Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Transplant": Vierte Staffel der Geschichte von Bash Hamed führt zu rundem Ende

von Bernd Krannich in News national
(26.07.2024, 17.30 Uhr)
Deutschlandpremiere für finale Staffel im September
Hamza Haq als Bashir "Bash" Hamed in "Transplant"
MagentaTV
"Transplant": Vierte Staffel der Geschichte von Bash Hamed führt zu rundem Ende/MagentaTV

Ab dem 10. September bringt Sky One die vierte und abschließende Staffel der kanadischen Flüchtlings- und Krankenhausserie  "Transplant" nach Deutschland: Immer dienstags ab 20.15 Uhr werden zwei der zehn Folgen ausgestrahlt. In Kanada war die Serie um den Neuanfang von Dr. Bashir "Bash" Hamed (Hamza Haq) mit der vierten Staffel bewusst abgeschlossen worden.

Im Zentrum der Serie steht der aus Syrien stammende Notfallmediziner Bashir "Bash" Hamed, der zusammen mit seiner jüngeren Schwester Amira (Sirena Gulamgaus) aus dem Bürgerkrieg in Syrien geflohen war und nach Kanada kam - wo es für die beiden schwierig wurde, eine neue "Heimat" aufzubauen. Genau das wollte Serienschöpfer und Showrunner Joseph Kay in seiner Geschichte über vier Kapitel und vier Staffeln erzählen: Die Geschwister nähern sich allmählich ihrer neuen Normalität an.

Eine wichtige Hürde hatten die beiden schon genommen: Sie hatten die kanadische Staatsbürgerschaft erhalten. Eine weitere große Hürde steht in Staffel 4 an: der - erneute - Abschluss von Bashirs Ausbildung.

Nach der Ankunft waren seine medizinischen Abschlüsse aus Syrien in Kanada nicht anerkannt worden. Da er als Mediziner keine Beschäftigung finden konnte, arbeitete Bash zunächst in einem Imbiss - bis er sich eben bei einem schicksalhaften Unfall bei Dr. Jed Bishop (John Hannah) vom York Memorial Hospital als fähiger Notfallmediziner beweisen konnte. Der gab ihm schließlich eine Chance, seine Residency in seinem Krankenhaus zu machen und somit die allgemeine Zulassung als Arzt zu erreichen - zum zweiten Mal, nachdem er das in Syrien bereits erreicht hatte.

Dieses Ende der "zweiten Ausbildungszeit" ist nun das zentrale Thema der vierten Staffel. Damit kommt aber gleichzeitig auch das Ende eines Lebensabschnitts, nach dem auf Bash zunächst wieder Ungewissheit wartet, wie es für ihn und seine Schwester in ihrem neuen Heimatland längerfristig weitergeht.

Hauptrollen in Staffel 4 haben neben Haq und Gulamgaus auch Laurence Leboeuf (Dr. Magalie "Mags" Leblanc), Ayisha Issa (Dr. June Curtis), Jim Watson (Dr. Theo Hunter), Rekha Sharma (Dr. Neeta Devi), Torri Higginson (Claire Malone), Kenny Wong (Arnold De Luca), Sugith Varughese (Dr. Aajay Singh) und Gord Rand (Dr. Mark Novak).

In Kanada waren die letzten zehn Episoden der mehrfach prämierten Serie zwischen Oktober 2023 und Januar 2024 beim Sender CTV ausgestrahlt worden.



auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • kaito33 schrieb am 27.07.2024, 05.15 Uhr:
    müsste die serie mal weiter schauen hatte die 2 staffel unterbrochen