Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2557

In aller Freundschaft

D, 1998–

In aller Freundschaft
MDR/Saxonia/Tom Schulze
Serienticker
  • Platz 112557 Fans
  • Serienwertung4 36894.01von 138 Stimmeneigene: –
1609

Tanz mit dem Teufel

Folgeninhalt
Die Seniorin Erika Freitag wird nach einem Sturz mit dem Fahrrad mit einer Beinverletzung in die Sachsenklinik eingeliefert. Sie stellt sich als schwierige Patientin heraus, die Ärzten misstraut und die Behandlung durch Dr. Martin Stein rigoros ablehnt. Dies wird besonders gefährlich, als Pfleger Hans-Peter Brenner außerdem Symptome einer ernsten Darmerkrankung registriert, die unbehandelt lebensgefährliche Folgen haben kann. Erika fasst zu Hans-Peter Vertrauen. Er kann einige Befunde erheben, die seinen Verdacht bestätigen und er erfährt auch den Grund für ihre ablehnende Haltung gegenüber allen Ärzten: Erikas Mann ist nach einer Operation gestorben und sie ist fest davon überzeugt, dass die Ärzte ihn falsch behandelt haben. Als Brenner sie jedoch mit der zweiten Diagnose konfrontiert, verlässt Erika voller Angst die Klinik. Nach der Niederlage bei der Ausschreibung für das Bauchchirurgiezentrum versucht Professor Simoni hinter Sarah Marquardts Rücken, die Gründe dafür zu erfahren. Doch bei seinem Termin mit dem Gesundheitsdezernenten steht statt seiner plötzlich Vera Bader vor dem Professor. Er lässt sich derart von Vera Bader provozieren, dass er ihr gegenüber deutliches Misstrauen äußert. Auf dem Ärzteball kommt es dann zu einer erneuten Konfrontation zwischen den beiden. Doch diese endet nicht nur mit einer Niederlage für Simoni - die Auseinandersetzung verhärtet die Fronten derart, dass Vera Bader eine offene "Kriegserklärung" ausspricht. und andere.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
  • Mo 10.06., 11:00 h
  • Fr 17.05., 12:25 h
Bildergalerie
  • MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT, "Folge 594 „Tanz mit dem Teufel“", am Dienstag (29.07.14) um 11:45 Uhr. Dr. Martin Steins (Bernhard Bettermann, li.) Patientin Erika Freitag liegt mit einer kleinen Beinverletzung in der Klinik. Pfleger Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, re.) und Martin vermuten als Ursache für Erikas Unfall eine Darmerkrankung, die unbehandelt lebensgefährliche Folgen haben kann. Erika Freitag jedoch ist allen ärztlichen Maßnahmen gegenüber skeptisch und verweigert jede weitere Untersuchung. Der Grund: Ihr Mann ist vor einigen Jahren an einem Kunstfehler verstorben. Martin hat herausgefunden, dass Erikas Mann ihr jedoch eine Krankheit verschwiegen hat, um sie zu schonen und die gemeinsame verbleibende Zeit zu genießen. Hans-Peter, der einzige den Erika Freitag noch an sich heran lässt, will noch einmal mit ihr reden.
    MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT, "Folge 594 „Tanz mit dem Teufel“", am Dienstag (29.07.14) um 11:45 Uhr. Dr. Martin Steins (Bernhard Bettermann, li.) Patientin Erika Freitag liegt mit einer kleinen Beinverletzung in der Klinik. Pfleger Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, re.) und Martin vermuten als Ursache für Erikas Unfall eine Darmerkrankung, die unbehandelt lebensgefährliche Folgen haben kann. Erika Freitag jedoch ist allen ärztlichen Maßnahmen gegenüber skeptisch und verweigert jede weitere Untersuchung. Der Grund: Ihr Mann ist vor einigen Jahren an einem Kunstfehler verstorben. Martin hat herausgefunden, dass Erikas Mann ihr jedoch eine Krankheit verschwiegen hat, um sie zu schonen und die gemeinsame verbleibende Zeit zu genießen. Hans-Peter, der einzige den Erika Freitag noch an sich heran lässt, will noch einmal mit ihr reden.
    Bild: © MDR/Wernicke
  • Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, rechts) schafft es, Erika Freitag (Johanna von Koczian, Mitte) zu überzeugen, einen Tag zur Beobachtung in der Klinik zu bleiben. Als Erika von einer Schwester (Komparsin) in ihr Zimmer gebracht werden soll, bemerkt Martin, dass Erika sich vor Schmerzen den Bauch hält. Als er sie darauf anspricht, lehnt Erika vehement weitere Untersuchungen ab. Martin versucht zu ergründen, woher Erika Freitags Vorbehalte gegen jegliche medizinische Behandlung kommen. Doch Erika verweigert eine Begründung: Dr. Stein solle sich nun um ihre Wunde am Bein kümmern und um nichts anderes.
    Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, rechts) schafft es, Erika Freitag (Johanna von Koczian, Mitte) zu überzeugen, einen Tag zur Beobachtung in der Klinik zu bleiben. Als Erika von einer Schwester (Komparsin) in ihr Zimmer gebracht werden soll, bemerkt Martin, dass Erika sich vor Schmerzen den Bauch hält. Als er sie darauf anspricht, lehnt Erika vehement weitere Untersuchungen ab. Martin versucht zu ergründen, woher Erika Freitags Vorbehalte gegen jegliche medizinische Behandlung kommen. Doch Erika verweigert eine Begründung: Dr. Stein solle sich nun um ihre Wunde am Bein kümmern und um nichts anderes.
    Bild: © MDR/Wernicke
  • Pfleger Hans-Peter Brenner (Michael Trischan) klärt Erika Freitag (Johanna von Koczian) über die wahre Todesursache ihres verstorbenen Mannes auf. Er hat ihr damals eine Krankheit verschwiegen und konnte in einer Notoperation nicht mehr gerettet werden. Er ist nicht an einem ärztlichen Kunstfehler gestorben. Erika hält diese Nachricht für eine Lüge, um sie von weiteren Untersuchungen zu überzeugen.
    Pfleger Hans-Peter Brenner (Michael Trischan) klärt Erika Freitag (Johanna von Koczian) über die wahre Todesursache ihres verstorbenen Mannes auf. Er hat ihr damals eine Krankheit verschwiegen und konnte in einer Notoperation nicht mehr gerettet werden. Er ist nicht an einem ärztlichen Kunstfehler gestorben. Erika hält diese Nachricht für eine Lüge, um sie von weiteren Untersuchungen zu überzeugen.
    Bild: © MDR/Wernicke
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 12.03.2013, Das Erste
Letzte TV-Termine