Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"ZDF-Fernsehgarten" goes "Rock im Garten": Diese Gäste sind am 7. September 2025 dabei

Mit leisen Schritten nähert sich die aktuelle Saison des
Mit dabei ist unter anderem die legendäre britische Band The Sweet, die in den 1970er Jahren Hits wie "The Ballroom Blitz", "Blockbuster!" und "Fox on the Run" landete. Auf der Bühne steht außerdem die finnische Band The Rasmus, die es 2003 mit "In the Shadows" auch in Deutschland auf Platz 1 der Charts schaffte. Zu den Veteranen gehört auch die 1990 gegründete Schweizer Hard-Rock-Band Gotthard, die in ihrem Heimatland, gemessen an den Verkaufszahlen, als erfolgreichste Band gilt.
Ebenfalls aus Finnland kommt Battle Beast, eine 2008 in Helsinki gegründete Heavy-Metal-Band, deren Stil sich an Elemente des 1980er-Jahre-Hardrocks anlehnt. Aus Schweden stammt die Alternative-Rockband Smash into Pieces, die es 2023 beim Finale des Melodifestivalen 2023 auf den dritten Platz schaffte. Die Power-Metal-Band Wind Rose stammt wiederum aus Pisa und hat schon sechs Alben veröffentlicht, die mitunter auf den Werken von J.R.R. Tolkien basieren.Enemy Inside aus Aschaffenburg mit Frontsängerin Nastassja Giulia bringen Dark-Rock- und Symphonic-Metal auf die Bühne. In diesem Jahr hat die 2018 gegründete Band ihr drittes Album veröffentlicht. Die international besetzte Band Induction steht in der Tradition von Power-Metal-Bands wie Helloween, Stratovarius oder Sonata Arctica. Hinter Bad Loverz wiederum verbergen sich die Mittelalterrocker Saltatio Mortis. Unter diesem Pseudonym spielt die Band nicht ihren üblichen Sound, sondern lebt ihre Leidenschaft für Rock der 80er Jahre aus.
Zu all diesen Bands halten die Komiker und Rockfans Bülent Ceylan und Bernhard Hoëcker die Pommesgabeln bereit. Als weitere Programmpunkte von "Rock im Garten" sind Heavy-Metal-Stricken, der Trendsport Hyrox und das Phänomen Steampunk angekündigt.
Nach dieser Ausgabe entfällt der "ZDF-Fernsehgarten" in der darauffolgenden Woche am 14. September, da das ZDF an jenem Tag die Leichtathletik-WM aus Tokio überträgt. Am 21. September heißt es dann "Der Fernsehgarten singt". Als erste Gäste wurden Ex-Fußballprofi Pierre Littbarski, Moderatorin Aleksandra Bechtel, Schlagersänger Nik P. und Singer-Songwriter Caleb Hearn bestätigt. Am 28. September steht schließlich der alljährliche Oktoberfest-Fernsehgarten auf dem Programm, der traditionell als Saisonabschluss und letzte reguläre Ausgabe fungiert.
Auch nach inzwischen vier Jahrzehnten erfreut sich die wöchentliche Live-Sendung mit Andrea Kiewel und ihrem abwechslungsreichen Showprogramm immer noch großer Beliebtheit und beschert dem ZDF tolle Einschaltquoten. Die jüngste Ausgabe zum Motto "Zeitreise" erzielte am vergangenen Sonntag erneut eine starke Reichweite von 1,74 Millionen Zuschauern, die für überdurchschnittliche 20,2 Prozent Marktanteil sorgten.
auch interessant
Leserkommentare
User 192202 schrieb am 07.09.2025, 19.48 Uhr:
Ich hab das erste Mal in den Fernsehgarten reingeschaut bzw. bin beim Zappen hängengeblieben, weil es um Rock ging, Hoecker dabei war und ich auch Steampunk toll finde. Dass diese Paarung vom Ansatz her cringe daherkommt, mag sein, dennoch fand ich es gut. Wenn das ZDF sich schon in eine andere Richtung bewegt, dann bitte in diese, (härterer) Rock findet heute ja kaum noch statt (trotz der treuen Fans wie man bei Wacken sieht), mit Hiphop (der, wenn es nicht Bands wie Fanta4 oder Fettes Brot, Deichkind etc. sind, die das Ganze wirklich auf ein hohes Level heben) wird man ja genug zugeschmissen (und gerade der Twerking-Hiphop ist ja nur niveaulos, wer braucht das?), s.auch die neue The Voice-Jury (naja, Pro7-Group halt, die seit langem einsseitig alles eher Niveaulose übernehmen und fördern). Ich fands gut. Ein großer Teil des Publikums wird sonst genug übergangen.
Meistgelesene TV-News
- "Sullivan's Crossing": Deutschlandpremiere für Staffel 4, Verlängerung für Staffel 5
- Schock bei "GZSZ": Weiterer Schauspieler stirbt den Serientod durch Mord!
- "ZDF-Fernsehgarten": Wiedersehen mit Ramona Leiß am 7. Juni 2026 im Vier-Jahrzehnte-Mix
- "Lioness": Paramount+ gibt Starttermin für dritte Staffel bekannt
- "Surface - Das versunkene Dorf": Krimi-Bestseller-Serienadaption feiert Deutschlandpremiere
Nächste Meldung
Specials
"Kap der Angst": Javier Bardem dreht Anwaltsfamilie durch den Fleischwolf
Die 10 aufregendsten Serienrächer
Die 7 wichtigsten Serien im Juni
"Star City": Traue niemandem im Sternenstädtchen!
"The Boroughs": Monsterattacken in Gottes Wartezimmer
Die 10 aufregendsten Serienrächer
75 Jahre ARD: Meine märchenhafte Fernsehkindheit mit Puppenspiel, Zeichentrick, Klamauk und viel Musik
Neue Trailer
Der nächste Netflix-Hit aus Spanien? Trailer zu "Die Karte der Sehnsüchte"
"Lucky": Trailer zu Actionthriller mit "Damengambit"-Star Anya Taylor-Joy veröffentlicht
Update "Silo": Startdatum und Trailer für Staffel 3 des Sci-Fi-Hits enthüllt
"Outlander: Blood of My Blood": An diesem Tag kehrt die Prequel-Serie zurück
Update "Nur für dein Leben": Neuer Trailer für neuen Harlan-Coben-Thriller mit Britt Lower ("Severance")
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier

















![[UPDATE] "Silo": Startdatum und Trailer für Staffel 3 des Sci-Fi-Hits enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Juliette-Nichols-Rebecca-Ferguson-Hat-Einiges-Durchgemacht_670001.jpg)

![[UPDATE] "Nur für dein Leben": Neuer Trailer für neuen Harlan-Coben-Thriller mit Britt Lower ("Severance")](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Sam-Worthington-In-Nur-Fuer-Dein-Leben_384919.jpg)