Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Winter King": Deutsche Heimat für Artus-Sage gefunden

von Vera Tidona in News national
(21.08.2023, 16.06 Uhr)
Britische Fantasyserie mit Iain de Caestecker ("Agents of S.H.I.E.L.D")
"The Winter King" mit Iain de Caestecker als Arthur
MGM+
"The Winter King": Deutsche Heimat für Artus-Sage gefunden/MGM+

Die von der Artus-Sage inspirierte britische Fantasyserie  "The Winter King" mit Iain de Caestecker ( "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D."), die wiederum auf der historischen Romanreihe von  "The Last Kingdom"-Autor Bernard Cornwell basiert, feierte am 20. August beim US-Streaminganbieter MGM+ Weltpremiere. Nun steht auch die deutsche Heimat fest: Der zur Telekom gehörende Streamingdienst MagentaTV konnte sich die Rechte an der Serie sichern. Gezeigt wird die erste zehnteilige Staffel voraussichtlich Anfang nächsten Jahres, konkrete Termine folgen noch.

Die Handlung spielt Ende des fünften Jahrhunderts im Süden Englands, als das Land in zahlreiche Königreiche zersplittert war, deren Führer sich gegenseitig bekämpften. Im Zentrum steht die bekannte Legende über einen jungen Außenseiter und Krieger namens Arthur Pendragon (de Caestecker), der einen langen Weg zurückzulegen hat, um später als König Arthur das englische Volk zu leiten und es vor seinen Feinden zu beschützen. Erzählt wird die legendäre Artus-Sage aus dem Blickwinkel des Kriegers Derfel Cadar, der gemeinsam mit Merlins Priesterin Nimue und Arthurs Schwester Morgan dem jungen Arthur, einem illegitimen Sohn von König Uther, treu ergeben ist.

Zur weiteren Besetzung gehören Stuart Campbell als Derfel, Ellie James als Nimue, Eddie Marsan als König Uther, Nathaniel Martello-White als Zauberer Merlin, Daniel Ings als Owain (Sohn von König Uther), Valene Kane als Morgan (Arthurs Halbschwester und Merlins Hohepriesterin) sowie Simon Merrells als Gundleus (König des rivalisierenden Königreichs Siluria) neben weiteren bekannten historischen Charakteren.

"The Winter King" wird von Kate Brooke und Ed Whitmore nach Bernard Cornwells Romantrilogie "Der Winterkönig" (1995), "Der Schattenfürst" (1996) und "Arthurs letzter Schwur" (2002) adaptiert. Zuvor wurde bereits Cornwells andere historische Romanreihe über die Uhtred-Saga erfolgreich als Serie "The Last Kingdom" von der BBC und hierzulande für Netflix umgesetzt (TV Wunschliste berichtete).

Die Regie führt Otto Bathurst ( "Peaky Blinders",  "His Dark Materials"). Produziert wird die historische Dramaserie von Bad Wolf und One Big Picture in Zusammenarbeit mit Sony Pictures Television. In Großbritannien besorgt der Streaminganbieter ITVX die Erstausstrahlung der eigenproduzierten Serie.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Flapwazzle schrieb am 22.08.2023, 07.51 Uhr:
    Ist ja Klasse. Da geht die Serie in Deutschland wieder an der Öffentlichkeit vorbei. Ich frage mich wieso ein MGM+ Original nicht auch beim hiesigen Prime Channel läuft!?
    Aber vielleicht wird die Serie ja auch wieder nach einer Staffel inkl. großem Cliffhanger gecancelt, dann hätte man wenigstens Zeit gespart.
  • Darmok auf dem Ozean schrieb am 21.08.2023, 16.40 Uhr:
    Diese Art der Veröffentlichungspolitik ist irgendwie nicht mehr so ganz zeitgemäß. Aber gut, kann man wohl nichts dran ändern.
  • User 65112 schrieb am 21.08.2023, 22.06 Uhr:
    Was heißt Politik? Das ist ein reines Geschäft.