Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Daily Show" holt überraschend Jon Stewart zurück

von Bernd Krannich in News international
(25.01.2024, 15.38 Uhr)
Bankrotterklärung des Senders Comedy Central
Jon Stewart als Moderator der "The Daily Show"
Comedy Central
"The Daily Show" holt überraschend Jon Stewart zurück/Comedy Central

Neuigkeiten aus den USA: Nachdem Comedy Central ein Jahr lang vergeblich nach einem Nachfolger für Trevor Noah als Moderator der  "Daily Show" gesucht hatte, hat man nun eine Notlösung gefunden - und holt Noahs Vorgänger Jon Stewart in Teilzeit zurück.

Unter anderem TVLine hatte es in einem Rückblick auf das Fernsehjahr 2023 als große Peinlichkeit herausgestellt, dass Comedy Central auch nach einem Jahr Suche noch keinen Nachfolger für Noah gefunden hatte. Umso mehr, als 2024 das Jahr der für die Weltpolitik wichtigen Präsidentschaftswahl im November ist. Das ist eine Zeit, in der die satirische Polit-Show glänzen kann, ja muss. Dazu brauche man ein eingespieltes Team und einen fest im Sattel sitzenden, respektierten Moderator bzw. eine Moderatorin. Das habe Comedy Central verspielt.

Nun präsentiert der Sender also eine Lösung, die gleichzeitig Probleme löst (Jon Stewart genießt definitiv den nötigen Repsekt), aber letztendlich auch peinlich für den Sender wirkt. Denn Stewart (der die Sendung einst verlassen hatte, um dem Dauerstress einer täglichen Sendung den Rücken zu kehren) moderiert immer nur die Montagsausgaben, und das auch nur für die Zeit bis zur Wahl im November.

Nachdem Trevor Noah die "Daily Show" verlassen hatte, hatten wechselnde Gastmoderatoren immer wochenweise durch die Sendung geführt. Dabei griff man auf den zur Sendung gehörenden erweiterten Cast zurück (die sogenannten "Korrespondenten"), der unter anderem Desi Lydic, Michael Kosta und Ronny Chieng umfasst, sowie andere Gäste, meist Comedians.

Mit der "Daily Show" hatte Jon Stewart ab 1999 die Late-Night-Unterhaltung der USA um politische Comedy ausgebaut. Dabei waren zahlreiche der Korrespondenten der Zeit selbst zu Branchengrößen geworden - Stephen Colbert und John Oliver sind Namen, die man auch in Deutschland erkennt. Dazu gesellen sich Samantha Bee, Hasan Minhaj, Jason Jones und Larry Wilmore, um nur einige zu nennen, die später einige Sendungen hatten. Auch die 2009 gestartete deutsche  "heute-show" wäre ohne die "Daily Show" wohl nie entstanden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • DerLanghaarige schrieb am 25.01.2024, 17.32 Uhr:
    Naja, so kann man eine gute Nachricht auch schlechtreden.