Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Tele 5 und Sat.1 verstoßen gegen Werbezeitregelungen
(11.06.2013, 16.47 Uhr)

Mehr Werbung als erlaubt: Tele 5 und Sat.1 haben gegen Werbezeitregelungen für private Fernsehsender verstoßen. Bei Sat.1 stellte die Medienaufsicht zusätzlich eine Verletzung des Trennungsgebots von Programm und Werbung fest.
Gemäß den Bestimmungen des Rundfunkstaatsvertrages sind Privatsendern zwölf Minuten Werbung pro Sendestunde erlaubt. Laut einer Mitteilung der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) wurden bei Tele 5 Überschreitungen in insgesamt 18 Fällen festgestellt, bei Sat.1 in einem Fall. Die Verstöße wurden von der ZAK beanstandet. Grundlage war eine Analyse zu der Frage, wie Privatsender mit den Werbezeitenregeln umgehen. Dazu hatten die Medienanstalten im Frühjahr Programme von 14 Sendern ausgewertet.
"Zuschauer müssen sich darauf verlassen können, dass der Werbeanteil pro Sendestunde eingehalten wird. Mehr als zwanzig Prozent sind gesetzlich nicht zulässig", so der ZAK-Vorsitzende Jürgen Brautmeier.
Bei Sat.1 wurde zudem noch eine fehlende Trennung von Programm und Werbung beanstandet. In diesem Fall wurde mit einem werblichen CD-Tipp und einer werblichen Videopremiere für die neue CD von Alanis Morissette geworben, ohne dies als Werbung zu kennzeichnen.
auch interessant
Leserkommentare
#787779 schrieb am 16.06.2013, 19.31 Uhr:
Also 2 Stunden nur dasitzen und hingucken ist nicht mein Ding - daher sind die Werbepausen bei mir immer willkommen zum Wäscheaufhängen / Badezimmerbesuch / kurz in die Zeitung reinschauen (stell den TV dann natürlich auf stumm) / in den Keller was holen / Wasser für Tee/Kaffee kochen (mein Kocher ist etwas laut, dann hört man eh nix) / sich einfach nur etwas bewegen .. Allerdings sollten Programm und Werbung schon klar getrennt sein.
Nebukadnezar schrieb via tvforen.de am 13.06.2013, 22.13 Uhr:
Und was passiert ??
Bekommen die dann wenigstens eine nette Geldstrafe ??User_458192 schrieb am 11.06.2013, 21.43 Uhr:
Und was passiert jetzt? Einmal mit dem Finger "dudu" gemacht und das wars. Sat1 und Tele5 lachen sich kaputt.
Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 11.06.2013, 20.05 Uhr:
Das muss doch aber bedeuten, dass die Sender 24*12min im Laufe des Tages verteilen können. Sonst ist doch fast jede Sendung überlastet mit Werbung. Ist doch bei vielen Serien bei den Sendern 8-12 Minuten pro Block und zwei Blöcke pro Stunde.
Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 14.06.2013, 12.32 Uhr:
Bin von einem Serienteil ausgegangen bei den zwei Blöcken. :)
klas schrieb via tvforen.de am 14.06.2013, 10.37 Uhr:
Scotty1978 schrieb:
Das muss doch aber bedeuten, dass die Sender
24*12min im Laufe des Tages verteilen können.
Sonst ist doch fast jede Sendung überlastet mit
Werbung. Ist doch bei vielen Serien bei den
Sendern 8-12 Minuten pro Block und zwei Blöcke
pro Stunde.
Ein meiner Meinung nach gutes Beispiel:
"Das Vierte"
ein Film (Dauer 90 Minten netto + brutto 185 Minuten)
ich Frage mich nur wer solch ein Hackelunsche anschaut!
mfG
eine schönen Sommer ;-))Ralfi schrieb via tvforen.de am 12.06.2013, 08.08 Uhr:
Zwei Blöcke pro Stunde? Sat.1 mach doch jede Viertelstunde einen Werbeblock, wenn ein Spielfilm läuft.
Timmy schrieb via tvforen.de am 11.06.2013, 19.59 Uhr:
Schade das bei ARD und ZDF keiner so genau nachschaut.
SchirmCharmer schrieb via tvforen.de am 12.06.2013, 14.55 Uhr:
Beide Sender bringen aber sicherlich keine 12 min Werbung pro Stunde, und alleine das ist schon mal angenehm.
Kellerkind schrieb via tvforen.de am 12.06.2013, 09.41 Uhr:
Timmy schrieb:
Schade das bei ARD und ZDF keiner so genau
nachschaut.
Du schaust offensichtlich genauer hin: Was stimmt dort alles nicht?DK schrieb via tvforen.de am 11.06.2013, 22.41 Uhr:
Timmy schrieb:
Schade das bei ARD und ZDF keiner so genau
nachschaut.
Du meinst Schleichwerbung ? ;)geroellheimer schrieb am 11.06.2013, 17.55 Uhr:
Die Sorgen möchte ich auch mal haben...... ;-)
Meistgelesen
- "Sturm der Liebe": Beliebte Rolle wird überraschend umbesetzt
- "Navy CIS: Tony & Ziva": Von der Militärpolizei zur Boulevardkomödie
- "Boston Blue": "Blue-Bloods"-Spin-off mit Donnie Wahlberg veröffentlicht ersten Trailer
- "Navy CIS"-Franchise plant überraschend neues Crossover-Event
- "ZDF-Fernsehgarten" goes "Rock im Garten": Diese Gäste sind am 7. September 2025 dabei
Nächste Meldung
Specials
- Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
- "The Paper": Wie (un)lustig ist das "Office"-Spin-off?
- "Navy CIS: Tony & Ziva": Von der Militärpolizei zur Boulevardkomödie
- "7 Richtige" oder: Hallaschka gibt den Jauch
- Serien unserer Kindheit: "Die Springfield Story"
- "7 Richtige" oder: Hallaschka gibt den Jauch
- Serien unserer Kindheit: "Rückkehr nach Eden"
Neue Trailer
- "Knives Out 3": Frischer Trailer verrät erste Details zum nächsten Fall von Daniel Craig als Benoit Blanc
- Update "Teacup": Frischer Trailer zur Horrorserie von Genrespezialist James Wan ("Conjuring") mit Deutschlandpremiere
- Update "High Potential": Erster Trailer für Staffel 2 kündigt neuen Gegner an
- "DMV": Trailer zur neuen Comedyhoffnung von CBS veröffentlicht
- "Boston Blue": "Blue-Bloods"-Spin-off mit Donnie Wahlberg veröffentlicht ersten Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
