Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Volles Haus! Sat.1 Live" startet nicht mehr in diesem Jahr

von Glenn Riedmeier in News national
(14.10.2022, 14.13 Uhr)
Cornelia Landgraf wird neue Geschäftsführerin der Produktionsfirma
"Volles Haus! Sat.1 Live"
Sat.1
"Volles Haus! Sat.1 Live" startet nicht mehr in diesem Jahr/Sat.1

Es ist das Vorzeige-Projekt der diesjährigen TV-Saison von Sat.1: Auf den Screenforce Days im Juni wurde von Senderchef Daniel Rosemann nicht weniger als eine Programm-Revolution am Nachmittag angekündigt: Von montags bis freitags soll zwischen 16 und 19 Uhr die dreistündige Livestrecke  "Volles Haus! Sat.1 Live" zu sehen sein. Ursprünglich war ein Start im Winter 2022/23 angekündigt, doch in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung der Produktionsfirma Flat White Productions GmbH ist nun von "Anfang 2023" die Rede. Damit verfestigt sich der Eindruck, dass die Sendung später als ursprünglich geplant kommen wird.

Mit ein Grund für die Verzögerung dürfte der plötzliche Weggang des früheren Flat-White-Geschäftsführers Mark Land sein, der das Projekt "Volles Haus" federführend leitete, aber Mitte August unerwartet "aus persönlichen Gründen" sein Amt niederlegte und die Firma mit sofortiger Wirkung verließ. Wie heute bekannt wurde, übernimmt den Posten als neue Geschäftsführerin zum 1. November Cornelia Landgraf. Sie bringt reichlich Erfahrung mit, denn mehr als 15 Jahre lang war sie für die Produktionsfirma Good Times tätig, zuletzt als stellvertretende Geschäftsführerin.

Gutes Factual Entertainment und mitreißende TV-Unterhaltung in all ihren Facetten begeistern mich seit Jahren. Umso mehr freue ich mich darauf, für die Flat White Productions tätig zu werden. Als erstes großes Projekt mit dem Flat-White-Team bringen wir die neue SAT.1-Nachmittagsshow #VollesHaus auf Sendung und damit eine ganz neue Farbe ins TV-Programm. Schon ab Anfang 2023 senden wir täglich ab 16 Uhr drei Stunden lang live aus Köln und begleiten die Zuschauer:innen durch ihren Nachmittag. Wir sind topaktuell, unterhalten und informieren - eine Kombination, die mich als Fernsehmacherin besonders reizt und anzieht, so Cornelia Landgraf über ihre neue Aufgabe.

Für die neue Nachmittagsshow wird ein ganzes Haus gebaut samt Keller, Garage, Küche und Wohnzimmer - jeder Raum soll für eigene Inhalte stehen. Geboten werden soll eine Mischung aus News, VIPs und Gäste-Talk. Allerdings ist auch angekündigt, innerhalb der Sendung Doku-Soaps zu zeigen. Ursprünglich sollte auch das Comeback des Daily-Talks  "Britt" in "Volles Haus!" integriert werden. Doch der Bällchensender entschied sich kurzfristig um und zieht den Start von "Britt" vor - als eigenständige Sendung. Los geht es damit am 24. Oktober um 16.00 Uhr. Ob der Daily-Talk mit Beginn von "Volles Haus!" Anfang 2023 künftig wie ursprünglich geplant dort implementiert wird, ist nicht bekannt.

Als erstes von mehreren Moderationsduos wurde bereits vor zwei Monaten die Kombi Jasmin Wagner und Jochen Schropp vorgestellt. Ansonsten wirft die Sendung immer noch viele Fragezeichen auf - etwa, was die Zuschauer dort konkret erwartet. Laut Jasmin Wagner soll es auch Elemente aus dem Fernsehen der 90er geben, allerdings ohne diese zu kopieren. Wir verbinden das, was damals wichtig war, mit dem, was heute relevant ist.

Das Konzept lässt Parallelen zum  "Sat.1-Frühstücksfernsehen" erkennen - und das kommt nicht von ungefähr. Denn während Sat.1 große Probleme in den restlichen Stunden des Tages hat, punktet der Sender am frühen Morgen und am Vormittag nach wie vor mit zweistelligen Marktanteilen. Die Idee, eine Art "Frühstücksfernsehen" am Nachmittag oder Vorabend zu etablieren, ist allerdings nicht neu - und ging zuletzt 2018 mit dem Versuch  "Endlich Feierabend!" nicht auf.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Anneee203617 schrieb am 05.01.2023, 10.04 Uhr:
    Ich hoffe das auf Streife wieder kommt, ich denke nicht das irgendwer sich 3 Stunden lang so was anguckt. Es ist einfach nur traurig so lang läuft Auf Streife schon und jetzt wird es beendet. Sorry aber  ich werde nicht dieses komische Volle Haus gucken.
  • MaWeb schrieb am 17.10.2022, 22.05 Uhr:
    Schade, Talkshows interessieren mich überhaupt nicht. Ich kann mich noch mit Grauen an die Talkshowanfänge erinnern BRRRR. Bin neugierig ob Sat1 seine Ziele mit der neuen Richtung erreicht.