Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Viacom verklagt YouTube

Während die BBC noch Anfang März einen Deal mit YouTube abschloss, um Inhalte über die Videoplattform von Google zu verbreiten und dadurch mehr Traffic für das eigene Internetangebot zu erzeugen (wunschliste.de berichtete), sind andere Medienkonzerne stattdessen darum bemüht, die Verbreitung eigener Inhalte durch YouTube zu stoppen. Der Medienriese Viacom Media fordert nun gar Schadenersatz in der Höhe von einer Milliarde Dollar wegen Verletzungen des Copyrights von Google und wird diesen Betrag auch einklagen. Viacom gehören unter anderem die Sender MTV, VH-1, Nickelodeon und Comedy Central.
Bereits im letzten Monat forderte Viacom von YouTube, man solle um die 100.000 unautorisierte Clips von der Plattform entfernen, doch laut Viacom kam man einer weiteren Forderung Filter-Werkzeuge gegen unautorisierte Videoclips einzusetzen nicht nach. Verhandlungen um eine gütliche Einigung seien gescheitert. Nun geht Viacom zum Angriff über und beschuldigt YouTube in einem Statement aktiven Schritten zur Verhinderung von Copyright-Verletzungen gezielt auszuweichen: "Ihr Business-Modell, das klar darauf aufbaut Traffic zu generieren und Werbung durch unlizenzierte Inhalte zu verkaufen, ist klar illegal und offensichtlich in Konflikt mit Copyright-Gesetzen."
Google zeigt sich noch gelassen und erwidert, man sei überzeugt, kein geltendes Recht verletzt zu haben. Außerdem werde man durch diese Klage sicher nicht das Anwachsen und die starke Performance von YouTube stören lassen und weiterhin durch mehr User und Traffic versuchen eine stärkere Gemeinschaft aufzubauen. Viacom argumentiert dagegen mit den Rechten von Autoren und Regisseuren an ihren Kreationen: "Diese Werte gehören rechtmäßig den Talenten, die sie schufen und Firmen wie Viacom, die investiert haben um diese Innovation und Kreativität möglich zu machen."
Google, das im letzten Jahr 1,65 Milliarden Dollar für YouTube zahlte, hatte seitdem versucht die Erlaubnis von Medien-Konzernen zu gewinnen um deren Erzeugnisse legal auf YouTube zu verbreiten - gegen Bezahlung versteht sich. Viacom ist nun der erste Konzern der mit einer Klage gegen die Videoplattform vorgeht, allerdings haben auch weitere Unternehmen wie NBC Universal und News Corp. das Portal ins Visier genommen. Schließlich investiert man dort massiv in eigene Video-Websites um den Trend zum Internet-Fernsehen aufzufangen. Diese Klage ist mit Sicherheit der bisherige Höhepunkt im Streit um mögliche Copyright-Verletzungen in Zusammenhang mit YouTube. Fortsetzung folgt - bestimmt.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "Die Rosenheim-Cops": Stockl-Abschiedsfolge mit Marisa Burger in den Herbst verschoben?
- Quoten: Neue Stefan-Raab-Show startet erfolgreich bei RTL
- "Dr. Nice" erlebt Weihnachtswunder: Special für ZDF-Reihe mit Patrick Kalupa
- Neue Pumuckl-Sendung angekündigt: bei überraschendem Anbieter
- Prime Video: Amazon dreht mal wieder an der Preisschraube
Nächste Meldung
Specials
"Imperfect Women": In Verlogenheit verbunden
"Vanished - Vertraust du ihm": "The Big Bang Theory"-Star Kaley Cuoco trifft in mauem Vermisstenthriller auf Matthias Schweighöfer
"Matlock": Eine nur scheinbar harmlose Großmutter
"Scarpetta": Organe, die vom Himmel regnen
75 Jahre ARD: Von "DuckTales", "Disney Club" und Entdeckungen im Nachtprogramm
Serien unserer Kindheit: "Forsthaus Falkenau"
"Heated Rivalry": Wenn das die ganze Liga wüsste
Neue Trailer
Update Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller Trailer und Termin für neue Dramedy
Update "Star Wars": Frischer Trailer zum "Clone Wars"-Sequel bringt legendären Bösewicht zurück
"Something Very Bad Is Going to Happen": Trailer zur neuen Netflix-Horrorserie von "Stranger Things"-Machern
"Big Mistakes": Netflix-Gaunerkomödie mit Laurie Metcalf ("Die Conners", "TBBT") mit ersten Trailer
Update "Malcolm mittendrin": Frischer Trailer und Deutschlandpremiere für das lange erwartete Sequel veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele














![[UPDATE] Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller Trailer und Termin für neue Dramedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Miniature-Wife_895325.jpg)
![[UPDATE] "Star Wars": Frischer Trailer zum "Clone Wars"-Sequel bringt legendären Bösewicht zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Star-Wars-Boesewicht-Darth-Maul-Erhaelt-Seine-Eigene-Serie-Shadow-Lord-2_829820.jpg)


![[UPDATE] "Malcolm mittendrin": Frischer Trailer und Deutschlandpremiere für das lange erwartete Sequel veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Malcolm-In-The-Middle-Life-S-Still-Unfair_193402.jpg)