Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF legt "Robbie" auf Eis

von Jutta Zniva in Vermischtes
(23.01.2009, 00.00 Uhr)
Seehund geht, "Kalle" kommt
ZDF

Am Samstag, 24. Januar, 19.25 Uhr, zeigt das ZDF mit "Altlasten" die (vorerst) letzte Folge von  "Hallo Robbie!". Ein endgültiger Abschied soll es nicht sein: Lediglich 2009, so hatte der Sender Anfang des Jahres mitgeteilt, würden keine neuen Folgen auf Rügen gedreht.

"Hallo Robbie!" war 2001 mit Karsten Speck als Dr. Jens Lennart, Leiter der Seehund-Aufzuchtstation, gestartet. In der siebten Staffel hatte Marcus Grüsser als Meeresbiologe Dr. Florian Hellberg seinen Dienst auf Rügen angetreten, dem nun in der letzten Folge der achten Staffel ein Umweltsünder im Naturschutzgebiet das Leben schwer macht. "Überall schwimmt Plastikmüll"! Und das ausgerechnet jetzt, da Dr. Hellberg für seine erfolgreiche Arbeit den Deutschen Umweltpreis bekommen soll ...

Auf dem Sendeplatz von "Hallo Robbie!" (2008 durchschnittlich von 3,25 Millionen Zuschauern gesehen) am frühen Samstagabend zeigt das ZDF ab 31. Januar neue Folgen von  "Da kommt Kalle", der "Familien-Krimi-Serie" mit Katharina Schubert und Lars Gärtner als Polizisten, die von einem kriminalistisch ambitionierten Parson Russell Terrier unterstützt werden.


auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • papillon11 schrieb via tvforen.de am 18.10.2009, 11.18 Uhr:
    Wir sind zwar als Familie aus dem Hallo Robbie-alter heraus aber für Kinder fand ich die Serie sehr schön. Selbst ich bin hin und wieder mal hängen geblieben, weil ich die Gegend dort so schön finde.
    Alle die gegen das angebliche so niedere Niveau dieser Serie wettern, haben hoffentlich früher kein Raumschiff Enterprise, Daktari oder gar Urmel geschaut...
  • papillon11 schrieb via tvforen.de am 18.10.2009, 16.17 Uhr:
    beiderbecke schrieb:
    Oh bitte, an derartige „Dialoge” kann ich mich
    auch gut in Fury, Flipper und viele andere Serien
    erinnern, und die wurden sicher nicht erst in der
    Syncro verzapft.
    Enterprise gehört einfach nicht hier rein, es
    richtete sich an ein anderes, etwas erwachseneres
    Publikum.
    Wenn ich heute so Raumschiff Enterprise sehe, denke ich machmal - au weia....

    Trotzdem ist es Kult und ich bin als Kind (Samstags 18°° Uhr) nach Hause gerast um nichts zu verpassen.
  • papillon11 schrieb via tvforen.de am 18.10.2009, 16.07 Uhr:
    Es ist nunmal nicht einfach mit einer Serie alle Schichten anzusprechen und glücklich zu machen. Irgendwo gibt es immer jemand der meckert.
    Es ist seichtes Vorabendprogramm vom Kleinkind bis zur Omi und als das habe ich es auch betachtet und für diese Zwecke finde ich das völlig o.k.
    Jede Zeit hat seine Lieblingsserien und die dazughörigen Meckerer.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 18.10.2009, 15.57 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    ... hat das tausendmal mehr Gehalt, als wenn
    eine Schar Kinder, ein Ranger, und eine besorgte
    Mutter sagten: "Da musst du dich aber bei Robbie
    bedanken... (Alle) Danke, Robbie...!!!"
    Oh bitte, an derartige „Dialoge” kann ich mich auch gut in Fury, Flipper und viele andere Serien erinnern, und die wurden sicher nicht erst in der Syncro verzapft.
    Enterprise gehört einfach nicht hier rein, es richtete sich an ein anderes, etwas erwachseneres Publikum.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 18.10.2009, 12.03 Uhr:
    Dagegen spricht überhaupt nix, Claudi. Aber ein bisschen mehr Niveau dürfte sowas schon haben. Wenn man sich klassische Kinderserien anschaut mit ausgefeilten geschichten und durchaus ansprechenden Dialogen, und diese mit dem heutigen Flachmüll vergleicht, den man Kindern vorsetzt - also, ein bisschen mehr Mühe wäre schon drin, meinst du nicht?
    Der Lonewolf Pete
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 18.10.2009, 12.02 Uhr:
    Äh... also jetzt mal ein Stück zurückrudern. Raumschiff Enterprise ist Kult und mit durchaus ernsten Themen und einer tollen Ausstattung als auch einer Crew, von dem Raumschiff ganz zu schweigen, mit einem Flachprodukt wie Hallo Robbie, das aussschließlich mit der schönen landschaft (zugegeben, die gibts im Weltraum nicht) aufwarten kann, ganz und gar nicht zu vergleichen. Selbst wenn Pille sagt: "Er ist tot, Jim!", hat das tausendmal mehr Gehalt, als wenn eine Schar Kinder, ein Ranger, und eine besorgte Mutter sagten: "Da musst du dich aber bei Robbie bedanken... (Alle) Danke, Robbie...!!!"
    Daktari hatte sicherlich seine Schwächen, konnte aber auch mit durchaus spannenden Episoden aufwarten, was Robbie nie konnte. Und die Wildnis Afrikas, selbst wenn sie aus einem eigens angelegten Tierpark kam wie bei tarzan, war halt schon seit Professor Grzmek in Deutschland beliebter als Bilder vom Bodden.
    Du kannst Robbie allenfalls mit Flipper, Lassie, Fury oder Skippy vergleichen, und meines Erachtens kommt an einen Delphin als beliebtestes Tier für Kinder eh nix ran, dicht gefolgt vom Pferd und vom Hund - und Lassie ist und bleibt halt zusammen mit dem Schäferhund Rintintin, der Inbegriff des treuen, tapferen Vierbeiners. Wenn man in 40 jahren mit dem Collie spazieren geht, werden immer wieder Menschen stehen bleiben und rufen: "Oh, guck mal, Lassie...". Wenn du in vierzig Jahren jemanden fragst, wer Robbie ist, werden sie dich nur entgeistert anstarren (außer es gibt dann einen Prominenten wie Robbie Williams...). Und da können auch die schönen Bilder der Insel Rügen wohl nix dran ändern...
    Der Lonewolf Pete
  • zonenclaudi schrieb via tvforen.de am 18.10.2009, 11.47 Uhr:
    meine cousine (5) war letztens hier und wollte die sendung auch unbedingt sehen
    was spricht dagegen eine serie für kinder im vorabendprogramm zu senden?
    das war doch früher völlig normal
  • zonenclaudi schrieb via tvforen.de am 18.10.2009, 11.47 Uhr:
    meine cousine (5) war letztens hier und wollte die sendung auch unbedingt sehen
    was spricht dagegen eine serie für kinder im vorabendprogramm zu senden?
    das war doch früher völlig normal
  • TV-User schrieb via tvforen.de am 17.10.2009, 21.45 Uhr:
    Vielleicht sollte man hinsichtlich des Niveaus und der Frage nach dem beliebtesten Tier mal
    die wohl hauptsächlich angesprochenen Zuschauer befragen: Die Kinder!
  • klas schrieb via tvforen.de am 24.01.2009, 12.15 Uhr:
    ...na da gehts es mir ja prächtig.....
    kenne beide Serien nicht! ;-)))
    MfG
    KLAS
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 23.01.2009, 17.46 Uhr:
    Och, da wird meine Mama aber traurig sein. Sie findet es einfach köstlich wenn Robbie "grinst"
    Nachdenker
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 23.01.2009, 16.22 Uhr:
    Also, Robbie ist zwar infantil und hat saublöde Dialoge, aber wenigstens sind die menschlichen Darsteller sympathisch.
    Mit "Da kommt Kalle" bringt das ZDF allerdings den Bodensatz deutschen Serienschaffens ins Programm zurück, denn dieser saudumme und völlig überflüssige Rintintin-Abklatsch mit einem Straßenköter in der Hauptrolle und nahezu völlig unbegabten, unmotivierten und tumben menschlichen Nebendarstellern in hanebüchenen Kasperltheater-Geschichten mit Krimi-Touch, das geht absolut gar nicht.
    Da lieber noch eine Fortsetzung von Robbie - aber die Kalle-Serie (dieser Name - ich krieg die Krise !!!) ist eine absolute Zumutung für jeden Fernsehzuschauer, der am frühen Samstagabend noch nüchtern ist und sich einfach nur entspannen will.
    Meine Güte, wo sind die Zeiten hin, als sich samtag abends die Familie zum Fernseh-Event mit Abendessen versammelt hat und irre tolle Serien schon um 18 Uhr liefen... da müsste Kalle beim Anblick der damaligen Serien aber ganz gewaltig den Schwanz einkneifen und abzischen...
    Nur ist halt heute den Fernseh-Redakteuren (und leider auch den bescheuerten Zuschauern, die solch einen Mist wie Kalle schauen) jeglicher Anspruch abhanden gekommen...
    Wie man für solch eine Produktion Geld ausgeben kann, ist mir völlig schleierhaft. Die einzigen, die wirklich davon profitieren, sind wieder mal die Autoren, die für diesen Schwachsinn auch noch hoch bezahlt werden.
    Freiheit für Robbie - Kalle ins Tierheim!
    Der Lonewolf Pete
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 23.01.2009, 16.27 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    die Kalle-Serie (dieser Name - ich krieg die Krise
    !!!) ist eine absolute Zumutung für jeden
    Fernsehzuschauer, der am frühen Samstagabend noch
    nüchtern ist und sich einfach nur entspannen
    will.

    nicht nur Du!
    Wie man für solch eine Produktion Geld ausgeben
    kann, ist mir völlig schleierhaft. Die einzigen,
    die wirklich davon profitieren, sind wieder mal
    die Autoren, die für diesen Schwachsinn auch noch
    hoch bezahlt werden.

    dann doch lieber wieder Susan Stahnke zur Darmspiegelung schicken.
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 23.01.2009, 14.56 Uhr:
    Ja, ja und nochmals ja. Dieser infantile Quatsch im Abendprogramm als Unterhaltung für erwachsene Menschen ist eine Zumutung.
    Aber leider folgt ja schon das nächste Viech in Form eines detektivischen Köters.
    Mein Gott, ZDF, wie tief willst du eigentlich noch sinken. Es ist allmählich eine Unverschämtheit, dass man als halbwegs intelligenter und anspruchsvoller Zuschauer sicher sein kann, vor dem Heute-Journal nichts Gutes zu verpasen.
    Meine bisher positive Einstellung zu den Fernseh-Gebühren lässt dieser Dummsinn jedenfalls nicht unbeeindruckt.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 23.01.2009, 20.13 Uhr:
    Ja, nur zeig mir ein Kind jenseits des Kindergartenalters, das diesen Quatsch mit dem Köter glaubt bzw. gern sieht... Sooo naiv kann kein Kind sein.
    Die Serie ist wirklich der Bodensatz... Verglichen mit Kalle hat Robbie super Niveau.
    Nee, also die Serie kann man in die Tonne treten, echt...
    Der Lonewolf Pete
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 23.01.2009, 18.46 Uhr:
    Dass der Mist von vielen Menschen angesehen wird, kann ja wohl kein Argument sein.
    Deshalb nochmal ganz deutlich: Ich halte -erwachsene- Leute, die sich dieses kindische Programm anschauen, sehr wohl für infantil. Es sei ihnen ja auch gegönnt.
    Was mich nur aufregt, ist der Umstand, dass im ÖR-TV zunehmend das anspruchsvolle, originelle und intelligente Programm in die Nachtstunden verschoben wird. Wie die Privaten auf die Quote fixiert, setzt man hier auf den kleinsten gemeinsamen Nenner in Form von Tieren, Kleinkindern und sonstigen "Süßigkeiten".
    P.S. Stimmt doch. Ausnahmen bestätigen nur die Regel.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 23.01.2009, 16.29 Uhr:
    Blondino schrieb:
    Ja, ja und nochmals ja. Dieser infantile Quatsch
    im Abendprogramm als Unterhaltung für erwachsene
    Menschen ist eine Zumutung.
    Aber leider folgt ja schon das nächste Viech in
    Form eines detektivischen Köters.

    Wie du eingangs lesen konntest, hat "Dieser infantile Quatsch" seine Zuschauer gefunden, von denen ich annehme, dass die bei weitem nicht alle infantil sind. Außerdem ist dies immer noch Vorabendprogramm, bei dem sich viele Kinder dabei sind, und die sollten kindlich sein dürfen.
    Ich habe die Seehunde nie gesehen, freue mich aber dennoch, weil auf dem Sendeplatz jetzt der "Köter" (wieder-) kommt.

    Blondino schrieb weiter:
    Mein Gott, ZDF, wie tief willst du eigentlich noch
    sinken. Es ist allmählich eine Unverschämtheit,
    dass man als halbwegs intelligenter und
    anspruchsvoller Zuschauer sicher sein kann, vor
    dem Heute-Journal nichts Gutes zu verpassen.
    Meine bisher positive Einstellung zu den
    Fernseh-Gebühren lässt dieser Dummsinn
    jedenfalls nicht unbeeindruckt.

    Stimmt nicht.