Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ZDF-Gala für die 'Sportler des Jahres'
(19.12.2007, 00.00 Uhr)

Zum neunten Mal in Folge überträgt das ZDF am kommenden Samstag die renommierte Wahl "Sportler des Jahres" aus dem Kurhaus Baden-Baden. Bei der Gala, die immer kurz vor Weihnachten stattfindet, werden die Sportlerin, der Sportler und die Mannschaft des Jahres geehrt. Präsentiert wird die Wahl erstmals von dem Moderatoren-Duo Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne. Der beim Publikum unbeliebte Wolf-Dieter Poschmann bleibt den Zuschauern erspart.
Im vergangenen Jahr stand die Veranstaltung ganz im Zeichen von Olympia und der Fußball-Weltmeisterschaft: mit Kati Wilhelm und Michael Greis wurden zwei der in Turin überaus erfolgreichen Biathleten ausgezeichnet. Bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres gewann erwartungsgemäß die Fußball-Nationalmannschaft.
Wesentlich knapper dürfte die Entscheidung in diesem Jahr ausfallen. Die Handball-Herren wurden ebenso Weltmeister wie die Fußball-Damen. Da beide Teams auch gleichermaßen populär sind und fleißig Sympathiepunkte sammeln konnten, wird hier mit einem äußerst knappen Ergebnis gerechnet.
Bei den Damen werden vor allem die Weltmeisterinnen Franka Dietzsch (Diskus), Magdalena Neuner (Biathlon) und die jüngst zurückgetretene Regina Halmich (Boxen) auf den vorderen Rängen erwartet. Lediglich bei den Herren gibt es mit Turn-Weltmeister Fabian Hambüchen einen klaren Favoriten.
Die Wahl "Sportler des Jahres" wird zum 61. Mal durchgeführt. Stimmberechtigt sind ausschließlich Sportjournalisten. Das ZDF zeichnet die Veranstaltung am Samstag auf und sendet sie am selben Abend mit leichter Zeitversetzung ab 21.45 Uhr.
auch interessant
Leserkommentare
USA schrieb via tvforen.de am 19.12.2007, 22.08 Uhr:
Da stimme ich jeanyfan zu, Cerne und Müller-Hohenstein sind die wohl fähigsten für diese Veranstaltung.Werderaner schrieb via tvforen.de am 20.12.2007, 07.57 Uhr:
USA schrieb:Da stimme ich jeanyfan zu, Cerne und Müller-Hohenstein sind
die wohl fähigsten für diese Veranstaltung.
Not & Elend.jeanyfan schrieb via tvforen.de am 19.12.2007, 18.04 Uhr:
Ich habe mich spontan gefreut, als ich gelesen habe, dass die Sendung von Rudi Cerne und Katrin Müller-Hohenstein moderiert wird. Poschmann hat mich in den letzten Jahren immer genervt und auch Kristin Otto fand ich nicht besonders überzeugend. Ob ich mir die Sendung anschauen werde, weiß ich zwar nicht (vielleicht nur im Schnelldurchlauf), aber auf jeden Fall ist die Moderatorenauswahl mal besser als die letzten Jahre. Und schön, dass man in dieser Sendung mal von Kerner verschont bleibt.dielola schrieb via tvforen.de am 19.12.2007, 21.03 Uhr:
Bei mir ist das genau umgekehrt, ich mag weder die Müller-Hohenstein (die verhunzt mir mein ganzes Sportstudio) noch den Cerne (den hab ich mal live erlebt im Sportstudio, war mir total unsympathisch), finde es schade das es Poschmann nicht mehr macht und Kristin Otto ist vielleicht etwas hölzern in der Moderation aber trotzdem hab ich sie immer gern gesehen, nicht so eine ich- kann- alles- ich- weiß- alles- ich- stelle- unglaublich- gewitzte- Fragen- Tante.Und zum Thema Kerner...Müller-Hohenstein ist doch seine Ex ;-))
Meistgelesen
- Heiligabend mit "Bares für Rares", Jahresrückblick mit "Der Quiz-Champion"
- "Die Beatrice Egli Show" am 20. Dezember 2025 mit Chris Norman, Dick Brave, Maite Kelly und Co.
- 10 Jahre "Quizduell-Olymp": Besondere Doppelfolge zum Jubiläum
- "Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
- Kein "Weihnachten bei uns": MDR streicht Traditionssendung nach 32 Jahren
Nächste Meldung
Specials
"Maxton Hall", Staffel 2: Mehr als nur Sixpack & Softporno
"Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
"Pluribus - Glück ist ansteckend": Carol gegen die Shiny Happy People
"Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
Serien unserer Kindheit: "Die dreibeinigen Herrscher"
Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
"Code of Silence": Stille war noch nie so spannend
Neue Trailer
Update "Memory of a Killer": Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey
Update "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten
Mark Harmon kehrt im Trailer zu beliebtem Serienfranchise zurück
Update "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin
"Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "Memory of a Killer": Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Patrick-Dempsey-In-Memory-Of-A-Killer.png)
![[UPDATE] "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Man-Vs-Baby-Mit-Rowan-Atkinson.jpg)

![[UPDATE] "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tom-Hiddleston-Ist-Als-The-Night-Manager-Zurueck.jpg)
