Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Superstore": Würdige Abschiedsfolge für America Ferrera

von Ralf Döbele in News international
(25.04.2020, 13.04 Uhr)
Abschließende Storyline für Amy trotz Coronakrise
America Ferrera als Amy in "Superstore"
Matthias Clamer/NBC
"Superstore": Würdige Abschiedsfolge für America Ferrera/Matthias Clamer/NBC

Achtung! Der folgende Artikel enthält Spoiler zum Ende der fünften "Superstore"-Staffel und zum kommenden Ausstieg von America Ferrera. Lesen auf eigene Gefahr!

Der Ausstieg von America Ferrara dürfte das bislang einschneidendste Ereignis in der Geschichte von  "Superstore" sein. Die Schauspielerin und Produzentin nimmt nach fünf Staffeln ihren Abschied - ein Abschied, der aufgrund der Coronakrise nun anders vonstatten geht als zunächst geplant. Auch die NBC-Comedy musste ihre Produktion im März frühzeitig einstellen, weshalb die Staffel mit lediglich 21 Folgen verkürzt endete. Dennoch steht nun fest, dass Ferreras Figur Amy trotzdem einen würdigen Abschied erhalten wird.

Deutlich wurde dies in "California, Part 1", der "Superstore"-Episode, die am vergangenen Donnerstag in den USA ausgestrahlt wurde. Wie der Titel bereits besagt, handelt es sich dabei um einen Zweiteiler mit offenem Ende. Darin hatte Amy ein Vorstellungsgespräch in Kalifornien bei der Firma Zephra für eine lukrative Büro-Stelle. Dina (Lauren Ash) erfährt von Amys Plänen, verspicht aber, Jonah (Ben Feldman) nichts davon zu verraten. Dina nimmt diese Aufgabe überaus, überaus ernst.

Bei ihrem Vorstellungsgespräch fällt Amy auf, dass alle anderen Kandidaten ebenfalls Latinas oder Latinos sind. So befürchtet sie für die Firma quasi zur "Quoten-Latina" zu werden. Während dem Gespräch wird ihr klar, dass sie dafür nicht durch die Reifen der Verantwortlichen springen kann und stellt die Manager wegen ihrer Alibi-Politik zur Rede. Enttäuscht kehrt Amy zu Cloud 9 zurück, wird aber von einem Anruf der Zephra-Manager überrascht. Diese bieten ihr den Job an, weil sie von ihrer Leidenschaft begeistert waren. Amy will das Angebot annehmen, doch Jonah ist zunächst dagegen - bis er realisiert, dass es das Beste für sie ist und sich sogar bereit erklärt, mit ihr nach Kalifornien zu gehen.

Showrunner Jonathan Greene erklärte im Gespräch mit Deadline Hollywood, dass man das Ende der fünften Staffel ursprünglich als Zweiteiler geplant hatte. Nun ist der erste Teil dieser Doppelepisode zum Cliffhanger für das sechste Jahr geworden: Als die Änderungen nötig wurden, wurde uns klar, dass der erste Teil gut als Finale funktioniert. America Ferrera selbst bestätigte zudem, dass sie zu Beginn der sechsten Staffel noch ein letztes Mal zurückkehren wird, um Amys Storyline zum Abschluss zu bringen: Das ist der Silberstreif am Horizont, dass ich meine 'Superstore'-Familie in dieser ersten Folge dann noch einmal sehen kann. Ich nehme an, dass die Serie dann die Storyline zum Abschluss bringen wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare