Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Wolfgang Lippert übernimmt "Damals war's"

Eine Ära geht zu Ende: Nach 23 Jahren und hunderten Ausgaben verabschiedet sich Hartmut "Muck" Schulze-Gerlach von der Sendung
Schulze-Gerlach verlässt die Sendung auf eigenen Wunsch, um fortan mehr Zeit für Familie und Privatleben zu haben, aber auch um andere Projekte anzugehen. "Mitte 2016 habe ich beschlossen, die Moderation von 'Damals war's' im Herbst 2018 zu beenden. Ich möchte mich neuen Projekten widmen. Dem MDR danke ich für das Vertrauen und den Zuschauern und Zuschauerinnen für ihre Treue", so der Moderator.
Der MDR respektiert die Entscheidung und bedankt sich für viele Jahre professioneller und erfolgreicher Zusammenarbeit. "Hartmut Schulze-Gerlach war über Jahrzehnte hinweg eines der prägenden Gesichter der MDR-Unterhaltung und wir sind ihm für die gemeinsame Zeit sehr dankbar", so MDR-Unterhaltungschef Peter Dreckmann. "Es war sein Wunsch, die Moderation von 'Damals war's' in andere Hände zu geben. Das müssen wir akzeptieren, auch wenn es nicht leicht fällt. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und freuen uns, dass wir einen würdigen Nachfolger für Hartmut Schulze-Gerlach gefunden haben!""Damals war's" ist eine der erfolgreichsten Unterhaltungsshows des MDR Fernsehens. Laut Senderangaben erreichte das Format, das monatlich am Sonntagabend ausgestrahlt wird, im Jahr 2017 einen durchschnittlichen Marktanteil von 12,3 Prozent im MDR-Sendegebiet.
auch interessant
Leserkommentare
Mr P. schrieb via tvforen.de am 30.07.2018, 22.17 Uhr:
Schade, ich habe Muck von Anfang an sehr gern in der Sendung gesehen und kannte ihn als Wessi vorher gar nicht. Ich kann mir die Sendung ohne ihn kaum vorstellen, habe aber vollstes Verständnis, wenn einer mit 70 aufhört. Diesen Punkt verpassen viele seiner Kollegen leider. Aber jetzt dürfen halt mal die Jüngeren ran, Lippi ist ja erst 66. ;-)
Meistgelesene TV-News
- 10 "DSDS"-Teilnehmer, die die RTL-Castingshow als Karriere-Sprungbrett nutzen konnten
- Eurovision Song Contest 2026: Alle Sendetermine der ESC-Woche im Überblick
- Upfronts 2026: Diese vier neuen Serien hat NBC bestellt
- "Grey's Anatomy": So endet Staffel 22
- "Verliebt in Berlin" und "Anna und die Liebe" kehren ins Free-TV zurück
Nächste Meldung
Specials
Update Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
10 "DSDS"-Teilnehmer, die die RTL-Castingshow als Karriere-Sprungbrett nutzen konnten
Die 7 wichtigsten Serien im Mai
Die 10 besten spanischsprachigen Serien
TV-Stars, von denen wir 2025 Abschied nehmen mussten
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
"Lord of the Flies": Scheiß auf die Regeln!
Neue Trailer
"Not Suitable for Work": Trailer zur neuen Comedy-Hoffnung auf Disney+ veröffentlicht
"Haus des Geldes": Netflix kündigt überraschend Ausweitung des Franchises an
"Criminal Minds: Evolution": Trailer und Neuigkeiten zur nächsten Staffel
"Bust Up": Trailer zu neuem ZDF-Krimi aus Neuseeland
Update "Alice and Steve": Britische Anti-Romantic-Comedy mit Nicola Walker ("The Split") erhält Termin und Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier









![[UPDATE] Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Breit_391173.jpg)










![[UPDATE] "Alice and Steve": Britische Anti-Romantic-Comedy mit Nicola Walker ("The Split") erhält Termin und Trailer](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Nicola-Walker-In-Alice-And-Steve_580654.jpg)