Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1783

Ohnsorg-Theater

D, 1954–

Ohnsorg-Theater
Serienticker
  • Platz 7211783 Fans
  • Serienwertung5 154024.75von 36 Stimmeneigene: –
127

Hamburger Bier (1981)

Folgeninhalt
Vom späten Mittelalter bis ins 17. Jahrhundert war Hamburg eine berühmte Bierbrauerstadt. Andere Hansestädte beneideten sie um den gewinnträchtigen Gerstensaft und versuchten, das Hamburger Bier nachzumachen. Es kam zu Auseinandersetzungen.
Diesen "Bierkrieg" hat der niederdeutsche Autor Heinrich Behnken zur Vorlage für sein Lustspiel genommen. Mit oft drastischem Humor erzählt er, was sich ein listiger Brauherr einfallen läßt, um seine beiden heiratsfähigen Töchter unter die Haube zu bringen.

Lustspiel von Heinrich Behnken
Neufassung von Konrad Hansen
Jochen Barkhahn: Ernst Grabbe
Abelke: Heidi Mahler
Gesa: Susanne Kaufeld
Klaus van Huden: Werner Riepel
Nickel Strump: Hanno Thurau
Hinnerk Brandt: Klaus Granzow
Heino, sein Sohn: Jürgen Pooch
Hanna Voss, Wirtin: Hilde Sicks
Inszenierung: Karl Otto Ragotzky
Fernsehregie: Alfred Johst
Von Heinrich Behnken (1880-1960), Lehrer und erfolgreicher Bühnenautor, hat das Ohnsorg-Theater schon einmal profitiert: Es brachte seine Komödie "Liebe Verwandtschaft" heraus, die 1975 ausgestrahlt wurde.
(Hörzu 2/1981, S. 32)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 10.01.1981, ARD
Letzte TV-Termine