Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1784

Ohnsorg-Theater

D, 1954–

Ohnsorg-Theater
Serienticker
  • Platz 7211784 Fans
  • Serienwertung5 154024.75von 36 Stimmeneigene: –
29

Tratsch im Treppenhaus (1962)

Folgeninhalt
Von der Wahrheit des geflügelten Wortes, daß der Frömmste nicht in Frieden leben kann, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt, hat sich Jens Exler oft genug überzeugen können. In seinem Beruf als Techniker einer großen Wohnungsbaugesellschaft wurde der Autor auch mit der Schlichtung von Mietstreitigkeiten beauftragt. Das brachte ihn tagtäglich mit den "bösen Nachbarn" in Berührung. "Was lag mir also näher, als einmal das Leben in einem Mietshaus zu schildern. Mit meinem Stück habe ich nur das Alltagsleben zeigen wollen, um gewisse Typen, die uns täglich über den Weg laufen, zu charakterisieren und zu entlarven. Dem 'bösen Nachbarn' einen Spiegel vorzuhalten, war mir ein Bedürfnis." Ob das dem Autor gelungen ist, darüber können Sie heute selber urteilen.

Schwank von Jens Exler
Personen:
Hanne Knoop: Erna Raupach-Petersen
Heike Seefeldt: Gisela Wessel
Ewald Brummer: Henry Vahl
Dieter Brummer: Edgar Bessen
Meta Boldt: Heidi Kabel
Bernhard Tramsen: Ernst Grabbe
Herr Seefeldt: Heinz Lanker
Szenenbild: Hans-Albert Dithmer
Regie: Hans Mahler
Aus dem Ohnsorg-Theater in Hamburg
(Hörzu 30/1962, S. 64)
Laut Hörzu gab es auch schon am 18.02.1962 eine Übertragung.
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 04.08.1962, ARD
Letzte TV-Termine