Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Verbotene Liebe": XL-Folgen, Mallorca, Rückkehrer

von Michael Brandes in Vermischtes
(28.03.2011, 00.00 Uhr)
Ein Wiedersehen mit Clarissa, Julia und Jan
ARD/Timo M. Seidel

Voraussichtlich am 23. Juni (Folge 3865) wird  "Verbotene Liebe" erstmals in doppelter Länge ausgestrahlt. Dann übernimmt die Soap zusätzlich den Sendeplatz der Partnerserie  "Marienhof".

Mitte Dezember hatte die ARD das Aus für den "Marienhof" aufgrund zu schwacher Quoten verkündet und dabei gleichzeitig die Sendezeit für  "Verbotene Liebe" verdoppelt. Abzüglich Werbung sind die Episoden künftig circa 45 Minuten lang (wunschliste.de berichtete).

Die künftigen XL-Folgen spielen nicht nur in der Schickeria Düsseldorfs und auf Schloss Königsbrunn. Mallorca wird zu einem weiteren Schauplatz der ARD-Soap. In der vergangenen Woche haben die Dreharbeiten auf einer Finca im Südosten Mallorcas begonnen.

Zudem hat der Sender die Rückkehr von einigen Charakteren aus den Anfangsjahren angekündigt. Ein Wiedersehen gibt es mit dem langjährigen Serienbiest Clarissa von Anstetten alias Isa Jank (Bild). Ein Flugzeugabsturz hatte vor zehn Jahren Clarissas Treiben ein Ende gesetzt. Doch die Verschollene ist nicht tot. Sie sitzt (noch) unschuldig in einem südamerikanischen Gefängnis fest.

Nina Bott und Hubertus Grimm übernehmen fortan die Rollen der bei der Geburt getrennten Zwillinge Julia und Jan, die in den ersten 500 Folgen den Namen der Serie begründeten. Nachdem sie sich jahrelang nicht gesehen haben, begegnen sich die Geschwister nun auf Mallorca wieder und "spüren erneut, dass Gefühle stärker sind als das Gesetz und der Verstand".

Nina Bott: "Ich freue mich sehr auf die Dreharbeiten und hoffe, dass mein Sohn auch ein bisschen Spanisch lernt. Die Julia zu spielen, ist eine große Herausforderung, denn Gefühle für den eigenen Bruder zu haben, sorgt gesellschaftlich für heiße Diskussionen. Das macht die Rolle für mich aber gerade so interessant - das Dilemma zwischen Moral und Liebe."

"Die 'Verbotene Liebe' schärft ihr Profil und kehrt zu ihren emotionalen Ursprüngen zurück", analysiert ARD-Programmdirektor Volker Herres die Neuausrichtung. "Diese Daily setzt voll auf Herz!" ARD-Vorabendkoordinator Frank Beckmann will mit den Mallorca-Außendrehs nicht nur einen zusätzlichen Handlungsstrang einführen, sondern auch "für viele schöne Bilder sorgen". Aufgrund der doppelten Sendezeit wird der Studiodreh von vier auf fünf Drehtage die Woche und der Außendreh von drei auf vier Tage die Woche erhöht.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Daniel1986 schrieb via tvforen.de am 03.04.2011, 08.10 Uhr:
    Isa Janks Rückkehr ist natürlich super. Aber die von Jan und Julia löst einige Bedenken aus. Da die Geschichte über ein paar Jahre gezogen wurde, ist wohl wirklich alles dazu gesagt. Ich hoffe, es gibt da am Ende nicht irgendeine hanebüchene Erklärung und die beiden sind doch keine Geschwister... Das wäre hinsichtlich der alten Folgen und Rollen doch ein ziemlicher Schlag ins Gesicht. Dann sehe ich die "Gefahr", da der Mallorca-Dreh ja wohl nur ein paar Monate dauern soll, dass das mehr so eine Art Telenovela-Strang nebenher sein wird. Sprich: Die Geschichte dauert acht Monate, die Hauptakteure "kriegen sich", Happy End - und die Rollen verschwinden wieder. Dafür fände ich es unangebracht, diese beiden Kultcharaktere umzubesetzen. Und das ist der dritte Punkt. Nina Bott fand ich in GZSZ damals toll, inzwischen mag ich sie nicht mehr so. Und den Hubertus Grimm kenne ich gar nicht, aber eine Bildersuche im Netz hat schon mal gezeigt, dass zwischen Andreas Brucker und ihm nicht nur ein großer Altersunterschied besteht, sondern optisch auch irgendwie keine Ähnlichkeit besteht. Also das passt für mich gar nicht...
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 28.03.2011, 14.06 Uhr:
    plumps - bin gerade vom Hocker gefallen
    Nachdenker
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 28.03.2011, 18.29 Uhr:
    Ich auch. :-)
    Hoffe das Isa Jank dann wieder von Dauer dabei ist, auf Jan und Julia hätte man verzichten können!
  • Patrick26 schrieb via tvforen.de am 28.03.2011, 19.17 Uhr:
    Ist ja auch Quatsch mit Julia und Jan ohne die beiden Hauptdarsteller von damals sprich z.B. Valerie Niehaus. Gucke die Serie jetzt auch seit bestimmt 8-9 Jahren nicht mehr und kann daher zum aktuellen Cast nix sagen.
  • Gandalf schrieb via tvforen.de am 28.03.2011, 22.50 Uhr:
    Vorallem war die Geschichte von Jan und Julia doch komplett erzählt. Und jetzt soll sie schon wieder aufgewärmt werden.....
  • I.C.H. schrieb via tvforen.de am 28.03.2011, 23.18 Uhr:
    Da wird wohl versucht, die Quoten wieder in die Höhe zu treiben, nur fraglich ob diejenigen, die sich noch an Jan und Julia erinnern können (ist immerhin schon ca. 14 Jahre her), die Serie immer noch schauen bzw. das überhaupt mitbekommen. Rein von der Story her hätten sie die Serie eigentlich schon damals einstellen können, die beiden waren ja DIE verbotene Liebe, danach kam nur noch billiger Abklatsch, immer wieder das selbe in tausend Varianten. Mal sehen, wenn die Serie wieder ein bißchen so wird wie in den ersten zwei Jahren, schalte ich auch mal wieder ein.
    Ob die Story für die heutige Hauptzielgruppe noch tragbar ist oder ob sie die alten Zuschauer wieder überzeugen kann, werden wir dann im Sommer sehen.