Serieninfos & News

78 Episoden (6 Staffeln)

Deutsche Erstausstrahlung: 06.11.1995 (ZDF)

Sender: ZDF, SF1, Premiere Serie

In dieser Serie geht es um eine zu unrecht verurteilte Frau, die nach langer Haftstrafe wieder in das "normale Leben" muss. Sie landet bei Dr. Sandmann und seiner Familie mit drei Töchtern und wird dort (vorerst) als Haushälterin eingestellt. Doch bald wird daraus ein Paar, sehr zum Missfall von Dr. Sandmanns Schwägerin.

Eine verrückte Familienserie mit allen Tragödien und lustigen Geschichten aus einem Familienleben.

(Andrea)

mit Günter Mack (Dr. Berthold Sanwaldt), Jutta Speidel (Margot Sanwald), Ursula Buschhorn (Dr. Anna Sanwaldt-Hängsber), Julia Dahmen (Sylvia "Sylvie" von Wettenber), Fritzi Eichhorn (Patricia "Patty" Sanwaldt), Floriane Eichhorn (Patricia "Patty" Sanwaldt), Stefan Becker (Paul), Pinkas Braun (Julius Heine), Rolf Castell (Albert Fissler), Luise Deschauer (Elsa Fischer/Reuter), Ottfried Fischer (Werner Heiminger), Monika Lundi (Ingrid), Timothy Peach (Harry Berger), Nadine Neumann (Sina), Karl Michael Vogler (Graf von Wettenberg), Monika Woytowicz, Alexander Wussow (Markus Trost)

News & Meldungen

Fernsehlexikon

77 tlg. dt. Familienserie von Barbara Piazza.

Der Witwer Berthold Sanwaldt (Günter Mack), von Beruf Richter, lebt mit seinen drei Töchtern zusammen. Anna (Ursula Buschhorn) ist längst erwachsen und Betriebswirtin mit Doktortitel, Sylvie (Julia Dahmen) gerade volljährig, Patty (Fritzi und Floriane Eichhorn) die Jüngste. Den Haushalt führt Margot Dubies (Jutta Speidel), die sich für entlassene Strafgefangene engagiert. Sie selbst saß fünfzehn Jahre wegen Doppelmordes im Gefängnis, beteuerte aber immer ihre Unschuld. Nur Berthold, der schon damals in ihrer Verhandlung Beisitzer war, glaubte ihr. Die beiden verlieben sich und heiraten im Januar 1996. Kurz darauf wird Berthold nochmal Vater und gleichzeitig Großvater. Margot bringt sein Baby Verena zur Welt, und Anna bekommt Tochter Jenin. Vater ist der Bankiersohn Jens Hohdorf (Rainer Grenkowitz). Das Paar trennt sich etwas später, und Jens beginnt eine kurze Beziehung mit Sylvie. Anna verlässt das Haus und zieht mit Prof. Johannes Hängsberg (Siemen Rühaak) zusammen, den sie im Oktober 1997 auch heiratet. Patty geht ins Internat. Margot arbeitet in einer gemeinsamen Firma mit Walter Sielmann (Germain Wagner) und der Nonne Afra (Elisabeth Lanz) und entwickelt ein Schlankheitsmittel. Im März 1998 stirbt Anna plötzlich.

Zur gleichen Zeit hält Beat von Wettenberg (Ottokar Lehrner) um Sylvies Hand an. Die beiden heiraten, und Tochter Elisabeth Marie, genannt Mariechen, kommt zur Welt. Ein Schicksalsschlag trifft die Familie, als Margot im Frühjahr 2001 an Brustkrebs erkrankt; sie kann aber geheilt werden. Johannes verliebt sich nach Annas Tod neu, ausgerechnet in Schwester Afra. Sie verlässt das Kloster, und die beiden heiraten. Tante Mathilde (Andrea Brix) und Onkel Albert (Rolf Castell) sind Verwandte der Familie.

Standard-Familienserie mit Standard-Familienserienfiguren und Standard-Familienseriengeschichten. Die 50 minütigen Folgen liefen in drei Staffeln donnerstags um 19.25 Uhr.

Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

im Fernsehen

Zurzeit nicht im deutschen Fernsehen.

Wir erinnern vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail:
E-Mail-Benachrichtigung für

Shophighlights: DVDs, Videos, Bücher
Links
Kommentare, Erinnerungen und Forum
  • bergerbergerschrieb am 25.02.2011:

    Bis zur 5 Staffel sind bei Amazon alle auf Lager

    antwortenantworten

  • TomTom(geb. 1971)schrieb am 07.08.2011:

    Bis zur 5. Staffel ist die Serie auch durchaus sehenswert. Es ist jedoch keineswegs verwunderlich, dass der langjährige Quotenhit eingestellt wurde, nachdem die 6. Staffel zur unerträglichen Billigsoap ausgeartet war. Um das Jahr 2000 setzte das ZDF mehrfach auf grelle, überzeichnete und reißerische Stories, die fast ausnahmslos floppten.

    Heute ist der Sender zwar ziemlich krimilastig, aber die meisten Formate sind stimmig und die Drehbücher in der Regel sehr solide.

    antwortenantworten

  • jeanyjeanyschrieb am 14.02.2010:

    hallo!!!weiß einer von euch wie das lied heißt, das am anfang der folgen immer gespielt wird???
    liebe grüße

    antwortenantworten

  • DanielDaniel(geb. 1986)schrieb am 08.08.2011:

    Das Titellied wurde extra für die Serie komponiert und ist meines Wissens nicht auf CD erhältlich. Keine Ahnung, wie es heißt...

    antwortenantworten

  • MichiMichi(geb. 1983)schrieb am 08.02.2010:

    Hallo, ich habe gesehen, dass die erste Staffel jetzt als Box draußen ist. Die zweite Staffel kommt laut Amazon auch schon am 12.3.2010 raus!

    antwortenantworten

  • weitere Kommentare/Erinnerungen
  • Diskussionen bei tvforen.de

Abstimmungsdaten
Diese Serie haben bisher 621 Fans auf ihrer Wunschliste.
Anteil männlicher/weiblicher Fans:   39.29%60.71%
Fan-Durchschnittsalter: 40,2 Jahre

Abstimmung in der Rubrik "Familienserien".

Abstimmungsverlauf

Abstimmungsverlauf
Gesamtplatzierung
Platz:39. (38.)Absteiger
Stimmen:4656  

Letzte Woche
Platz:143. (282.)Aufsteiger
Stimmen: 

Fans dieser Serie haben u.a. auch gestimmt für:

Weitersagen