Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2895

Mankells Wallander

(Wallander) 
S/D, 2005–2013

Mankells Wallander
Serienticker
  • Platz 5682895 Fans
  • Serienwertung5 100964.52von 65 Stimmeneigene: –
102

Tod in den Sternen

(Byfånen)
Folgeninhalt
Ein geistig zurückgebliebener Mann, wegen seiner Vorliebe für Sternzeichen "Astro-Göran" (Anders Ekborg) genannt, betritt die Sparkasse von Ystad. Er trägt eine Bombe am Leib und erzwingt die Überweisung der eher bescheidenen Summe von 67.500 Kronen auf ein ausländisches Konto. Anschließend sprengt er sich vor den Augen der Einwohner Ystads in die Luft. Kommissar Wallander (Krister Henriksson) arbeitet in diesem Fall erstmals offiziell mit seiner Tochter Linda (Johanna Sällström) zusammen, die von der Ordnungs- zur Kriminalpolizei versetzt wurde. Linda und ihr Kollege Stefan Lindman (Ola Rapace) verfolgen die Spur des Geldes, das auf das Konto von Eric Leike (Johan Rabeus) überwiesen wurde. Leike ist der schlitzohrige Besitzer einer dänischen Privatklinik, der auch im Krankenhaus von Ystad arbeitet und sich durch diese Doppelfunktion geschickt Patienten zuschanzt. Als Wallander und seine Kollegen genauer recherchieren, bröckelt die Fassade des angesehenen Arztes weiter: "Astro-Göran" war Leikes unehelicher Sohn. Um sein Prestige als angesehener Bürger Ystads besorgt, hütete Leike dieses Geheimnis über Jahrzehnte. Das Schweigen der Mutter, einer Zigeunerin, erkaufte er sich, indem er Alimente zahlte. Ein Mord wäre Leike, der auch seine Frau Henrietta (Amanda Ooms) misshandelt, durchaus zuzutrauen. Der Fall scheint sich zu klären - bis auch Leike durch die Detonation einer Bombe getötet wird. Und wie bei "Astro-Göran" stößt die Polizei auch hier wieder auf ein rätselhaftes Planetensymbol. "Mankells Wallander - Tod in den Sternen" mit Krister Henriksson in der Rolle des populären Kommissars entstand nach Motiven des schwedischen Bestsellerautors Henning Mankell. Henriksson gilt als einer der renommiertesten Schauspieler Schwedens. Johanna Sällström hat die Rolle seiner Tochter Linda übernommen und der gefragte Schauspieler Ola Rapace spielt Wallanders Kollegen Stefan Lindman.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
  • Sa 08.06., 01:00 h
Bildergalerie
  • Der geistig zurückgebliebene "Astro Göran" (Anders Ekborg) hat die Sparkasse von Ystad betreten. Er trägt eine Bombe am Leib und erzwingt die Überweisung der eher bescheidenen Summe von 67.500 Kronen auf ein ausländisches Konto.
    Der geistig zurückgebliebene "Astro Göran" (Anders Ekborg) hat die Sparkasse von Ystad betreten. Er trägt eine Bombe am Leib und erzwingt die Überweisung der eher bescheidenen Summe von 67.500 Kronen auf ein ausländisches Konto.
    Bild: © ARD Degeto/Lars Høgsted
  • Einsfestival MANKELLS WALLANDER - TOD IN DEN STERNEN, Schweden/Deutschland 2005, Regie Jorn Faurschou, am Sonntag (27.07.14) um 20:15 Uhr. Henrietta Leike (Amanda Ooms) ist bei einem Sparkassenüberfall als Geisel genommen worden.
    Einsfestival MANKELLS WALLANDER - TOD IN DEN STERNEN, Schweden/Deutschland 2005, Regie Jorn Faurschou, am Sonntag (27.07.14) um 20:15 Uhr. Henrietta Leike (Amanda Ooms) ist bei einem Sparkassenüberfall als Geisel genommen worden.
    Bild: © ARD Degeto/Lars Høgsted
  • ARD MANKELLS WALLANDER - TOD IN DEN STERNEN (byfanen), Schweden/Deutschland 2005, Regie Jorn Faurschou, am Freitag (08.02.13) um 00:15 Uhr im Ersten. Bror (Anders Ekborg) plant wieder einen Sprengstoffanschlag.
    ARD MANKELLS WALLANDER - TOD IN DEN STERNEN (byfanen), Schweden/Deutschland 2005, Regie Jorn Faurschou, am Freitag (08.02.13) um 00:15 Uhr im Ersten. Bror (Anders Ekborg) plant wieder einen Sprengstoffanschlag.
    Bild: © ARD Degeto/Lars Høgsted
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 04.06.2006, Das Erste
TV-Premiere: Mi, 03.08.2005
Letzte TV-Termine