Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Simpsons" werden digital, Fox veröffentlicht keine DVD-Boxen mehr

von Bernd Krannich in News international
(10.04.2015, 09.57 Uhr)
Heimvideo-Verwertung setzt auf digitale Downloads
"Die Simpsons"
FOX
"The Simpsons" werden digital, Fox veröffentlicht keine DVD-Boxen mehr/FOX

In ihren 25 Jahren haben  "Die Simpsons" schon einiges an Fernsehgeschichte mitgeschrieben. Das nächste Kapitel jedoch ist für Hardcore-Fans vermutlich bitter: Fox Home Entertainment, verantwortlich für die amerikanische "Heimvideo-Auswertung" der Serie des Produktionsstudios 20th Centurry Fox TV, hat angekündigt, dass man zukünftig keine Staffel-DVD-Boxen mehr produzieren wird.

Hintergrund ist, dass die Verantwortlichen einen Schwerpunkt lieber auf die Verwertung als digitale Downloads legen. Hollywood Reporter zitiert eine ungenannte Quelle aus dem Umfeld des Distributors: "Im digitalen Raum entwickelt sich so viel, da ergibt es mehr Sinn, sich darauf zu konzentrieren." In den USA wurden kürzlich nicht nur die Wiederholungsrechte an allen bisherigen Folgen an FXX verkauft, über dessen Online-Dienst FXNOW können Nutzer auch online auf die Folgen zugreifen.

Grundsätzlich passt das Vorgehen von Fox Home Entertainment aber zur aktuellen Strömung, bei den Rechten an Medienproduktionen vermehrt auf Verkauf zu verzichten und über das "verleihen" dauerhafte Einnahmequellen zu generieren: Sei es nun, dass dem Kunden bei legalen Streamen jedes Mal Werbung eingebelndet wird, oder darüber, dass Kunden Abodienste nutzen.

Daneben ist es für Distributoren natürlich aufwändiger DVDs produzieren zu lassen, diese an die Läden ausliefern zu lassen und vor allem Vorräte einzulagern, bis diese abverkauft sind.

Produzent Al Jean, der den Fans die Meldung überbrachte, kommentierte bei Twitter:

Womit er auch auf den Punkt brachte, dass gerade für "Die Simpsons" auf den DVDs immer einiges an Bonus-Material enthalten gewesen ist, etwa Audiokommentare zu den Folgen durch die Produzenten.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare