": Neue BBC-Serie widmet sich der unbeachteten Schwester aus "Stolz und Vorurteil"
Update "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier


















![[UPDATE] "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Erstes-Bild-Der-Animierten-Comedy-Kevin_534861.jpg)
![[UPDATE] "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Britische-Krimiserie-Bergerac-Mit-Damien-Molony_124884.jpg)

![[UPDATE] "The Other Bennet Sister": Neue BBC-Serie widmet sich der unbeachteten Schwester aus "Stolz und Vorurteil"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Bennet-Schwestern-In-The-Other-Bennet-Sister_707142.jpg)
![[UPDATE] "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Zendaya-In-Euphoria-Staffel-3_123578.jpg)