Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

WDR bringt Veranstaltungsreihe "Die runde Ecke" ins Fernsehen

von Ralf Döbele in News national
(13.07.2015, 17.30 Uhr)
Eine Bühne, ein Mikrofon und "echte Menschen mit echten Geschichten"
YouTube/Screenshot
WDR bringt Veranstaltungsreihe "Die runde Ecke" ins Fernsehen/YouTube/Screenshot

Eine Bühne, ein Mikrofon, 40 Zuhörer und ein Mensch, der eine bewegende Geschichte aus seinem Leben erzählt. So einfach die Bestandteile des neuen Formats  "Die runde Ecke" klingen, umso wirkungsvoller könnten sie sein. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, wird der WDR die neue Reihe ab Ende August zunächst fünf Mal ausstrahlen. Als Moderator fungiert Autor Patrick Lynen.

Lynen war es dann auch, der auf die Suche nach Protagonisten ging. Sein Wunsch: echte Menschen mit echten Geschichten zu finden, die seiner Meinung nach im deutschen Fernsehen derzeit Mangelware sind. Hierfür organisierte er in mehreren deutschen Städten Klubabende. Dabei traf er unter anderem auf eine Frau, die an Multipler Sklerose, Epilepsie und Arthrose leidet, häufig sogar im Rollstuhl sitzen muss, sich aber dennoch gut fühlt. Ein Mann aus Siegen erzählte davon, wie er unbedingt mit Paul McCartney in Kontakt treten wollte und später sogar mit dem Superstar eine Ausstellung organisierte.

Laut Patrick Lynen ist der Schlüssel zum Erfolg von "Die runde Ecke" die Offenheit der Protagonisten und das Vertrauen, das sie in ihn setzen. So gibt Lynen ihnen auch die Möglichkeit, nach der Aufzeichnung noch einen Rückzieher zu machen, sollten sie sich doch nicht mehr wohl mit ihrem Auftritt fühlen.

Einen ersten Eindruck von "Die runde Ecke" gewährt die offizielle Homepage der Veranstaltungsreihe, wo mehrere Auftritte als Video online abrufbar sind.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare