Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Alle meine Töchter": ZDF-Serienklassiker wird wiederholt

von Vera Tidona in News national
(28.11.2023, 16.00 Uhr)
Günter Mack als geplagter Vater von drei heranwachsenden Töchtern
Der Cast von "Alle meine Töchter"
ZDF Studios
"Alle meine Töchter": ZDF-Serienklassiker wird wiederholt/ZDF Studios

ZDFneo nimmt den beliebten Serienklassiker  "Alle meine Töchter" aus den 1990er Jahren nach fast neunjähriger Sendepause erstmals wieder ins Programm. Im Zentrum der Familienserie stehen der verwitwete Münchner Richter Berthold Sanwaldt mit seinen drei heranwachsenden Töchtern und deren chaotischer Alltag.

In den Hauptrollen sind Günter Mack, Jutta Speidel sowie Ursula Buschhorn, Julia Dahmen und die Zwillinge Fritzi und Floriane Eichhorn zu sehen. Gezeigt wird die Auftaktstaffel ab dem 8. Januar montags bis freitags für Frühaufsteher um 6.45 Uhr bei ZDFneo. Darüber hinaus dürften die Folgen auch in der ZDFmediathek zur Verfügung stehen.

In sechs Staffeln mit insgesamt 78 Episoden und einem Serienspecial folgt die Handlung dem renommierten Richter Berthold Sanwaldt, der am Münchner Gericht für Recht sorgt. Unterdessen versuchen seine drei Töchter Anna, Sylvie und Patty daheim in der großzügigen Stadtvilla den Alltag mit Schule, Beruf, Freunden, erster Liebe und einem chaotischen Haushalt zu meistern. Seit dem Tod der Ehefrau und Mutter hat deren Schwester Mathilde den Haushalt geführt. Doch nach ihrer überraschenden Hochzeit ist die Stelle der Haushälterin neu zu besetzen.

Um die Stelle bewirbt sich Margot Dubies, die frisch aus der Haftanstalt entlassen wurde, wo sie 15 Jahre lang wegen Doppelmordes einsaß. Die attraktive und ungebrochene Frau hatte jedoch über all die Jahre immer wieder ihre Unschuld beteuert. Der Richter Sanwaldt war damals Beisitzer in Margots Verhandlung und der einzige Mensch, der ihr geglaubt hat. Als er nun - ohne seine Töchter vorher ins Vertrauen zu ziehen - Margot einstellt, hängt der Haussegen schief. Da Sanwaldt geschworen hat, Margots Geheimnis nicht zu verraten, lässt er seine Töchter zunächst im Unklaren. Die Mädchen vermuten, dass er ihnen eine neue Geliebte unterjubeln will und stellen sich gegen seine Entscheidung.

Anna ist die Älteste der drei Töchter, die mit 27 Jahren promovierte Betriebswirtin und auf dem besten Weg ist, als Direktionsassistentin im Bankhaus Hohdorf Karriere zu machen. Die 18-jährige Sylvie hat gerade ihr Abitur bestanden und träumt sich etwas ziellos durchs Leben. Derzeit jobbt sie in einem Bistro und lässt sich von dem Fotografen Harry umgarnen, der sie zu einer Model-Karriere überreden möchte. Nesthäkchen Patty ist für ihre zwölf Jahre ziemlich gewitzt und managt ihren Vater und ihre Schwestern souverän.

Die Vorabendserie "Alle meine Töchter" wurde von Barbara Piazza für das ZDF entwickelt und erfreute sich von 1995 bis 2001 großer Beliebtheit beim Fernsehpublikum. In weiteren zentralen Rollen sind Billie Zöckler, Andrea Brix, Rolf Castell, Katerina Jacob, Hans Stetter, Christine Ostermayer, Siemen Rühaak, Ottokar Lehrner, Germain Wagner und Elisabeth Lanz zu sehen.

Zuletzt wurde die Serie im Jahr 2015 beim kleinen Spartensender ZDFkultur wiederholt, nach einer erneuten Ausstrahlung im Hauptsender (2004 und 2005) sowie beim damaligen Pay-TV-Sender Premiere (heute Sky) von 2006 bis 2008.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User_322082 schrieb am 28.11.2023, 18.28 Uhr:
    Es fehlen noch als Wiederholungen:
    Hallo Robbie
    Da kommt Kalle
    Samt und Seide
    Der Untermieter (mit D. Hallervorden)
    Zwei alte Hasen (mit H. Juhnke + Heinz Schubert)
    Herzensbecher (Vater von 4 Söhnen)
    Girl Friends
    und noch viele mehr.
    Am besten wäre ein eigener Kanal nur mit alten Fernsehschätzen von früh bis spät.
  • kretzmer73 schrieb am 28.11.2023, 18.54 Uhr:
    Die gibt es alle bereits auf DVD zu kaufen.
    Fragen sie mal nach beim Händler ihres Vertrauens.
    Ansonsten mal selber recherchieren.
    Ein (Wieder-) Sehen ist so jederzeit möglich unabhängig von einer TV Aussstrahlung.
    Viel Freude beim erneuten Ansehen.
    MFG
    kretzmer73
  • User_322082 schrieb am 28.11.2023, 19.33 Uhr:
    Zweimal Gebühren bezahlen ?
    Kommt nicht in Frage.
  • User 1653680 schrieb am 29.11.2023, 08.34 Uhr:
    Da muss ich Ihnen Recht geben! Als Pay-TV-Gebührenzahler kann ich doch verlangen, dass die Serien, für die ich mitbezahlt habe, auch wieder ausgestrahlt und nicht als DVD oder in Pay-Streamings wieder versilbert werden. Ich warte auch auf so manche Serien, die verschwunden sind...
  • Old School schrieb am 29.11.2023, 11.21 Uhr:
    Kanal dafür gibts doch, One und Neo, wird aber mit US-Serien und Wilsberg in Endlosschleife blockiert! 
    Ansonsten sind bei vielen alten Serien auch die Rechte nicht bei den Sendern. Siehe die ganzen Serien aus der Zeit des ARD-Werbefernsehens. Drei Damen vom Grill das Beispiel wo nicht alle Folgen wiederholt werden können da die Rechte dafür teils bei den Produktionsfirmen liegt, und diese sind durchweg meist aufgelößt. Ähnlich wie bei den Nachwende Polizeiruf 110 Folgen der 90er. 🙁
  • musikrob2806 schrieb via tvforen.de am 28.11.2023, 17.59 Uhr:
    Na endlich mal was neues (altes;)