Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ZDF/arte-Produktion "Pina" geht für Deutschland ins 'Oscar'-Rennen
(09.09.2011, 09.07 Uhr)

Im Rennen um den 'Oscar' für den besten fremdsprachigen Film wird Deutschland zum ersten Mal von einem Dokumentarfilm vertreten. Die von German Films berufene unabhängige Jury hat sich für "Pina" von Wim Wenders als deutschen Beitrag entschieden.
Wenders hatte seinen in 3D gedrehten Film begonnen, als Pina Bausch, die Choreographin und Leiterin des Tanztheater Wuppertal, noch lebte. Nach ihrem Tod vor zwei Jahren entschied Wenders gemeinsam mit den Tänzern, den Film dennoch zu vollenden. Entstanden sei ein "filmisches Gesamtkunstwerk", lobt die Jury. Der Film vermittele "eine sinnliche Erfahrung von Tanz" und sei "ein ausgezeichnetes Portrait einer großen deutschen Künstlerin".
"Pina" entstand als Koproduktion von Neue Roadmovies mit dem ZDF, dem ZDF-Theaterkanal und arte. Der Film feierte seine Premiere auf der diesjährigen Berlinale und kam Ende Februar in die Kinos. Im Frühjahr wurde "Pina" beim 'Deutschen Filmpreis' als 'bester Dokumentarfilm' ausgezeichnet.
Am 24. Januar 2012 gibt die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) die fünf Nominierungen für den Auslands-'Oscar' bekannt. Verliehen werden die 'Oscars' am 26. Februar in Los Angeles. Der US-Kinostart von "Pina" wird für Ende 2011 anvisiert.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- Netflix versucht mit neuer Meryl-Streep-Serie den Ruf aufzubessern
- "Wer weiß denn sowas? XXL": Diese Gäste sind am 11. April 2026 dabei
- "Die Beatrice Egli Show" überraschend beendet
- "The Cleaning Lady": Überraschende Deutschlandpremiere für Thriller um Ärztin in Zwangslage
- "Hunting Party - Die Mörderjagd": Mysteryserie mit Melissa Roxburgh ("Manifest") feiert Deutschlandpremiere
Nächste Meldung
Specials
"Malcolm mittendrin - Unfair wie immer": Fanservice aus dem Retro-Regal
"The Testaments: Die Zeuginnen": Albtraum in Pastell
Die 10 besten Dystopie-Serien
Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
"Bait" auf Prime Video blickt mit Tragik und Komik auf neuen James Bond
Neue Trailer
Update "The Punisher"-Special: An diesem Tag feiert Jon Bernthal sein Comeback
Update "Mission Unknown" und "7 vs. Wild": Amazon setzt Realityshows fort
Update "Ozark"-Macher mit neuer Crime-Serie "M.I.A." am Start
Update Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller deutscher Trailer und Termin für neue Dramedy
Update "Criminal Record": Trailer zu Staffel 2 der Thriller-Serie mit Peter Capaldi und Cush Jumbo
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
















![[UPDATE] "The Punisher"-Special: An diesem Tag feiert Jon Bernthal sein Comeback](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Bernthal-Als-The-Punisher.png)
![[UPDATE] "Mission Unknown" und "7 vs. Wild": Amazon setzt Realityshows fort](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Mission-Unknown-The-Unexpected-Mit-Jens-Knossi-Knossalla_242584.jpg)
![[UPDATE] "Ozark"-Macher mit neuer Crime-Serie "M.I.A." am Start](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Shannon-Gisela-Als-Etta-Tiger-Jonze-In-M-I-A_750941.jpg)
![[UPDATE] Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller deutscher Trailer und Termin für neue Dramedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Miniature-Wife_895325.jpg)
![[UPDATE] "Criminal Record": Trailer zu Staffel 2 der Thriller-Serie mit Peter Capaldi und Cush Jumbo](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Daniel-Hegarty-Peter-Capaldi-Und-June-Lenker-Cush-Jumbo-Bekommen-Es-Mit-Kniffligem-Fall-Zu-Tun_927845.jpg)