Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vorzeitiges Aus für Sat.1-Weihnachtsdoku, "Genial daneben - Das Quiz" kehrt zurück

von Glenn Riedmeier in News national
(14.12.2018, 17.05 Uhr)
"Unser allerschönstes Weihnachten" fliegt aus dem Programm
"Unser allerschönstes Weihnachten" interessierte kaum jemanden
Sat.1
Vorzeitiges Aus für Sat.1-Weihnachtsdoku, "Genial daneben - Das Quiz" kehrt zurück/Sat.1

Die vergangenen Monate schien es so, als habe Sat.1 Nerven wie Drahtseile, was die schlechten Quoten am Vorabend anbelangt. Doch die miesen Zahlen für  "Unser allerschönstes Weihnachten" haben das Fass zum Überlaufen gebracht. Aus diesem Grund zog der Bällchensender vorzeitig den Stecker und bringt ab kommender Woche  "Genial daneben - Das Quiz" auf dem 19-Uhr-Sendeplatz zurück.

Fünf Familien, repräsentiert durch zwei Mitglieder, treten in "Unser allerschönstes Weihnachten" abwechselnd gegeneinander an und zeigen, wie sie Weihnachten feiern. Anschließend bewerten sich die Teilnehmer in den drei Kategorien Weihnachtsdekoration, Weihnachtsessen und Weihnachtsstimmung. Am Ende der Woche wird der Gewinner nach Punkten ermittelt und erhält 5.000 Euro -  "Das perfekte Dinner" lässt grüßen. sixx-Backexpertin Enie van de Meiklokjes kommentiert das Geschehen dabei aus dem Green Screen.

Zehn Folgen wurden produziert - und eigentlich sollten die fünf restlichen Folgen kommende Woche zu sehen sein. Dazu kommt es jedoch nicht, da das Format in dieser Woche nur desaströse Zielgruppen-Marktanteile zwischen 2,0 und 4,1 Prozent eingefahren hat. Knapp 500.000 Zuschauer schalteten um 19 Uhr ein - viel zu wenig für einen Hauptsender wie Sat.1. Via Twitter wurde bekannt gegeben, dass die ausstehenden fünf Folgen nun stattdessen am 23. Dezember ab 15 Uhr auf dem kleinen Schwestersender Sat.1 Gold am Stück zu sehen sein werden.

Ab dem 17. Dezember kommt es also zu einem vorzeitigen Wiedersehen mit "Genial daneben - Das Quiz". Allerdings ist nur die an jenem Montag geplante Folge mit Mimi Fiedler und Lisa Feller als Gästen eine neue Ausgabe - bei den weiteren Episoden in der kommenden Woche handelt es sich um Wiederholungen.

Mit diesem Schritt hat Sat.1 mitnichten seine Probleme gelöst. Man darf gespannt sein, wie lange der Sender noch am chronisch schwachen Vorabendmagazin  "Endlich Feierabend!" und der ebenfalls schlecht laufenden Soap  "Alles oder Nichts" festhält.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • hazev schrieb am 15.12.2018, 18.13 Uhr:
    Egal. Wiederholungen von Genial daneben - Das Quiz sind mir tausendmal lieber als der Schwachsinn der da momentan läuft.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 14.12.2018, 17.24 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Ab dem 17. Dezember kommt es also zu einem
    vorzeitigen Wiedersehen mit "Genial daneben - Das
    Quiz". Allerdings ist nur die an jenem Montag
    geplante Folge mit Mimi Fiedler und Lisa Feller
    als Gästen eine neue Ausgabe - bei den weiteren
    Episoden in der kommenden Woche handelt es sich um
    Wiederholungen.

    Ganz neu ist die Folge allerdings auch nicht. Sie lief bereits am Morgen des 1.11. auf Sat.1 Emotions. Ursprünglich war eine Ausstrahlung dieser Folge für den 31.10 auf Sat.1 angekündigt, dann wurde sie aber durch die Ausgabe mit Simon Pearce und Waldemar Hartmann ersetzt. Auf dem Wiederholungssendeplatz auf Sat.1 Emotions am nächsten Morgen lief dann aber die Folge mit Feller und Fiedler