Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF feiert 15 Jahre "37 Grad"

von Ralf Döbele in Vermischtes
(29.10.2009, 00.00 Uhr)
Neuer Film zum Messie-Syndrom und lange Doku-Nacht
ZDF

Das ZDF feiert am kommenden Dienstag den 15. Geburtstag seiner Dokumentationsreihe  "37 Grad". Seit 1994 wurden 628 Filme ausgestrahlt, die stets alltägliche und außergewöhnliche Geschichten aus dem Leben unterschiedlichster Menschen in den Mittelpunkt stellten.

Zum Jubiläum zeigt das Zweite am 3. November um 22.15 Uhr den neuen Film "Leben im Chaos - Wenn Ordnung keine Chance". Er beschäftigt sich mit dem Messie-Phänomen, einem Thema, das bereits 1999 schon einmal in "37 Grad" behandelt wurde. Damals führte die Ausstrahlung des Films von Sibylle Trost dazu, dass bei einem der Protagonisten das Messie-Syndrom als Krankheit anerkannt wurde. Zehn Jahre später portraitiert Mechthild Gaßner in der neuen Dokumentation den Versicherungsmakler Georg, die Heilerziehungspflegerin Chris und die Musikerin Eva, die alle unter dem Syndrom leiden.

Anschließend folgt ab 0.35 Uhr eine "Lange 37 Grad-Nacht", in der sechs besonders beeindruckende Filme aus den letzten 15 Jahren noch einmal gezeigt werden: "Animal Farm Kreuzberg" (1997), "Nur von Luft und Liebe" (1999), "Alisons Baby - Die ersten Jahre" (2004), "Wie vom Erdboden verschluckt" (2005) und "Meine Welt hat tausend Rätsel" (2007).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare