Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2539

In aller Freundschaft

D, 1998–

In aller Freundschaft
MDR/Saxonia/Tom Schulze
Serienticker
  • Platz 122539 Fans
  • Serienwertung4 36894.01von 135 Stimmeneigene: –
1406

Unerwünschte Nebenwirkungen

Folgeninhalt
Der neunzigjährige Alfred Grammel hat sein Haus an das junge Paar Sandra und Stefan Ameling verkauft. Im Gegenzug haben sie ihm ein lebenslanges Wohnrecht eingeräumt. Die Beziehung zu dem jungen Ehepaar ist jedoch von tiefem Misstrauen geprägt: Spätestens seit Sandras Schwangschaft ist Alfred Grammel davon überzeugt, dass das Paar das Haus für sich alleine haben will und deshalb seinen Tod herbeisehnt. Als Grammel laute Musik vom Dachboden hört, hält er dies für einen weiteren Versuch, ihn aus dem Haus zu vertreiben. Er entfernt die Musikanlage vom Dachboden, doch dabei stürzt er die Treppe hinunter und bleibt bewusstlos liegen. Er erwacht in der Sachsenklinik mit der Diagnose Wadenbeinbruch. Den Entschuldigungen der Amelings schenkt er keinen Glauben. Alfred Grammel hat nur noch eines im Sinn: Rache. Marie Stein taucht überraschend in der Sachsenklinik auf und bittet Elena Eichhorn, die Partnerin ihres Vaters, um die Verschreibung der Anti-Baby-Pille. Martin gegenüber soll Elena aber Stillschweigen bewahren. Zwischen Elena und Marie kommt es zu einem ausführlichen Gespräch über Jungs, die erste Liebe und Verhütung.
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
  • Do 04.04., 11:45 h
Bildergalerie
  • Regine Seidel (Barbara Focke) versucht so gut sie kann, auf dem Familiengestüt mit anzupacken. Allerdings ist sie aufgrund eines Hüftleidens stark eingeschränkt und kann ihrer Tochter Anja nicht die Unterstützung sein, die sie gerne wäre. Sie weiß um den Stress und die Belastung, der Anja ausgesetzt ist, aber nicht, wie sie sie entlasten könnte.
    Regine Seidel (Barbara Focke) versucht so gut sie kann, auf dem Familiengestüt mit anzupacken. Allerdings ist sie aufgrund eines Hüftleidens stark eingeschränkt und kann ihrer Tochter Anja nicht die Unterstützung sein, die sie gerne wäre. Sie weiß um den Stress und die Belastung, der Anja ausgesetzt ist, aber nicht, wie sie sie entlasten könnte.
    Bild: © MDR/MDR/Wernicke
  • Nach seinem Sturz wird Alfred Grammel (Herbert Köfer, re.) in die Klinik eingeliefert. Schnell zeigt sich dort sein misstrauisches Wesen als er gegenüber Pfleger Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, li.) seinen Verdacht äußert, seine Nachbarn hätten versucht ihn umzubringen. Auch Chefarzt  Dr. Heilmann (Thomas Rühmann, Mitte) steht der alte Mann skeptisch gegenüber.
    Nach seinem Sturz wird Alfred Grammel (Herbert Köfer, re.) in die Klinik eingeliefert. Schnell zeigt sich dort sein misstrauisches Wesen als er gegenüber Pfleger Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, li.) seinen Verdacht äußert, seine Nachbarn hätten versucht ihn umzubringen. Auch Chefarzt Dr. Heilmann (Thomas Rühmann, Mitte) steht der alte Mann skeptisch gegenüber.
    Bild: © NDR/MDR/Saxonia/Wernicke
  • Vor ihrer Tochter Emma lässt sich Pferdewirtin Anja Seidel (Hanna Lütje, li.) ihre finanziellen Sorgen nicht anmerken. Aber Emma (Chelsy Kaus, re.) versteht schnell, dass die Lage ernst ist. Sie muss ihrer Mutter versprechen, Oma Regine nichts von der bervorstehenden Pfändung zu erzählen.
    Vor ihrer Tochter Emma lässt sich Pferdewirtin Anja Seidel (Hanna Lütje, li.) ihre finanziellen Sorgen nicht anmerken. Aber Emma (Chelsy Kaus, re.) versteht schnell, dass die Lage ernst ist. Sie muss ihrer Mutter versprechen, Oma Regine nichts von der bervorstehenden Pfändung zu erzählen.
    Bild: © NDR/MDR/Wernicke
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 15.02.2011, Das Erste
Letzte TV-Termine